autosuche

E-Mobil: 200 km/h schneller Cupra Born VZ mit 40 Prozent mehr Leistung

"40 km/h schneller als e-Boost-Version"

 
•  240 kW Leistung und 545 Nm
•  Neues adaptives DCC-Sportfahrwerk
•  Rekuperations-Schaltwippen am Lenkrad 
 
Mit dem Born VZ bringt Cupra eine noch leistungsstärkere Version des Born, mit mehr Power und höherer Endgeschwindigkeit auf dem Markt. Neben der Leistungssteigerung wurde die Fahrwerksgeometrie optimierte, die Lenkung sportlicher abgestimmt und das Bremsgefühl direkter.
 
Das vollelektrische System desv Born VZ liefert 240 kW Leistung, was einer Steigerung von 40 Prozent gegenüber der e-Boost-Version entspricht. Das Drehmoment wurde auf 545 Nm erhöht, was einem Plus von 75 Prozent gegenüber allen anderen Versionen des Cupra Born entspricht. Aus dem Stand beschleunigt die VZ Version in 5,7 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h (abgeregelt), und damit 40 km/h mehr als die e-Boost-Version. Zudem wurde das Batteriepaket verbessert und bietet jetzt 79 kWh Nettokapazität (plus 2 kWh). Die maximale Reichweite soll bis zu 570 Kilometer betragen. 
 
Optimierungen gab es auch bei der Fahrzeugabstimmung. So verfügt der Born VZ über ein neues adaptives DCC-Sportfahrwerk, ein reaktionsschnelles Lenkverhalten und ein direkteres Bremspedalgefühl. An der Hinterachse wurden neue Dämpfer und Federn verbaut, die sich mit ihren aktualisierten Dämpferventileinstellungen und dem Feder-Set-up der Vorderachse sowie den verstärkten Stabilisatoren zum DCC-Sportfahrwerk vereinen. Die Lenkung des Born VZ wurde mit neuer Hard- und Software aufgerüstet, um sie noch sportlicher zu machen.
 
Zu den Ausstattungsumfängen des neuen Cupra Born VZ zählen die Sonderfarben Dark Forest und Midnight Schwarz, letztere wird ab Herbst 2024 für alle Versionen des Born bestellbar sein. Das "VZ"-Logo ist in dunklem Chrom auf dem Kofferraum aufgelegt, sowie der "Cupra"-Schriftzug in dunkler Chromfarbe.
 
Für Vorder- und Hinterachse gibt es zwei Leichtmetallfelgen-Modelle in 8x20 Zoll mit 3D-Kupfereinlagen oder einer besonderen Schmiedetechnologie.
 
Serienmäßige CUPBucket-Sitze mit niedriger Sitzposition und besonderem Seitenhalt für eine ergonomischere, sportlichere Sitzposition sind exklusiv dem Born VZ vorbehalten. Optional sind auch die komfortableren Cupra Sportschalensitze erhältlich.
 
Über Rekuperations-Schaltwippen am Lenkrad können drei Stufen der Energierückgewinnung gewählt werden. Wird das Gaspedal losgelassen, arbeitet der Motor als Generator und speist Energie in die Batterie zurück, wodurch der Antriebsstrang wieder mit Energie versorgt und der Verschleiß der Bremsen verringert wird.
 
Der Innenraum wird serienmäßig mit der Smart-Light-Technologie beleuchtet. Horizontale Voll-LEDs, die sich über die gesamte Breite des Armaturenbretts erstrecken, heben bestimmte Funktionen hervor und geben Warnungen und Hinweise. Dazu gehören Informationen über den Ladezustand, die eingebauten Fahrerassistenzsysteme (Front Assist, ACC und C2X-Gefahrenwarnung), Infotainment-Funktionen (Sprachsteuerung, Telefonanrufe, Navigationssystem), die intelligente Einparkhilfe sowie das Ver- und Entriegeln und das Ein- und Aussteigen. Der Born VZ verfügt über ein 
 
Ein größeres 12,9-Zoll-Infotainmentsystem (plus 0,9 Zoll gegenüber dem aktuellen Cupra Born), kombiniert die Vorteile von Touchscreen-Eingaben mit einer neuen beleuchteten Touchbar zur Einstellung von Innenraumklima und Lautstärke kombiniert.
 
Die Markteinführung des CUPRA Born VZ ist geplant für Ende des dritten Quartals 2024, die Bestellsysteme werden voraussichtlich bereits im zweiten Quartal 2024 geöffnet.
 
Weitere Informationen zum Cupra Fahrzeugprogramm unter www.cupra.de
 
red/cupra/02/2024
 
E-Mobil: Volkswagen kündigt für 2023 die zweite Generation des ID.3 an

E-Mobil: Volkswagen kündigt für 2023 die zweite Generation des ID.3 an

More details
News: Porsche 911 fährt in Chile auf über 6.000 Meter hohen Vulkan

News: Porsche 911 fährt in Chile auf über 6.000 Meter hohen Vulkan

More details
News: Produktionsstart des Mercedes-AMG ONE in Brixworth, England

News: Produktionsstart des Mercedes-AMG ONE in Brixworth, England

More details
News: Spyder Version des Maserati GranTurismo kommt als GranCabrio

News: Spyder Version des Maserati GranTurismo kommt als GranCabrio

More details

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de