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News: Neuer Volkswagen Passat Variant mit viel Platz und Reisekomfort

"Wenn nötig auch 100 km rein elektrisch"

 
Die neue Generation des VW Passat kommt im ersten Quartal 2024 als Variant mit neuen Effizienzantrieben auf den Markt. Der auf der neuesten Evolutionsstufe des Modularen Querbaukastens (MQB evo) bauende Passat wird weder als Limousicne noch mit einem vollelektrischen Antrieb angeboten. Dafür wird es den Passat Variant mit zwei neuen Plug-in-Hybridantrieben geben, die rein elektrischs ein Distanzen von bis zus 100 km ermöglichen sollen. 
 
Punkten soll der Passat Variant vor allem mit seinem Reisekomfort, dem Raumangebot, einer effektiven Geräuschdämmung, neuen ergoActive-Sitzen und der neuen optionalen Fahrwerksregelung "DCC Pro“. Vollständig neu entwickelt wurden die intuitiv bedienbaren Features der digitalisierten Cockpit-Landschaft. Auf Wunsch kann der neue Passat zudem selbständig parken und lange Strecken assistiert zurücklegen.
 
Die beiden komplett neu entwickelten Plug-in-Hybridantriebe (eHybrid) bieten eine Systemleistung von 150 kW (204 PS) und 200 kW (272 PS). Im Verbund mit einer neuen 19,7-kWh-Batterie (Netto-Energiegehalt) ermöglichen sie rein elektrische Reichweiten von bis zu 100 km. 
 
Für kürzere Ladezeiten sorgt eine neue Batterien, die an AC-Ladepunkten mit 11 statt bisher 3,6 kW geladen wird. An DC-Schnellladesäulen kann der Passat Variant eHybrid sogar mit bis zu 50 kW laden. Die Allianz aus E-Maschine und neuem, sparsamen Turbobenziner (1.5 TSI evo2) soll für Gesamtreichweiten von rund 1.000 km sorgen.
 
Ebenfalls neu an Bord des Passat ist ein 48V-Mild-Hybridantrieb (eTSI mit 110 kW / 150 PS), der kinetische in elektrische Energie umwandelt und das „Segeln“ ohne Verbrenner ermöglicht. Zwei 150 kW (204 PS) und 195 kW (265 PS) starke Turbobenziner (2.0 TSI) sowie drei Turbodieselmotoren (2.0 TDI) mit 90 kW (122 PS), 110 kW (150 PS) und 142 kW (193 PS) vervollständigen das Antriebsprogramm. Stets serienmäßig: ein automatisches Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Die Varianten mit 195 kW und 142 kW haben serienmäßig den Allradantrieb 4MOTION an Bord (alle anderen Modelle verfügen über Frontantrieb).
 
Die Getriebeschaltung erfolgt über einen intuitiv bedienbaren Lenkstockhebel. Zum Vorwärtsfahren wird dieser nach vorn auf "D“ gedreht, und nach hinten auf "R“ gedreht zum Rückwärtsfahren. Durch das seitliche Drücken wird die Parkbremse aktiviert.
 
Ein neues Level der Fahrwerkstechnik spiegelt die adaptive Fahrwerksregelung "DCC Pro“ wider, mit einer Spreizung aus maximaler Dynamik und höchstem Komfort.  Ermöglicht wird dies durch die erstmalig bei einem VW eingesetzte 2-Ventil Technologie. Einen hohen Reisekomfort bieten auch die neuen ergoActive-Plus-Sitze mit einer pneumatischen 10-Kammer-Druckpunktmassage. Darüber hinaus sind es dank 50 mm mehr Radstand gleichfalls 50 mm mehr Beinfreiheit im Fond und bis zu 1.920 Liter Kofferraumvolumen.
 
Zum vollständig neu konzipierten Interieur gehört eine markante, klar gegliederte und großflächige Display-Landschaft. Die technische Basis bildet der MIB4. Die neueste Generation des "Modularen Infotainmentbaukastens“ ermöglicht eine intuitive Bedienbarkeit.
 
Mit an Bord des Passat Variant ist ein weiterentwickeltes Programm modernster Assistenzsysteme. Neu ist dabei das Spektrum der Park-Assistenzsysteme. Dazu gehören der optionale "Park Assist Plus“, der "Park Assist Pro“ und die Memory-Funktion für den "Park Assist Pro“. Via "Park Assist Pro“ kann der neue Passat Variant fernbedient mittels Smartphone ein- und ausgeparkt werden. Hat der Passat die Memory-Funktion für den "Park Assist Pro“ an Bord, kann das System auf Wunsch die letzten 50 Meter einer Fahrt aufzeichnen und speichern. Erreicht der VW erneut diese Position – etwa die Einfahrt in das heimische Carport –, bietet er an, das Einparken zu übernehmen. Auch das selbständige Ausparken ist möglich.
 
Auf den Markt kommt der neue VW Passat Variant Anfang 2024.
 
Weitere Informationen zum Volkswagen Fahrzeugprogramm unter www.volkswagen.de
 
red/volkswagen/09/2023
 

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