autosuche

News: Virtueller Suzuki Vision Gran Turismo mit Hayabusa Motorrad-Motor

"Rennwagen mit Motorradantrieb"

 
Für die Rennsimulation "Gran Turismo“, die ihr 15-jähriges Jubiläum feiert, hat Suzuki das virtuelle Konzeptfahrzeug Vision Gran Turismo entwickelt. Der Supersportwagen kann als Straßenversion sowie als Fahrzeug der GR.3-Kategorie auf den virtuellen Rennstrecken der Welt in Gran Turismo 7, der aktuellen Version der Videospielserie, gefahren werden.
 
Die Rennsimulation enthält sowohl reale Modelle wie den Swift Sport und den kultigen Cappuccino als auch digitale Konzeptfahrzeuge wie den Suzuki Vision Gran Turismo. Das Modell wurde bereits 2019 vom italienischen Designer Antonio Nozza konzipiert, der Teil des Teams von Suzuki in Europa ist.
 
Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Gewichtsreduzierung des Suzuki Vision Gran Turismo gelegt, der ein Leergewicht von nur 970 Kilogramm auf die Waage bringt. Bei der Straßenversion des offenen Zweisitzers kommt ein Suzuki Hayabusa Motorradmotor zum Einsatz, der mit einem Hybridsystem, bestehend aus drei Elektromotoren, kombiniert wurde, und dadurch einen durchzugsstarken Allradantrieb ermöglicht. Die kombinierte Gesamtleistung des Systems beträgt 318 kW (432 PS), bei einem maximalen Drehmoment von 610 Nm. Die GR.3-Version verfügt über umfangreiche Rennmodifikationen wie eine breitere Karosserie und eine optimierte Aerodynamik, und wird von einem V8-Twin-Turbo-System mit zwei Hayabusa Motoren angetrieben. 
 
Bereits in der Vergangenheit konzipierte Suzuki Sportwagen mit Hayabusa Motor, beispielsweise beim Konzeptfahrzeug GSX-R/4, das im Jahr 2001 der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Der Vision Gran Turismo lässt den Geist dieses Modells wieder aufleben und kombiniert ihn mit moderner elektrifizierter Technik. Die Enthüllung des virtuellen Suzuki Konzeptfahrzeugs ist in diesem Video zu sehen.
 
Die Suzuki Hayabusa kam im Jahr 1999 auf den Markt. "Hayabusa“ ist der japanische Begriff für den Wanderfalken, einen der schnellsten Greifvögel überhaupt. Als erstes Serienmodell mit einer Spitzengeschwindigkeit von über 300 km/h wurde die Maschine ihrem Namen gerecht: in nur 2,7 Sekunden sprintete sie von null auf 100 km/h.
 
Weitere Informationen zum Suzuki Fahrzeugprogramm unter www.suzuki.de
 
red/suzuki/gran-turismo/12/2022
 

Medien

Suzuki Vision Gran Turismo - 2022

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de