autosuche

News: Vom 1. bis 5. Februar 2023 findet die abf Messe in Hannover statt

"Vom E-Bike bis zum High-End-Luxusmobil"

 
Mit der abf (Auto, Boot und Freizeit) kommt Norddeutschlands größte Caravaning und Camping Messe vom 1. bis zum 5. Februar 2023 wieder nach Hannover. Die Nachfrage nach Reisemobilen, Caravans und vor allen Dingen nach alltags- und urlaubstauglichen Vans ist weiterhin hoch. Auf der abf präsentieren die Aussteller neue Technikdetails, frische Designideen und flexibel nutzbare Grundrissvarianten für die Fahrzeuge des Modelljahres 2023.
 
Auf rund 30.000 qm Ausstellungsfläche wird eine umfassende Markenvielfalt attraktiven Reisemobilen, Vans und Caravans gezeigt. Vom leichten Mini-Wohnwagen, über den alltags- und ferientauglichen Van der sich weiterhin steigender Beliebtheit erfreut, bis hin zum High-End-Luxusmobil mit allem erdenklichen Komfort, hält die abf für jeden Geldbeutel und individuellen Anspruch das passende Fahrzeug bereit. In den Hallen 21 und 22 stellen sich die topaktuellen Trends, zahlreiche Fahrzeugneuheiten, moderne Ex- und Interieurs sowie innovative Sicherheits- und Technikkomponenten vor. Auch zum Thema Fahrzeug-Autarkie, ein für die Zukunft sicher wichtiger Baustein, werden zahlreiche Lösungsansätze präsentiert.
 
Daneben ist die Elektromobilität im Bereich abf Auto + Mobilität ein wichtiges Thema. So werden nicht nur Produkte und Lösungen dazu präsentiert, sondern auch Probefahrten mit einem Elektroauto in Halle 26 angeboten. In Halle 24 gibt es einen Testparcours für Elektrokleinstfahrzeuge wie E-Roller, E-Bikes etc. 
 
Zu den Messe High-lights 2023 im Bereich Caravaning und Camping gehört unter anderem das Dreiachser-Modell Grand Empire 120 GSO mit Slide-Out-Modul des Luxusherstellers Morelo auf Basis des Mercedes-Benz Actros. Die zusätzliche Achse verspricht eine verbesserte Manövrierfähigkeit und einen geringeren Reifenverschleiß. