autosuche

Tuning: MINI JCW Clubman ALL4 "GP Inspired" by Dähler Competition

"Extrem selten"

 
Die absolute Speerspitze einer jeden MINI-Generation bildeten die streng limitierten GP-Sondereditionen auf Basis der John Cooper Works-Modelle. Noch weitaus seltener ist der MINI John Cooper Works Clubman ALL4 GP Inspired. Von dieser Sonderedition auf Basis des MINI John Cooper Works Clubman ALL4 wurden insgesamt nur durchnummerierte 300 Einheiten gebaut. 
 
Von den normalen JCW-Modellen des extravaganten Kompaktklasse-Kombis setzten sich die GP Inspired-Modelle durch ihre Anlehnung an die Rennsport-Charakteristik des dreitürigen GP ab. So zeichneten sie sich beispielsweise durch mit Carbon verzierte, die Nummerierung tragende Vorderkotflügel, eine einzigartige Thunder Grey Metallic-Lackierung, einen Carbon-Lufteinlass von JCW Pro Design mit der Aufschrift „GP Inspired“ auf der Motorhaube, ein Dach in Silber und rote Spiegelkappen, modellspezifische Einstiegsleisten und Zierstreifen sowie ein JCW-Alcantara-Lenkrad und eine Armauflage im John Cooper Works-Stil mit roten Nähten und gesticktem „GP Inspired“-Logo aus. 
 
Und als sei ein solches Fahrzeug noch nicht exklusiv genug, haben nun die Veredeler von Dähler Competition Line die Nummer 232 von 300 nochmals einer optischen und technischen Individualisierung unterzogen.
 
So erhielt der aus dem BMW M135i (F40) bekannte, werksseitig 306 PS und 450 Nm starke 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor von Christoph Dählers Team eine Leistungssteigerung auf 335 PS und 510 Nm. Mit dieser geht auch gleich eine Aufhebung der serienmäßigen Vmax-Limitierung einher, sodass der Dähler Competition Line-MINI John Cooper Works Clubman ALL4 GP Inspired nun rund 265 km/h erreicht. Zusätzlich wurde dem Turbomotor mittels einer Carbon-Ansaugung von Eventuri ein noch befreiteres Durchatmen ermöglicht. Abgasseitig installierte Dähler  Competition Line seine Zweirohr-Edelstahlauspuffanlage mit CAN-Bus-gesteuerter Abgasklappensteuerung, welche den markanten MINI-Sound nochmals eindrucksvoll unterstreicht: Geradezu frech röhrt und bollert der MINI aus seinen beiden keramikbeschichteten Endrohren von jeweils satten 114 Millimetern Durchmesser.
 
Natürlich sind die Antriebs-Upgrades von Dähler Competition Line nicht nur einzeln für sich genommen WLTP-E6d-geprüft und EU-/CH-homologiert, sondern gleichermaßen auch in Kombination freigegeben.
 
In den Radhäusern des hinsichtlich seines Karosseriedesigns etwas umgestylten Sondermodells rotieren die ultraleichten „Dähler CDC1 FORGED”-Schmiederäder im 8x20-Zoll-Format samt Michelin Pilot Sport 4 S-Hochleistungspneus der Dimension 245/30ZR20 rundum. Natürlich ist auch diese Rad/Reifen-Kombination für den MINI John Cooper Works Clubman ALL4 GP Inspired vom TÜV abgesegnet.
 
Gleiches gilt für das Performance-Gewindefahrwerk „built by Dähler“, dessen Dämpfung in Druck- und Zugstufe justierbar ist und somit ein an den Einsatzzweck und die Vorlieben des Piloten angepasstes Setup erlaubt. 
 
Alle genannten Upgrades und Umrüstungen sind nicht nur für das "GP Inspired“-Sondermodell erhältlich, sondern ebenso auch für handelsübliche MINI John Cooper Works Clubman ALL4. 
 
Weitere Informationen zum Dähler Competition Tuningprogramm unter www.daehler.com
 
red/daehler/06/2021
 

header motormobil 800x130

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de