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E-Mobil: Vollelektrischer Kombi der gehobenen Mittelklasse VW ID.7 Tourer

"Elektrisches Multitalent" 

 
•  Bis zu 685 km WLTP-Reichweite
•  Ladevolumen von 605 bis 1.714 Liter 
•  Augmented-Reality-Head-up-Display
 
Nach der ID.7 Schräghecklimousine präsentiert Volkswagen mit dem neuen ID.7 Tourer nun auch die Kombi-Variante. Er gehört zu den ersten vollelektrischen Kombis der gehobenen Mittelklasse, in der VW auch den Passat Variant anbietet. Beide Baureihen ergänzen sich mit ihren Antriebsarten, die beim Passat vom Benziner und Diesel bis zum Plug-in-Hybride mit mehr als 100 Kilometern elektrischer Reichweite reichen.
 
Der ID.7 Tourer differenziert sich im Heckbereich deutlich von der Schräghecklimousine. Prägend für das Design des elektrischen Kombis sind besonders die lange Dachlinie und deren eleganter Übergang in die Heckklappe. Stilistisch ist der Tourer eine Fusion aus einem klassischen Variant vom Format des Passat und einem dynamischen Shooting Brake im Stile des Arteon. Durch das Plus an Höhe im Heck ergibt sich gegenüber der Schräghecklimousine ein nochmals vergrößertes Kofferraumvolumen: Mit fünf Personen an Bord nimmt der ID.7 Tourer ein Gepäckvolumen von bis zu 605 Litern auf (Rücksitzbanklehne in der Cargo-Stellung). Bis an die Lehnen der Vordersitze und dachhoch beladen, steigt dieser Wert auf bis zu 1.714 Liter.
 
Das elektrische Antriebssystem des VW ID.7 Tourer wird mit zwei verschiedenen Batteriegrößen angeboten. Je nach Energiegehalt der Batterie soll der elektrische Reisewagen auf WLTP-Reichweiten von bis zu 685 km kommen. Die höchste Ladeleistung der größten Batterie soll an DC-Schnellladesäulen bis zu 200 kW betragen. In deutlich unter 30 Minuten soll die Batterie mit dieser Leistung von 10 auf 80 Prozent geladen sein.
 
Zu den innovativen Technologie-Features des ID.7 Tourer gehört unter anderem das serienmäßige Augmented-Reality-Head-up-Display. Es projiziert die für das Fahren relevanten Informationen in das Sichtfeld des Fahrers, sodass dieser den Blick nicht von der Straße nehmen muss. Gleichzeitig verändert das AR-Head-up-Display die Cockpit-Architektur, da die klassischen Instrumente kleiner geworden sind.
 
Fahrkomfort wie in der Oberklasse bieten Ausstattungsdetails wie die über kleine Stellmotoren automatisch gesteuerten Luftausströmer und ergoActive-Sitze mit einer neuen Druckpunktmassage sowie einer automatischen Sitz-Klimatisierung. Eine weitere Innovation an Bord ist das Panoramadach mit der Bezeichnung "Smart Glas“, dessen Glasschichten elektronisch blickdicht oder klar geschaltet werden. Gänzlich neu an Bord ist zudem die Wellness In-Car App. Mit ihr können über drei vorkonfigurierte Programme (Fresh up, Calm Down und Power Break) verschiedene Fahrzeugfunktionen angepasst werden, die helfen können, das Wohlbefinden während der Fahrt oder bei Pausen zu steigern. Die App nutzt dabei je nach Fahrzeugausstattung die Ambientebeleuchtung, den Sound, die Klimatisierung, die Schaltung des "Smart Glas“, die Sitzklimatisierung und die Sitzmassage sowie das ID.LIGHT und den Infotainmentbildschirm.
 
Gefertigt wird der VW ID.7 Tourer zusammen mit der ID.7 Schräghecklimousine und dem SUV ID.4 im deutschen Elektromobilitätswerk Emden. Der europaweite Vorverkauf soll noch im ersten Quartal 2024 starten.
 
Weitere Informationen zum Volkswagen Fahrzeugprogramm unter www.volkswagen.de
 
red/volkswagen/02/2024
 

Medien

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