autosuche

Tuning: KW suspensions V3 Klassik Gewindefahrwerk für BMW 325i X

"Moderne Fahrwerke für ältere Fahrzeuge" 

 
In Deutschland sind laut KBA (Kraftfahrtbundesamt) Ende 2021 knapp 20 Prozent des Fahrzeugbestands zwischen 15 und 29 Jahre alt, während 2,3 Prozent älter als 30 Jahre gewesen sind. Neben originalen Ersatzteilen für Youngtimer und Oldtimer sind auch Komponenten aus dem freien Zubehörmarkt gefragt. 
 
So entwickelt Fahrwerkhersteller KW automotive auch für nur noch in geringen Stückzahlen zugelassene klassische Fahrzeuge, wie zum Beispiel den BMW 325i X (E30/16), Gewindefahrwerke mit Teilegutachten. Ein Grund dafür ist unter anderem, dass sich in den vergangenen Jahrzehnten der Aufbau von Reifen drastisch weiterentwickelt hat, so dass der damalige in den Achtzigerjahren vorhandene Stand der Fahrwerkstechnik nicht mehr mit modernen Reifen harmoniert. Was früher als optionaler Breitreifen galt, ist heute längst kleiner als ein Reifen in der Erstausrüstung. 
 
KW automotive bietet deshalb für die von 1985 bis 1991 gefertigte BMW Dreier Limousine mit Allradantrieb das in der Druck- und Zugstufe sowie in der Tieferlegung einstellbare KW V3 Klassik Fahrwerk an. Im Rahmen des Teilegutachtens kann der BMW 325i X an beiden angetriebenen Achsen zwischen 30 bis 50 Millimeter stufenlos tiefer gelegt werden. 
 
Beim KW V3 Klassik Fahrwerk kann sogar die Dämpferstimmung auf eine moderne Reifencharakteristik individuell angepasst werden. Möglich macht dies die getrennt abstimmbare KW Mehrventiltechnologie im KW Fahrwerk. Die mit 16 Klicks einstellbare Zugstufe erlaubt es, das Handling und den Fahrkomfort des Fahrwerks individuell anzupassen. Indem die Zugkraft im Dämpfer erhöht wird, verringern sich die Aufbaubewegungen an der Karosserie, und das Fahrzeug besitzt bei schnellen Kurvengeschwindigkeiten mehr Fahrstabilität.
 
Davon unabhängig lässt sich mit zwölf Klicks die Druckstufe abstimmen, um so die Traktion der Reifen zu erhöhen und weiter das Handling zu beeinflussen. Bei der KW V3-Ventiltechnologie finden zusätzlich vorkonfigurierte Highspeed-Ventile in den Druck- und Zugstufenventilen Verwendung. Durch diese Fahrwerktechnologie verliert der Reifen beim Überfahren von Bodenwellen oder schlechtem Asphalt keine Bodenhaftung mehr. Der E30 fährt sich dann beinahe wie ein moderner BMW.
 
Das KW V3 Klassik Fahrwerk wird für den BMW 325i X ab 2.400 Euro angeboten. 
 
Weitere Informationen zum KW suspensions Fahrwerksprogramm unter www.kwsuspensions.de
 
red/kw-suspensions/03/2023
 

header motormobil 800x130

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de