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Reifen & Felgen: In allen Eigenschaften optimierter Hankook Ventus Prime 4

"Erstmals mit Zigzag 3D Trend Technology"

 
Gegenüber dem Vorgönger Modell Ventus Prime 3, soll der neue Hankook Ventus Prime 4 in allen relevanten Bereichen nochmals verbessert worden sein, und einen weiter optimierten Mix aus Leistung, Sicherheit, Komfort und Umwelteigenschaften bieten.
 
So erhielt der Ventus Prime 4 mit der "High Mileage Compound Technology“ eine neuartige Materialkombination, die für eine höhere Steifigkeit der Profilblöcke sorgen soll, woraus ein niedrigerer Rollwiderstand sowie ein geringerer Verschleiß resultieren. Mehr funktionale Polymere sorgen für eine stärkere chemische Bindung mit den Füllstoffen. Insgesamt weist die veränderte Mischungs-Matrix dadurch einen höheren Silica-Anteil auf. Neben einem geringeren Verschleiß soll daraus auch ein noch kontrollierteres Fahrverhalten insbesondere auf nasser Fahrbahn resultieren. 
 
Die Überarbeitung von Profilgestaltung und Kontur führt zu einer gleichmäßigeren und ebeneren Aufstandsfläche, was zum einen den Verschleiß minimiert, speziell an den äußeren Rändern des einzelnen Profilblocks, und zum anderen insbesondere auf nasser Straße für eine deutlich verbesserte Bremsleistung sorgt. Durch neuentwickelte Polymere, einen höheren Silica-Anteil, ein neues Mischungsverfahren und den Einsatz natürlicher Öle glänzt der Reifen auch mit reduziertem Abrieb, was sich gleichzeitig in einer Erhöhung der Laufleistung widerspiegelt.
 
Abgerundete Block-Kanten der Profilblöcke sollen das bisherige Einrollen der Kanten bei starker Querbeschleunigung verhindern, und somit auch in sportlich gefahrenen Kurven die bestmögliche Profilauflage gewährleisten. Die erstmals für Hankook-Sommerreifen verwendete "Zigzag 3D Trend Technology“ verbessert zudem das Trockenfahrverhalten, da sie die Reibungskraft des Blocks entsprechend seiner Verformung erhöht.
 
Zahlreiche potenzielle Lärmquellen wurden beim Ventus Prime 4 eliminiert, um den Geräuschkomfort zu steigern. Dazu wurde das gleiche Prinzip genutzt, mit dem schalltote Räume erzeugt werden. Die Schallreflexion an den inneren Kammerwänden wird durch eine Verkleidung mit Absorbermaterial deutlich minimiert. Beim Ventus Prime 4 wurden die Kanten der Profilblöcke mit einer radialen, keilförmigen 3D-Struktur versehen, die genau nach diesem Prinzip arbeitet und Schallreflexionen zwischen den Blöcken absorbiert. Ausserdem wurde die Anzahl der Profilblöcke, von 70 beim Vorgänger Ventus Prime 3, auf 80 Blöcke erhöht. Diese "Round Optimisation“ soll sich auch in einem insgesamt komfortableren Abrollverhalten bemerkbar machen.
 
Der neue Hankook Ventus Prime 4 umfasst zusammen mit der SUV-Variante 67 Größen von 16 bis 20 Zoll, in Laufflächenbreiten von 195 bis 255 mm mit Querschnitten von 40 bis 65 und den Geschwindigkeitsindizes H bis Y.
 
Weiere Informationen zum Hankook Reifenprogramm unter www.hankooktire.com
 
red/hankook/02/2022
 

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