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Fahrbericht: VW Caddy Alltrack 2.0 TDI 4Motion mit 122 PS

"Praktisch, vielseitig und geräumig"

 
Mit dem VW Caddy Alltrack bietet Volkswagen auch von der vierten Generation seines Hochdachkombis einen Caddy an, der über Stilelemente eines Offroaders verfügt. Dazu gehören, wie bei den anderen Alltrack Modellen aus dem VW Programm, eine silberne Dachreling, abgedunkelte Rückleuchten, schwarze Karosserieabdeckungen der Radhäuser, schwarze Seitenschweller, besondere Leichtmetallfelgen sowie ein angedeuteter Unterfahrschutz. Im Innenraum ist der Caddy Alltrack mit anderen Sitzbezügen und einem Lederpaket (Lenkrad, Handbremshebel, Schaltstulpe) ausgestattet. In Verbindung mit dem 90 kW/122 PS oder 110 kW/150 Diesel ist auch der 4Motion Allradantrieb erhältlich, was den Offroad-Charakter unterstreicht.
 
Wie sich der Caddy Alltrack fährt, haben wir mit dem 122 PS starken 2.0 TDI 4Motion Modell getestet.
 
Die vierte Generation des Caddy ist in jede Richtung mehr vom Nutzfahrzeug zum PKW gerückt. Dafür hat VW dem Hochdachkombi die Kanten geschärft um ihm optisch mehr Dynamik zu verschaffen. Auch der Innenraum wurde aufgewertet und zeigt neue Polsterungen und Infotainmentsysteme. Zudem gibt es neue Assistenzsysteme, wie etwa den Auffahrwarner oder einen Einparkassistenten, der die Lenkarbeit beim Einparken übernimmt. Beim Alltrack kommen die bereits genannten Ausstattungsmerkmale hinzu, die für den besonderen Offroad-Look sorgen.
 
Der Listenpreis für das von uns getestete Caddy Alltrack Modell mit Allradantrieb und 6-Gang-Schaltung liegt bei 31.761 Euro und umfasst schon ein ordentliches Paket an serienmäßigen Extras. Dazu gehören unter anderem eine Klimaanlage, CD-Radio, Tempomat, Licht-Sicht-Paket, elektr. Außenspiegel, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Nebelscheinwerfer und 17 Zoll Alufelgen.
 
Zusätzlich ist unser Testfahrzeug mit weiteren Extras wie Xenonlicht, Bildschirmnavigation, Klimaautomatik, Sitzheizung vorne und einer
Metalliclackierung ausgestattet. Damit kommt der Caddy Alltrack 2.0 TDI 4Motion mit  122 PS und manuellem 6-Gang-Getriebe auf einen Gesamtpreis von 34.759 Euro. Damit fährt der Caddy mehr in der PKW- als in der Nutzfahrzeug-Liga.
 
Der Innenraum des neuen Caddy wirkt wesentlich hochwertiger als bisher, kann aber bei der Materialanmutung nicht ganz seine Ursprung aus dem Nutzfahrzeugprogramm verleugnen. Optisch ist das Interieur aber gut gelungen und absolut PKW-like. Die Verarbeitung ist ordentlich und wird dem Premiumanspruch von VW in diesem Segment gerecht.
 
Alle Schalter und Bedienelemente wirken vertraut, und auch Sitzposition ist angenehme. Der positive Eindruck setzt sich auch bei der Bedienung fort. Wie man es von einem Hochdachkombi erwarten darf, bietet der Caddy ausreichend viele Ablagen. Die Konstruktion macht es möglich, dass es auch über den Sonnenblenden  ein großes Fach mit viel zusätzlichem Stauraum gibt.
 
Das Raumangebot ist und bleibt der größte Trumpf des Caddy. Selbst mit fünf Personen bleibt noch ein Kofferraumvolumen von 750 Liter, das sich durch das Umklappen der Rücksitzlehnen sogar auf 3.030 Liter erweitern lässt. Damit ist der Caddy für ein Fahrzeug mit einer Länge von 4.430 mm fast konkurrenzlos. Zudem lassen sich die die hinteren Einzelsitze schnell und einfach ausbauen, und die Lehne des Beifahrersitzes komplett nach vorne klappen, wodurch sich die Ladefläche noch einmal verlängert. Der Ein- und Ausstieg zu den hinteren Sitzen erfolgt sehr bequem über die beiden Schiebetüren, die sich auch in schmalen Parklücken bewähren - besonders wenn man mit Kindern unterwegs ist.
 
