autosuche

News: Bugatti erweitert die Chiron-Familie um den W16 Mistral Roadster

"Ultimative Hommage an lange Roadster-Tradition" 

 
Mit dem W16 Mistral präsentiert Bugatti den ersten Roadster seit dem Veyron Grand Sport Vitesse, der 2012 seine Premiere feierte. Der W16 Mistral ist zugleich das letzte Modell von Bugatti, das von dem legendären W16-Motor der Marke angetrieben wird. 
 
Bugattis Historie offener Sportwagen reicht über 100 Jahre zurück. Von Mitte der 1920er bis Ende der 1930er Jahre wurden offene Automobile in kleinen Stückzahlen gebaut. Dazu gehören unter anderem der Type 40 A, der Type 41 Roadster Esders, der Type 55 Roadster und der legendäre Type 57 Roadster Grand Raid Gangloff.
 
Der W16 Mistral basiert auf der ultimativen Ausbaustufe des W16-Motors von Bugatti mit 1.600 PS. Das bestehende Monocoque wurde überarbeitet und neugestaltet, um eine rundere Silhouette zu schaffen, die auch ohne Dach die strengen gesetzlichen Sicherheitsvorschriften erfüllt.
 
Ursprünglich war innerhalb der Chiron-Familie nie ein Roadster vorgesehen. Nach Bugattis Mantra "Form Follows Performance“ musste für die Entwicklung des Wagens eine ideale Matrix aus perfekt aufeinander abgestimmten technischen Attributen geliefert werden, die Leistung, Komfort, Sicherheit, Dynamik, Handling und Fahrbarkeit miteinander verbinden. Eine der größten Herausforderungen für Bugatti bestand darin, einen Roadster zu entwickeln, der eine Höchstgeschwindigkeit von 420 km/h erreicht, und diese Performance mit einem luxuriösen, kultivierten und sicheren Fahrerlebnis zu kombinieren.
 
Entscheidend war, die Architektur des Roadsters so steif und gleichzeitig so leicht wie möglich zu gestalten, damit die Fahrdynamik der des Chiron Super Sport ähnelt. Um die Masse zu minimieren und gleichzeitig die Steifigkeit des Chassis zu erhöhen wurden ultraleichte Hochleistungs-Verbundwerkstoffe und ausgeklügelte Strukturen verwendet.
 
Dieser Ansatz wurde auch bei den Türen des W16 Mistral verfolgt, die bei der Entwicklung einen Schwerpunkt bildeten. Sie verfügen über eine innovative Konstruktion, die es ihnen ermöglicht, bei einem Seitenaufprall eine außergewöhnlich große Menge an Energie zu absorbieren und so die Sicherheit von Fahrer und Beifahrer zu gewährleisten.
 
Aufgrund des neuen Exterieurdesigns musste ein komplett neues und äußerst leistungsfähiges Lufteinlasssystem speziell für den W16 Mistral entwickelt werden. Innovative Ansaughutzen, die sich hinter den Kopfstützen befinden, wurden für den Roadster unter Berücksichtigung strenger – aber äußerst wichtiger – Überrollsicherheitstests entworfen und entwickelt. Jede Hutze ist aus einer speziellen Kohlefaserstruktur gefertigt, die im Falle eines Überschlags das gesamte Gewicht des Fahrzeugs tragen kann. Dieses neue Ansauglayout verstärkt zudem das W16-Erlebnis des Fahrers und unterstreicht das Orchester, das der legendäre 8,0-Liter-Motor spielt. Es ist ein unvergleichliches Klangerlebnis in der Welt des Automobils.
 
Die Klanglandschaft im Inneren des W16 Mistral beschränkt sich allerdings nicht auf die unverwechselbare Präsenz des W16-Motors, sondern wird von einem speziell für den Roadster entwickelten High-End-Soundsystem begleitet, das das Musikhören zu einem Genuss für die Sinne macht – selbst wenn der W16 Mistral sich in ein aufregendes Hochgeschwindigkeitsabenteuer stürzt und dabei den kräftigen Wind verkörpert, nach dem der offene Hypersportwagen von Bugatti benannt ist.
 
Im Innenraum des W16 Mistral wird für die neu gestalteten Türverkleidungen aufwändig gewebtes Leder verwendet, das sorgfältig und gemäß den höchsten Qualitätsstandards von Bugatti gefertigt wurde. In Anspielung auf die illustren Vorfahren des W16 Mistral ist der aus einem massiven Aluminiumblock gefräste Schalthebel eine Hommage an Rembrandt Bugattis berühmte Skulptur des "tanzenden Elefanten“. Abwandlungen dieser Skulptur schmückten die Motorhaube des legendären Type 41 Royale, des luxuriösesten Bugatti aller Zeiten. 
 
Weitere Informationen zum Bugatti Fahrzeugprogramm unter www.bugatti.com
 
red/bugatti/01/2024
 

Medien

Bugatti W16 Mistral Roadster - 2024

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de