autosuche

News: Mulliner startet die Fertigung von 18 exklusiven Bentley Batur

"Individualität garantiert"

 
Der von Mulliner maßgefertigte Bentley Batur hat sein vollständiges Fahrzeugentwicklungsprogramm abgeschlossen. Die beiden Entwicklungsfahrzeuge Car Zero and Car Zero-Zero legten dafür in 58 Wochen 30.000 Straßenkilometer unter verschiedensten Bedingungen zurück. Dazu gehörten Belastungstests auf Handlingstrecken, unter realen Straßenbedingungen und auf unbefestigten Straßen sowie Hochgeschwindigkeitstests mit über 320 km/h. Zu den weiteren Tests zählten 600 Stunden an Sonneneinstrahlung, was fünf Jahren in der Wüste Arizonas entspricht. Der W12-Motor des Baltur unterlief ein zweijähriges Entwicklungs- und Testprogramm. Die Fertigung der lediglich 18 Kundenfahrzeuge erfolgt in den Mulliner-Werkstätten in Handarbeit und wird jeweils rund vier Monate dauern. Das letzte Auslieferung wird Ende 2024 erfolgen.
 
Moderne Technologien ermöglichen es Mulliner bei der Fertigung des Batur ganz persönliche Vorstellung und Wünsche des Kunden umzusetzen. Dazu gehören auch neue nachhaltige Materialien wie Naturfasern, und Technologien wie Additive Manufactured Gold (im additiven Verfahren gefertigtes Gold). Während der Entwicklung wurde jedes Detail genauestens geprüft, darunter die optionale Ausführung in 18-karätigem Gelbgold für das Charisma-Rundinstrument und die Registerzüge der Lüftungsdüsen. Diese Teile aus recyceltem, 3D-gedrucktem Gold wurden verschiedenen Tests unterzogen und u. a. auf ihre Beständigkeit gegen Hitze und Sonnencreme untersucht.
 
Das Car Zero Entwicklungsfahrzeug wurde mit dem gleichen Maß an höchster Handwerkskunst gefertigt wie jedes der 18 kommenden Kundenfahrzeuge. Seine Sonderlackierung, Purple Sector, wird ergänzt durch Frontsplitter, Seitenschweller und Heckdiffusor in hochglänzender Naturfaseroptik. Der Matrix-Kühlergrill in Gloss Dark Titanium besitzt Akzente mit kontrastierenden Winkeln in einem horizontalen Ombré-Effekt, der von Purple Sector in der Mitte zu den Rändern hin allmählich dunkler wird und in Black Crystal übergeht. Die seitlichen Zierlinien an der "endlosen Motorhaube“ sind in Satin Titanium lackiert, ebenso wie die 22-Zoll-Räder, deren Speichen in Gloss und Satin Black Crystal gehalten sind.
 
Der zweite Entwicklungs-Batur, das Engineering-Fahrzeug Zero-Zero, ist in der Sonderlackierung Marina Teal lackiert. Zu dessen Belastungstes zählten unter anderem eine 2.500 km lange Tour durch Europa, Hochgeschwindigkeitstests auf abgesperrten Rennstrecken und eine längere Erprobung in den unwirtlichsten Umgebungen. In 160 Wochen Entwicklungsarbeit wurden über 800 Bauteile getestet und erprobt. 
 
Das 750 PS starke, und damit kräftigste Bentley W12-Triebwerk aller Zeiten, hat seinen Ursprung im Continental GT aus dem Jahr 2003, und feiert im Batur seine Abschiedsvorstellung. Es wurde kontinuierlich weiterentwickelt, leistungsstärker, kultivierter und effizienter, und muss dennoch Bentleys Weg zur vollständigen Elektrifizierung weichen. Sein neues Ansaugsystem, die modifizierten Turbolader, die überarbeiteten Ladeluftkühler und die neue Abstimmung für Motor, Getriebe und elektronische Stabilitätsregelung wurden in über 100 Wochen intensiver Entwicklungsarbeit bis an die Belastungsgrenze getestet. Auf die Leistung des Motors abgestimmt wurde das Bentley-Fahrwerk. Zu den Highlights zählen die Luftfederung mit Speed-Abstimmung, die aktive elektrische Wankstabilisierung, das elektronisch gesteuerte Sperrdifferenzial, die  Allradlenkung und das Torque Vectoring. 
 
Alle 18 Exemplare des Batur sind bereits reserviert. Da die Kunden die Farbe und das Finish fast aller Oberflächen des Batur selber festegen können, wird jeder Bentley Baltur zu einem Fahrzeugunikat. 
 
Weitere Informationen zum Bentley Fahrzeugprogramm unter www.bentley.com
 
red/bentley/06/2023
 

Medien

Bentley Mulliner Batur - 2023

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de