Für gute Fahrleistungen bei Nutzung der maximalen Zuladung von rund 700 kg, sollte einer der beiden starken Diesel in Frage kommen. In unserem Fall der 2,0 Liter TDI mit 122 PS. Der Motor liefert ein maximales Drehmoment von 300 Nm, das schon ab 1.750 U/min zur Verfügung steht, und für einen starken Antritt mit dem Caddy sorgt. Die Leistung reicht für sicheres Überholen. 11,5 Sekunden vergehen bei dem Sprint von 0 auf 100 km/h, und auf der Autobahn sind bis zu 178 km/h möglich, was für einen Hochdachkombi absolut ausreichend ist. Dabei begnügt sich der Motor mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Hat man es auf längerer Strecke etwas eiliger, kann der Wert auch schnell über die 6,0 Liter Marke klettern. Geschaltet wird über ein manuelles 6-Gang-Getriebe, das harmonische abgestuft ist und sich leicht schalten lässt. 
 
Der Caddy fährt sich wie ein PKW. Seine leichtgängige, aber dennoch direkte  Lenkung trägt zum guten Handling bei. Seinen Nutzfahrzeug-Charakter zeigt er dagegen beim Fahrkomfort. Er ist straff gefedert, und Bodenunebenheiten werden schon mal an die Passagieren weiter geleitet. Dafür liegt er trotz hohem Aufbau überraschend gut auf der Straße, mit nur geringen Lastwechseln in schnellen Kurven. Durch den Allradantrieb bleibt er selbst in kritischen Situationen leicht beherrschbar und überaus gutmütig. Der Vorteil des 4Motion Antriebs zeigt sich auch immer wieder bei nassem oder rutschigem Untergrund. Das Fahrzeug liegt sicherer auf der Straße und hat keine Traktionsprobleme beim Anfahren. Allerdings wird der Caddy Alltrack damit auch nicht zu einem echten Offroader. Einfaches Gelände meistert er aber dennoch besser als Fahrzeuge mit Front- oder Heckantrieb.
 
Die großen Fensterflächen bieten eine optimale Rundumsicht, die insbesondere im Stadtverkehr und beim Einparken von Vorteil ist.
 
Fazit: " Der Caddy überzeugt vor allem durch sein enormes Raumangebot und seine Vielseitigkeit. Als Alltack hat VW den praktischen Hochdachkombi schick verpackt, obwohl ihm hier und da die ursprüngliche Ausrichtung als Nutzfahrzeug noch zu erkennen ist. Mit dem sparsamen 2,0-Liter-Diesel mit 122 PS ist man gut motorisiert und der Allradantrieb sorgt für zusätzliche Sicherheit bei jedem Wetter. Besonders für Familien mit Kindern ist der Caddy eine interessante Alternative zum klassischen Kombi."
 
 
Ausstattung Alltrack:
• elektr. Fensterheber vorn und hintenr
• elektr. verstellbare Außenspiegel
• Zentralverriegelung mit Fernbedienung
• 17 Zoll Alufelgen
• Tempomat 
• Nebelscheinwerfer 
• CD-Radio
• Klimaanlage 
• Lederlenkrad und Schaltknauf
• Licht- und Sicht-Paket
• Dachreling
 
Extras Testwagen: 
• Xenonlicht 678 Euro
• Bildschirmnavigation 1.029 Euro
• Klimaautomatik 297 Euro
• Sitzheizung vorne 387 Euro
• Metalliclackierung 607 Euro
 
 
Technische Daten VW Caddy Alltrack 2.0 TDI 4motion
Motor: 4-Zylinder Turbo-Diesel
Hubraum: 1.968 ccm
Max. Leistung: 90 kW / 122 PS bei 1.500  2.800 U/min
Max. Drehmoment: 300 Nm
Antrieb: Allradantrieb
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
Beschleunigung 0 - 100 km/h: 11,5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 178 km/h
Kombinierter Verbrauch / Tankvolumen: 5,5 Liter Diesel (Test) / 55 Liter
Abgasnorm / CO2-Emission: Euro 6 / 143 g/km 
Länge / Breite / Höhe: 4.430 / 1.793 / 1.855 mm
Leergewicht / Zuladung: 1.571 kg / 709 kg
Kofferraumvolumen: 750 – 3.030 Liter
Anhängelast: 1.500 kg (ungebremst)
Wendekreis: 11,1 m
 
Preis 31.761 Euro
Preis Testwagen 34.759 Euro
 
Weitere Informationen zum Volkswagen Fahrzeugprogramm unter  www.volkswagen.de
 
red/volkswagen/05/2016
 

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