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E-Mobil: Erster fahrfertiger Prototyp des Elegende EL1 Supersportwagens

"Zwei schnelle Runden ohne Leistungsverlust"

 
Nach der ersten Vorstellung des ersten EL1 Supersportwagen vor zwei Jahren entwickelt Elegende nun einen fahrfertigen Prototyp und gibt neue Details bekannt.
 
Optisch lehnt sich der nur 4,15 Meter kurze Elegende EL1 mit seinen Proportionen und dem extrem kurzen Radstand von 2,44 Meter an der Sportwagen-Ikone Audi Sport Quattro S1 an. Technisch geht die neu gegründete Manufaktur beim Elektrosupersportwagen gänzlich neue Wege, und baut auf einer, gemeinsam mit dem Spezialisten für Konzept- und Prototypen Roding Mobility GmbH entwickelten, neuen Technologie-Plattform auf. Das in einem besonderen und aufwendigen "one shot“-Verfahren hergestellte hochmoderne Monocoque aus Carbon, ermöglicht eine steifere Struktur bei weniger Gewicht. Ein neu entwickelter Subframe aus Aluminium für Front und Heck erleichtert den Zugang für Service und Wartungsarbeiten und gibt die Möglichkeit, auf der Plattform neue Derivate zu entwickeln. 
 
Im Vergleich zur Studie verfügt der EL1 Prototyp über neu entwickelte Griffmulden und Außenspiegel. Die beiden Seitentüren des Zweisitzers lassen sich wie bei der studie weit öffnen, ebenso wie die Heckklappe mit der integrierten C-Säule. Eine Besonderheit ist das Glasdach in Form einer NACA-Öffnung.
 
Auf der Haube zitiert eine angedeutete Hutze mit drei Kühlschlitzen den Klassiker. Darunter sitzt eine tiefe Front mit breitem Frontspoiler und einer schwarzen, innenliegenden Maske. Ein niedriges und kompaktes Greenhouse, kurze Überhänge und breite Radhäuser kennzeichnen die Neuinterpretation der Rallye-Ikone aus den 1980er-Jahren. Am Heck dominiert ein durchgehendes, dünnes LED-Leuchtenband, dazu sitzt ein Heckflügel auf der Heckklappe.
 
Zur Innenausstattung zählen neben Sportsitzen mit Hartschale auch ein modernes High-End Infotainmentsystem inklusive Bluetooth-Schnittstelle, Navigation und Multimedia-Funktion. Ebenso gibt es eine Klimaanlage, Rückfahrkamera, Parksensoren und elektrische Fensterheber. 
 
Bei der Inverter-Motor-Getriebe-Einheit greift Elegende auf ein bereits bestehendes Power-Set-up zurück. Die Kraft wird serienmäßig über alle vier Räder verteilt. Dafür sorgen zwei Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von bis zu 600 kW/816 PS. Aus dem Stand sprintet der EL1 in rund 2,8 Sekunden auf 100 km/h, bis 200 km/h vergehen lediglich 7,5 Sekunden. Die maximale Höchstgeschwindigkeit beträgt 300 km/h.
 
Dank neu entwickelter Kühlungsstrategie sowie Lade- und Powerperformance lassen sich mit einer Akkuladung zwei Runden auf der Nürburgring-Nordschleife im Renntempo ohne Leistungsverlust zurücklegen. Dafür stehen die beiden Fahrprogramme "Standard" und "Sport" zur Wahl. 
 
Die Batterie besitzt eine nutzbare Kapazität von 80 kWh und lässt sich über 200-kWDC-Funktion schnellladen, ein 22-kW-AC/DC-Onboard-Ladestrom-Wandler sorgt für schnelles Laden zu Hause oder unterwegs. Dabei liegen die Zellen der Batterie im Mitteltunnel und hinter der ersten Sitzreihe, angeordnet wie ein T, was den Vorteil einer tiefen Sitzposition und einem niedriger Schwerpunkt bietet. 
 
Serienmäßig gibt es ein in drei Stufen einstellbares Performance- Fahrwerk, optional auch mit Lift-System, und ein Hochleistungs-Bremssystem.
 
Der Preis für den ab 2024 in einer Kleinserie von 30 Einheiten per Hand gefertigten Elegende EL1 beträgt 890.000 Euro - zuzüglich Mehrwertsteuer. Zwei weitere Modelle desselben Baumusters sollen folgen, ebenfalls mit einer Limitierung auf 30 Fahrzeuge.
 
Weitere Informationen zum Elegende Fahrzeugprogramm unter www.elegende.de
 
red/elegende/09/2023
 
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