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Tuning: Mansory verwandelt Lamborghini Urus in 2-türiges Coupé

"Harmonisch wie möglich angepasst" 

 
Nachdem die Firma Mansory bereits mehreren, sehr aufwendige Umbauten auf der Basis des Lamborghini Urus vorgenommen hat, präsentiert der Tuner nun einen Komplettumbau des Luxus-Offroaders zu einem 2-türigen Coupé. Mit diesem Umbau des Urus und den damit einhergehenden Karosserie-Modifikationen legt Mansory die Messlatte im Bereich der High-End-Fahrzeug-Individualisierung in Sachen Karosseriebau noch einmal nachhaltig höher.
 
Die Idee zum Bau des Fahrzeugs wurde an Mansory mehrfach im Rahmen des Umbauprogramms "Mansory Bespoke“ herangetragen, was am Ende zu dem Entschluss führte, eine limitierte Kleinserie von 8 Exemplaren aufzulegen. Von der Idee bis zur finalen Umsetzung vergingen nach einer aufwändigen Planungs- und Konstruktionsphase eineinhalb Jahre, bis das 2-türige Urus Coupé auf seinen voluminösen Rädern stand.
 
Als Basis-Fahrzeug für diesen Umbau dient der Lamborghini Urus in der Top-Variante "Venatus EVO S“ aus dem Mansory-Programm. Diese zeichnet sich durch die derzeit leistungsstärkste Ausbau-Stufe mit 900 PS und 1.100 Nm Drehmoment und einem durch den Kunden komplett frei konfigurierbaren Komplett-Umbau aus. 
 
Um den Urus von einer 4-Türer-Konfiguration in eine 2-Türer-Konfiguration zu verwandeln, müssen sehr umfangreiche Karosserie-Modifikationen erfolgen. So werden in einem ersten Schritt aller vier Türen entfernt, bevor die B-Säule um 200 mm nach hinten versetzt wird, um den in derselen Länge gewachsenen vorderen Türen ausreichend Platz zu verschaffen.
 
Dabei erfolgen sämtliche mechanischen Umbau-Maßnahmen an den Türen unter Beibehaltung der serienmäßigen Sicherheitstechnik und alle notwendigen optischen Umbau-Maßnahmen werden mit sehr hohem Aufwand durch zum Teil komplett neue Karosserieteile und einer anschließenden Neu-Lackierung vollständig unsichtbar ausgeführt. 
 
Um das Design des "Venatus Coupé EVO C“ den bestehenden Designelementen des "Venatus EVO S“ so harmonisch wie möglich anzupassen, erhält es im Bereich der hinteren Seitenwände eine deutliche Verbreiterung und ergänzend dazu massive seitliche Lufteinlässe vor den hinteren Rädern. Die entsprechenden, neu einzusetzenden Karosserie-Seitenteile sind komplett neu konstruiert und vollflächig mit der bestehenden Karosserie-Struktur des Wagens verschweißt. Die Türen werden ebenfalls im Design angepasst und erhalten mittels einer pfeilförmigen 3D-Form eine völlig neue Designsprache. Im gesamten Bereich der C-Säule wird eine zusätzliche seitliche Luftführung aus Vollcarbon verbaut.
 
Wie beim "Venatus EVO S“ kommen auch bei der Coupé-Variant des Urus Felgen des Typs "YN.5D“ in der gleichen Größe und gleicher Bereifung zum Einsatz.
 
Die Motorleistung von 900 PS und das Drehmoment von 1.100 Nm ermöglichen mit dem "Venatus Coupé EVO C“ eine Beschleunigung von 0 auf 100km/h in 2,9 Sekunden und erlauben eine Höchstgeschwindigkeit von 323 km/h.
 
Bei der Verwandlung zum 2-Türer werden die vorderen Sitze gegenüber den Seriensitzen um einen Klapp-Mechanismus erweitert, der den Zustieg zum Fond erleichtert. Im Fond selbst wird ausschließlich eine Einzelsitzanlage mit einer individuell konfigurierbaren Mittelkonsole verbaut. Zum Interieur zählen ferner Sicherheitsgurte mit Mansory Logo, Sport-Alu-Pedale, Leder-Fußmatten, ein speziell gestaltetes Ambiente-Licht im Dachhimmel und ebenfalls ein in den Dachhimmel verlegter Startknopf.
 
Bei allen Mansory-Komplett-Umbauten, können fürs den Innenraum Farben, Steppung und Carbon-Design frei gewählt werden.
 
Weitere Informationen zu den Veredelungsprogrammen unter: www.mansory.com
 
red/mansory/01/2023
 

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