autosuche

E-Mobil: Kompaktes Elektro-SUV Volvo EX30 zum Einstiegspreis von 36.590 Euro

"Verschiedene Erwerbs- und Besitzmöglichkeiten"

 
Der schwedische Automobilhersteller Volvo bietet für sein kleines Premium-SUV EX30 verschiedene Erwerbs- und Besitzmöglichkeiten online und stationär an. Als jüngstes Familienmitglied in einem schnell wachsenden Fahrzeugsegmente soll sich der EX30 zu einem der meistverkauften Volvo Modelle entwickeln, und so zum Wachstum und zur Rentabilität des Unternehmens beitragen.
 
Der Einstiegspreis des Volvo EX30 beträgt 36.590 Euro. Im Rahmen des Care by Volvo Abonnements, wird der EX30 auch zu einer festen monatlichen Rate ab 599 Euro angeboten, die alle wichtigen Bausteine (außer Laden) abdeckt. Care by Volvo ist Teil des ständig wachsenden Online-Angebots. Der zunehmende Vertrieb über Online-Kanäle lässt vermuten, das lokale Vertragspartner langfristig zum Auslaufmodell werden.
 
Angeboten wird der Volvo EX30 mit Heck- und Allradantrieb in drei Antriebsvarianten, die mit unterschiedlichen Batterietypen kombiniert sind. Den Einstieg bildet die kostengünstige 200 kW (272 PS) starke Single Motor Version, die in Verbindung mit einer 51 kWh starken LFP-Hochvoltbatterie, die eine Lithium-Eisen-Phosphat-Mischung nutzt, eine Reichweite von bis zu 344 Kilometer ermöglichen soll. 
 
In der Extended Range Version des Single Motor kommt Anstelle der Standardbatterie ein effizienterer 69-kWh-NMC-Akku aus Lithium, Nickel, Mangan und Kobalt zum Einsatz, und die Reichweite wächst auf bis zu 480 Kilometer. 
 
Die Top-Version bildet der Twin Motor Performance AWD mit Allradantrieb und zwei Elektromotoren, die gemeinsam 315 kW (428 PS) produzieren. Damit beschleunigt der Volvo EX30 innerhalb von 3,6 Sekunden von null auf 100 km/h – und ist damit der schnellste Volvo aller Zeiten. In Verbindung mit dem 69-kWh-NMC-Akku soll die maximale Reichweite bei 460 Kilometern liegen.
 
Mit einer Ladeleistung von bis zu 153 kW (Twin Motor) dauert der Ladestopp von zehn auf 80 Prozent an Schnellladestationen 26 Minuten. Über das zentrale Display und per App lässt sich die Stromstärke und der maximale Ladestand einstellen sowie der Ladevorgang zeitlich einsteuern.
 
Zur Serienausstattung zählen unter anderem ein Notbremssystem mit Fußgänger-, Fahrradfahrer- und Motorroller-Erkennung inklusive Lenkeingriff, eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Kurven- und Überholassistent, ein aktiver Spurhalteassistent sowie eine Ausstiegswarnung, die sogenannte “Dooring”-Unfälle mit von hinten herannahenden Fahrradfahrern verhindert. Ein Fahrer-Monitoring-System schlägt Alarm, wenn der Fahrer abgelenkt ist.
 
Mit an Bord ist auch die neueste Generation des Park Pilot, für jede Art von Parklücke, ob parallel, senkrecht oder schräg zur Fahrbahn oder in Kurven. Zum Einparken muss der Fahrer lediglich die gewünschte Stelle auf der 3D-Benutzeroberfläche des Bildschirms markieren. Den Rest übernimmt das System – vom Beschleunigen und Verzögern bis zum Lenken. 
 
Im Innenraum fällt sofort der 12,3-Zoll-Bildschirm im Zentrum der Armaturentafel auf. Er bietet nicht nur Zugang zum Google-basierten Infotainmentsystem, sondern liefert auch alle wichtigen Informationen. Dieses einzelne Display, eine über die gesamte Breite laufende Soundbar und weitere Details wie zahlreiche intelligente Ablagefächer sorgen für ein völlig neues Bedienerlebnis und reduzieren den Materialbedarf.
 
Ab 2024 wird es vom Volvo EX30 auch eine Cross Country Variante geben. Das vollelektrische Allroad-Modell knüpft an die lange Cross Country Tradition von Volvo an und setzt eigenständige Akzente mit einer erhöhten Bodenfreiheit, Unterfahrschutz, schwarzen Paneelen am vorderen Stoßfänger und am Kofferraumdeckel sowie schwarzen 19-Zoll-Rädern. Einen besonderen Hingucker bietet eine kleine schwedische Flagge auf der Motorhaube.
 
Weitere Informationen zum Volvo Fahrzeugprogramm unter www.volvo.de
 
red/volvo/06/2023
 

Medien

Volvo EX30 - 2023
Reifen & Felgen: Borbet Räderkonzept mit automatisch schließenden Insert-Klappen

Reifen & Felgen: Borbet Räderkonzept mit automatisch schließenden Insert-Klappen

More details
News: Im Zentrum der neuen BMW 7er Reihe steht der vollelektrische i7

News: Im Zentrum der neuen BMW 7er Reihe steht der vollelektrische i7

More details
E-Mobil: Mercedes‑AMG testet eigene Elektroplattform am Polarkreis

E-Mobil: Mercedes‑AMG testet eigene Elektroplattform am Polarkreis

More details
Tuning: Fahrzeugtuning im Fokus – diese Maßnahmen bieten sich an

Tuning: Fahrzeugtuning im Fokus – diese Maßnahmen bieten sich an

More details

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de