autosuche

News: Mercedes zeigt neuste digitale Technologien auf der CES 2024

"Hyperpersonalisiertes Erlebnis“

 
Auf der CES 2024 in Las Vegas präsentiert Mercedes unter anderem den neuen MBUX Virtual Assistant, der sowohl generative künstliche Intelligenz (KI) wie auch fortschrittliche 3D-Grafiken nutzt. Außerdem nutzt Mercedes die CES für die Nordamerika-Premiere des Concept CLA Class. Es basiert auf der kommenden Mercedes Modular Architecture (MMA). Ebenfalls sein Nordamerika-Debüt gibt der getarnte Prototyp der neuen vollelektrischen G-Klasse auf dem Messestand 4941 in der Westhalle des Las Vegas Convention Center.
 
Basierend auf MB.OS besitzt der neue MBUX Virtual Assistant ein neues Design mit natürlicher und empathischer Interaktion, und geht mit vier verschiedenen Emotionen auf die Bedürfnisse der Nutzer ein. Dazu verfügt er über generative KI und proaktive Intelligenz. Auch die MBUX Surround Navigation nutzt die Leistungsstärke von MB.OS und modernste 3D-Game-Engine-Grafiken. Sie verbindet Routenführung und Assistenz nahtlos miteinander. 
 
Darüber hinaus erweitert Mercedes kontinuierlich sein App-Portfolio, zu dem auch die neue MBUX Collectibles gehört. Dies ist die erste Fahrzeug-App von Mercedes-Benz zur Präsentation von NFTs wie der limitierten Mercedes-Benz NXT Superdackel-Edition. Sie ist eine Hommage an den Auftritt der Marke auf der CES im vergangenen Jahr.
 
Der erste Mercedesmit MB.OS ist das auf der neuen MMA-Plattform konzipierte Concept CLA Class, das auf der CES 2024 seine Nordamerika-Premiere feiert. Der innovative Elektroantrieb soll eine Reichweite von mehr als 750 Kilometer und einen Energieverbrauch von rund 12 kWh/100 km ermöglichen. Die neue elektrische Antriebseinheit (MB.EDU) besitzt eine 800-Volt-Architektur und eine Energieeffizienz von bis zu 93 Prozent von der Batterie bis zu den Rädern bei Langstreckenfahrten. Die Hochvoltkonfiguration erlaubt High-Power-DC-Laden mit über 300 kW einschließlich 50-kW-Boost. Er ermöglicht in 15 Minuten eine Reichweite von bis zu 400 Kilometer. Auf der MMA-Plattform wird es vier Modelle geben – ein viertüriges Coupé, einen Shooting Brake und zwei SUVs.
 
Zu den neuen Entertainment-Funktionen die Mercedes auf der CES 2024 vorstellt zählt MBUX SOUND DRIVE, für das sich Mercedes-AMG mit dem amerikanischen Unternehmer will.i.am zusammengetan hat. Dabei ermöglicht fortschrittliche Software, dass Musik auf den Fahrstil reagiert. 
 
In der zweiten Kollaboration haben Mercedes-Benz, Audible und Amazon Music ihre Kräfte vereint. Gemeinsam wollen sie ein neues Kapitel des Storytellings im Fahrzeug aufschlagen. Durch die Nutzung der Leistungsfähigkeit von Dolby Atmos wird diese Kooperation das gesprochene Wort zu neuem Leben erwecken. Hörbücher, Originals, Podcasts und Musik soll in Zukunft wie in einem Konzertsaal sitzend im Zentrum eines dynamischen Sounds erlebt werden können. 
 
Mit der Einführung des DRIVE PILOT in der EQS Limousine und der S-Klasse für das Modelljahr 2024 bietet Mercedes das erste und einzige zertifizierte System für hochautomatisiertes Fahren (SAE-Level 3) in den-Bundesstaaten Kalifornien und Nevada der USA an. Der EQS ist zudem mit dem neuen Fondkomfort-Paket Plus erhältlich, das den Komfort für die Passagiere auf den Rücksitzen erhöht.
 
Weitere Informationen zum Mercedes-Benz Fahrzeugprogramm unter www.mercedes-benz.de
 
red/mercedes-benz/01/2024
 

Medien

Mercedes-AMG CES 2024 - 2024

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de