autosuche

News: Toyota GR Yaris mit neuem Race Trim von Gazoo Racing

"Develop, race, break, fix - Konzept“

 
Zu Zu den wichtigsten Features des neuen, komplett überarbeiteten Toyota GR Yaris gehören der weiterentwickelte Dreizylinder-Turbomotor, der noch mehr Leistung und Drehmoment liefert, sowie das neue Gazoo Racing Direkt-Automatikgetriebe mit acht Gängen, das als Option zum manuellen Sechsganggetriebe angeboten wird.
 
Das maßgeschneiderte Fahrwerk des GR Yaris wurde mit überarbeiteten Federraten und verstärkten vorderen Stoßdämpfern ausgestattet, und im Innenraum wurden das Cockpit-Layout und die Fahrposition neu gestaltet, um ein noch authentischeres Sportwagengefühl zu vermitteln.
 
Das Entwicklungsprogramm für den neuen GR Yaris folgte dem Konzept "develop, race, break, fix“, wobei auf der Suche nach Verbesserungen die Komponenten des Fahrzeugs an ihre Belastungsgrenzen gebracht wurden.
 
Zugleich wurden Maßnahmen ergriffen, um auch bei der gesteigerten Motorleistung Haltbarkeit und Langlebigkeit sicherzustellen. Erneut dienten dabei Rennstrecke und Rallyekurs als Testgelände. Zu den Neuerungen gehören ein verstärkter Ventiltrieb, ein neues Material für die Auslassventile und ein höherer D-4ST-Einspritzdruck. Zudem wurden neue leichte Kolben mit verschleißfesten Ringen und ein neuer Ansaugdrucksensor eingebaut.
 
Serienmäßig wird das neue Modell mit einem Kühl-Performance-Paket angeboten. Dieses umfasst einen neuen Sub-Kühler, der die Zuverlässigkeit bei Vollgasfahrten verbessert, Modifikationen am Lufteinlass und ein Ladeluftkühler-Spray.
 
Mit Hilfe einer neuen Fahrmodusauswahl lässt sich das Fahrzeug sowohl für sportliche Fahrten als auch für den Alltagsgebrauch anpassen. Die Fahrmodi "Sport“, "Normal“ und "Eco“ bieten unterschiedliche Einstellungen für die elektrische Servolenkung, die Klimaanlage, die Gasannahme und die Instrumentenanzeige. Bei Modellen mit dem Gazoo Racing Direkt-Automatikgetriebe werden auch das Schaltgefühl und die Gangauswahl angepasst. Der Sport-Modus bietet ein direktes Schaltgefühl, während es im Normal- und Eco-Modus ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Komfort und Direktheit aufweist. Die schnellsten Schaltvorgänge werden in der sogenannten M-Range gewährleistet. Dabei wird der Fahrer feststellen, dass er sich im Drehzahlbereich zwischen 4.900 U/min und 7.200 U/min (Maximaldrehzahl) in der Mitte des Geschehens befindet.
 
Das elektronisch gesteuerte, permanente Allradsystem GR-FOUR wurde speziell für das Fahrzeug entwickelt und passt die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterradantrieb in drei Modi an: Normal, Sport und Track. Die serienmäßigen Torsen-Sperrdifferenziale vorne und hinten tragen außerdem zu den sportiven Handlingeigenschaften bei. 
 
Die speziell für den Yaris GR entwickelte Plattform kombiniert den vorderen Teil der GA-B Struktur des Yaris mit einem neuen hinteren Teil, der von der größeren GA-C Plattform von Toyota stammt.
 
Die Fahrwerksabstimmung, mit MacPherson-Federbeinen vorne und Doppelquerlenker mit Längslenkern hinten, geht auf das Feedback von Wettbewerbsfahrern zurück. Zusätzliche Schrauben zur Befestigung der vorderen Stoßdämpfer an der Karosserie verhindern Änderungen in der Ausrichtung, die auftreten können, wenn sich die obere Buchse bei hoher Belastung verformt. 
 
Das umfassend überarbeitete Cockpit des GR Yaris, mit einer um 50 mm abgesenkten Oberkante der Instrumententafel, folgt dem "Driver First“-Prinzip, nach Vorgabe von Renn- und Rallyefahrern. Dazu gehören neu angeordnete Bedienelemente für einen schnelleren und klareren Zugriff, sowie ein neues volldigitales 12,3-Zoll-Kombiinstrument mit den beiden Layout-Modi Normal und Sport. Funktionen, die im Rennsport häufig benötigt werden, wie z. B. Ladeluftkühler-Spray, VSC-OFF und Warnblinker rückten näher an den Fahrer, so dass sie auch mit einem Renngurt schnell und einfach erreicht werden können. Auf der Beifahrerseite wurde die Ablage in der Instrumententafel vergrößert, um Platz für zusätzliche Messgeräte oder einen Monitor für den Beifahrer zu schaffen.
 
Der Fahrersitz wurde um 25 mm abgesenkt und das Lenkrad entsprechend angepasst. Die Schaltrichtung wurde so geändert, dass der Fahrer den Hebel zum Herunterschalten nach vorne und zum Hochschalten nach hinten schiebt.
 
Bei den Änderungen am Exterieur des Yaris GR gab es nicht einfach nur kosmetische Verbesserungen. So verfügt der untere Kühlergrill an der Fahrzeugfront über ein neues Stahlgitter, das ein optimales Verhältnis zwischen Dicke, Festigkeit und Gewichtsreduzierung bietet. Der seitliche Kühlergrill hat eine größere Öffnung, und der untere Stoßfänger besitzt eine neue, geteilte Konstruktion, die Reparaturen und Austausch einfacher und kostengünstiger macht.
 
Am Heck kann die Luft, die unter dem Fahrzeugboden strömt, durch eine neue Öffnung am unteren Rand der unteren Verkleidung entweichen. Dies verringert den Luftwiderstand, verbessert die Wendigkeit und Stabilität des Fahrzeugs und leitet die Wärme der Abgasanlage ab.
 
Die Nebel- und Rückfahrscheinwerfer wurden neu positioniert. Statt im unteren Stoßfänger sind sie jetzt in die Heckleuchten integriert, um die Gefahr von Beschädigungen zu verringern. Die obere Bremsleuchte wurde vom Heckspoiler nach unten an die Heckklappe verlegt, so dass sich alle Rückleuchten in einer klaren Sichtlinie für nachfolgende Fahrer befinden. Die Verlegung des Bremslichts erleichtert auch den Austausch oder die Anpassung des Spoilers.
 
Zu den neuen Ausstattungsmerkmalen gehören das Toyota Safety Sense System der neuesten Generation, ein Navigationssystem und ein digitaler Schlüssel. Optional sind geschmiedete Aluräder, Totwinkelwarner und ein Premium-JBL-Soundsystem erhältlich. Die Farbpalette wurde um die neue Außenlackierung Previous Metal erweitert.
 
WeitereInformationen zum Toyota Fahrzeugprogramm unter www.toyota.de
 
red/toyota/01/2024
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de