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Tuning: Mansory "Gronos Coupé EVO C" auf Basis der Mercedes G-Klasse

"Erst auf den zweiten Blick erkennbar"

 
Nachdem die Firma Mansory bereits den Lamborghini Urus als 2-türiges "Venatus Coupé EVO C" Coupé präsentiert hat, folgt jetzt der Mansory "Gronos Coupé EVO C" auf Basis der Mercedes-Benz G-Klasse. Da neben dem Lamborghini Urus auch die Mercedes G-Klasse zu den am stärksten nachgefragten Basisfahrzeugen für Komplettumbauten in der High-End-Fahrzeug-Individualisierung zählt, lag dieser Schritt nahe.
 
Wie schon beim "Venatus Coupé EVO C“ wurde auch bei der G-Klasse die Idee zum Bau eines Coupés seitens der Kunden im Rahmen des Umbauprogramms "Mansory Bespoke“ herangetragen. So wurden beide Fahrzeuge nahezu zeitgleich designt, entwickelt und zur Serienreife gebracht. Der gesamte Prozess, von der Planungs- und Konstruktionsphase bis hin zur Fertigstellung, nahm in beiden Fällen ca. eineinhalb Jahre in Anspruch. 
 
Analog zum "Venatus Coupé EVO C“ wird vom "Gronos Coupé EVO C“ ebenfalls eine limitierte Kleinserie von 8 Exemplaren nach der "One of One“- Philosophie, nach der grundsätzlich jedes Fahrzeug als Unikat ausgeliefert wird, für die handverlesene Kundschaft entstehen.
 
Um das Basis-Fahrzeug von einer 4-Türer-Konfiguration in eine 2-Türer-Konfiguration zu verwandeln, müssen sehr umfangreiche Karosserie-Modifikationen  erfolgen. So entledigt sich die serienmäßige G-Klasse in einem ersten Schritt aller vier Türen. Im Anschluss daran wird die B-Säule nach hinten versetzt, um den in derselben Länge gewachsenen vorderen Türen ausreichend Platz zu verschaffen. Bei diesem Arbeitsschritt werden zugleich die Anschläge der Türen von der A zur B-Säule verlegt.
 
Dieser, von außen erst auf den zweiten Blick erkennbare, Umbau geht dabei mit hohem technischen und baulichen Aufwand einher. So müssen nicht nur sämtliche  Aufnahmen der Türen von der A-Säule an die B-Säule spiegelbildlich verlegt werden, sondern es muss auch die komplette Tür-Öffnungstechnik samt der Türgriffe neu positioniert werden, um das harmonische Gesamt-Erscheinungsbild des Wagens zu erhalten. Dabei erfolgen sämtliche mechanischen Umbau-Maßnahmen unter Bei-behaltung der serienmäßigen Sicherheitstechnik und alle notwendigen optischen Umbau-Maßnahmen werden mit hohem Aufwand durch zum Teil komplett neue Karosserieteile und einer anschließenden Neu-Lackierung komplett unsichtbar ausgeführt. Nur so ist es möglich, dass der Umbau der Türen sowohl optisch gefällig und zugleich technisch perfekt ausgeführt werden kann.
 
Durch die sich zwangsläufig ergebenden Anforderungen bei der Verwandlung zu einem 2-Türer werden die vorderen Sitze gegenüber den Seriensitzen um einen Klapp-Mechanismus erweitert, der den Zustieg zum Fond deutlich erleichtert und keine gravierenden Komforteinbußen im Vergleich zum 4-Türer ermöglicht.
 
Der Mansory "Gronos Coupé EVO C" verfügt über die derzeit leistungsstärkste Ausbau-Stufe mit 900 PS und einem maximalen Drehmoment von 1.200 Nm Drehmoment. Die daraus resultierenden Performance-Daten lauten 250 km/h (abgeregelt) und 3,3 s von 0 auf 100 km/h.
 
Erstmalig kommen bei diesem Umbau 24 Zoll Felgen des Typs "FD.15“, mit 295/30R24 Bereifung rundum zum Einsatz. 
 
Mansory bietet den "Gronos Coupé EVO C" nicht nur mit einem individuellen Interieur nach Kundenwusch an, sondern auch in einer gepanzerten Version.
 
Weitere Informationen zum Mansory Tuningprogramm unter www.mansory.com 

red/mansory/02/2023

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