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News: 700 PS starker Rennwagen Praga Bohema mit Straßenzulassung

"Rundenzeiten wie ein GT3-Bolide"

 
Das Automobilunternehmen Praga, auch internationaler Akteur in verschiedenen Renndisziplinen auf dem Asphalt und im Gelände, hat den Vorserien-Prototypen seines brandneuen Hyperautos Bohema enthüllt. Das Kleinserienfahrzeug mit Straßenzulassung folgt den drei grundlegenden Prämissen, leichtes Gewicht, Carbonfaser-Materialien und Benzinfahrzeug.
 
Der mittelmotorige Zweisitzer bringt weniger als 1.000 Kilogramm auf die Waage, und macht mit seinen Semislick-Reifen von Pirelli auf der Rennstrecke den Rundenzeiten eines GT3-Rennautos Konkurrenz. Dennoch soll der Praga Bohema praxistauglich sein, mit einem komfortablen Fahrverhalten auf der Straße.
 
Der PL38DETT Motor des Praga Bohema basiert auf dem 3,8-Liter-Doppelturbo-V6 von Nissan, der seit 2007 in allen GT-R-Modellen des Fahrzeugherstellers zum Einsatz kommt. Die Entwicklung orientierte sich an den Erfahrungen von Nissan bei Le Mans. Der Motor ist rund um einen Zylinderblock aus Aluminiumlegierung konstruiert, mit zwei oben liegenden Nockenwellen pro Zylinderreihe und einem kontinuierlich variablen Ventilsteuerungssystem an den Einlassventilen.
 
Wie bei klassischen Rennwagen und Supercars liegt der Motor direkt hinter dem Cockpit, dahinter das Hinterradgetriebe. So sind eine optimale Gewichtsverteilung und ein hervorragendes Ansprechverhalten beim Kurvenfahren gewährleistet. Und besonders entscheidend: Motor und Getriebe sind unabhängig voneinander am Fahrgestell montiert, um ein unangenehmes, laut und tief klingendes Echo sowie die Übertragung von Vibrationen aus dem Motorraum ins Cockpit zu verhindern. Ein 74 Liter fassender Kraftstofftank sorgt dafür, dass auch auf längeren Fahrten nur wenig Unterbrechungen erforderlich sind.
 
Dank der Monocoque-Konstruktion aus Carbonfaser und der renntauglichen, komplett verstellbaren Aufhängung ist der Bohema extrem leicht, bei einem angestrebten Gewicht von 982 kg. Zu den verwendeten Materialien zählen insbesondere Carbonfasern, Magnesiumverbindungen und Titan. 
 
Die Aerodynamik des Hyperautos wurde im Windkanal eines Formel-1-Teams perfektioniert. Zum Einsatz kommt eine von Rennautos inspirierte, besonders aerodynamische Monocoque-Konstruktion aus Carbonfaser, die bei 250 km/h einen Anpressdruck von mehr als 900 kg generiert. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei etwas über 300 km/h − damit ist der Bohema schneller als das höchste Tempo, das auf praktisch jeder Rennstrecke erzielt werden kann.
 
Im schmalen, aerodynamisch geformten Cockpit finden zwei Erwachsene bequem Platz. Fahrersitz, Lenkrad und Pedale sind vollständig verstellbar, außerdem bietet der Bohema viel Gepäckraum, eine Klimaanlage und nützliche Funktionen für gute Sicht nach hinten.
 
Die Räder mit Zentralbefestigung und 18 Zoll Durchmesser vorne sowie 19 Zoll Durchmesser hinten sind dank der großflächigen Reifenwände kein Hindernis für die Straßenzulassung. Doch auch hinten können 18-Zoll-Räder montiert werden, um die Kompatibilität mit den FIA GT3-Spezifikationen für die Reifengröße zu gewährleisten − der Rennreifen mit dem weltweit breitesten Angebot an Rennsport-Reifen. Die leistungsstarken Bremsen besitzen leichte und dennoch strapazierfähige 380-mm-Bremsscheiben aus Carbonkeramik in Kombination mit Sechskolben-Bremssätteln. 
 
Etwa 20 Fahrzeuge pro Jahr werden in den kommenden vier Jahren von Hand gefertigt, um absolute Exklusivität für die Besitzer zu gewährleisten. Praga plant zudem, die Fahrzeugübergabe direkt auf der Rennstrecke zu organisieren und wird hierfür seine erfahrenen Testfahrer verpflichten − so ist gewährleistet, dass die Besitzer das volle Leistungspotenzial Ihres Bohema kennen und umsetzen können.
 
Praga plant, etwa 20 von Hand gefertigte Autos pro Jahr zu produzieren. Im Rahmen des vier- bis fünfjährigen Produktionszeitraums soll dabei höchstes Augenmerk auf Qualität und Detailgenauigkeit gelegt werden. 2023 werden jedoch maximal zehn Fahrzeuge hergestellt, um zu gewährleisten, dass die ersten Besitzer eines Bohema ein Fahrzeug erhalten, das in puncto Ausführung und Service maximalen Qualitätsansprüchen gerecht wird. 
 
Weitere Informationen zum Praga Fahrzeugprogramm unter www.pragacars.com
 
red/praga/11/2022
 

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Praga Bohema - 2022

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