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Tuning: Limitierter Techart Porsche GTstreet R Flyweight

"Rennsport als Inspiration"

 
Techarts neuer Leichtbau-Supersportler GTstreet R Flyweight basiert auf dem Porsche 911 Turbo S mit Rennsporttechnik. Der indviduell gefertigte und auf 19 Einheiten limitiert GTstreet R Flyweight markiert den Start der neuen Performance Sparte Techart Flyweight mit umfassenden Upgrades für die Rennstrecke. In Anlehnung an das Gründungsjahr war bereits das GTstreet R Programm auf 87 Exemplare limitiert. Mit dem limitierten GTstreet R Flyweight vervollständigt Techart nun die Ziffern ihres Gründungsjahres "1987".
 
Abgeleitet von professionellen Sport-Wettkämpfen bezeichnet "Flyweight" Athleten der leichtesten und technisch-versiertesten Gewichtsklassen, die sich insbesondere durch ihre Präzision, Schnelligkeit und Agilität sowie Ausdauer im Ring auszeichnen.
 
Bei der Entwicklung des GTstreet R Flyweight lag der Focus darauf, die Performance des Supersportwagens für Rennstreckeneinsätze zu optimieren, ohne dabei die Alltagstauglichkeit außer Acht zu lassen.
 
Zu den aerodynamischen Komponenten zählen unter anderem ein ausgeprägter, feststehender Kohlefaser Frontsplitter, der die anströmende Luft teilt und zusätzlichen Anpressdruck generiert. Seitliche Luftleitfinnen mit integrierten Canards und ein ausgeformter Kohlefaser Unterboden schließen den Frontsplitter ab. Unter anderem mit Hilfe digitaler Strömungssimulationen konnte der Abtriebswert signifikant erhöht und die Aero-Balance optimiert werden. Zum Schutz des Frontsplitters bei Einsätzen auf der Rennstrecke verfügt das Bauteil über integrierte Schleifplatten.
 
Der neue Techart Kohlefaser Kotflügel mit Radhausverbreiterungen wurde mit noch effizienteren und markanteren Luftauslässen ausgestattet. Der Heckflügel besteht aus einem neu entwickelten und gewichtsoptimierten Kohlefaser Grundkörper mit feststehendem Flügel, seitlichen Ladelufteinlässen, neu geformten Flügelendplatten und einem manuell verstellbaren Flügelprofil. Der Anstellwinkel des oberen Flügelprofils ist in drei Stufen einstellbar.
 
Zur Gewichtsoptimierung wurden die serienmäßigen Schlösser der Techart Kohlefaser Fronthaube sowie der Carbon Heckklappenblende beim GTstreet R Flyweight durch Schnellverschlüsse ersetzt. Zusätzlich gibt es eine Leichtbau-Heckscheibe aus Polycarbonat. 
 
Die Vielzahl funktionaler Leichtbau-Komponenten prägen das Flyweight Konzept sowohl im Exterieur als auch im Innenraum. Die exklusiven Veredelungen des Interieurs umfassen Nähte in Kontrastfarbe und dem hexagonalen Muster der Flyweight DNA sowie das Flyweight Symbol abwechselnd als Prägung und Bestickung im passenden Farbton auf Türverkleidung, Sitzen, Armaturenbrett und Mittelarmlehne. Dazu kommen Recaro Podium CF Performance-Sitze, deren Sitzschale 4,9 Kilogramm leicht ist. Bezogen sind sie, mit im 3D-Druckverfahren gefertigten Sitzpolstern. Das Techart Flyweight Clubsportpaket beinhaltet zudem einen Überrollbügel, 
 
Der Entfall der Rücksitze, eine optimierte Hutablage mit Carbon-Einsatz sowie Leichtbau-Teppich für eine reduzierte Geräuschdämmung tragen im Interieur zur weiteren Gewichtsoptimierung bei. Die Gewichtsersparnis beim GTstreet R Flyweight beträgt gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodel beträgt rund 60 Kilogramm. 
Souverän im Ring: maximale Power und Agilität.
 
Der Gewichtsreduzierung steht beim Techart GTstreet R Flyweight gleichzeitige eine Leistungssteigerung gegenüber. Das aus optimierten Turboladern, Sportluftfiltern, und verstärkten Schubumluftventilen in Verbindung mit einer speziell abgestimmten Software für Motor- und Getriebesteuerung bestehende Techart Powerkit TA092/T2, sorgt für eine Gesamtleistung von 588 kW (800 PS) und 950 Nm Drehmoment. Der GTstreet R Flyweight beschleunigt damit in 2,5 Sekunden auf 100 km/h und in 7,5 Sekunden auf 200 km/h. Die Vmax liegt bei mehr als 350 km/h. 
 
Zu den Fahwerksoptimierungen zählen ein Gewindefahrwerk mit spezifischer Techart Flyweight Abstimmung, geänderte Querlenkerlagerung an der Vorderachse sowie Formula VI Race Flyweight Schmiederäder in den Dimensionen 9.5 x 20 Zoll ET 25 an der Vorder- und 12 x 21 Zoll ET 68 an der Hinterachse. Die neu entwickelten Formula VI Race Flyweight Schmiederäder weisen noch schlankere Speichen und eine zusätzliche Gewichtsersparnis im Nabenbereich auf. Das Gewicht pro Felge liegt bei 9,8 Kilogramm vorne und 11,2 Kilogramm hinten, was eine Reduktion der ungefederten Masse um 2,6 Kilogramm bzw. 2,2 Kilogramm im Vergleich zur Formula VI Race bedeutet.  
 
Den Abschluss des Umbaus macht eine handgeschweißte GTstreet R Sportabgasanlage mit elektrisch verstellbaren Abgasklappen. Im Vergleich zur Serie werden hier weitere 2,8 Kilogramm eingespart. 
 
Mehr Informationen zum Techart GTstreet R Flyweight Programm unter www.techart.de/flyweight
 
red/techart/03/2023 
 

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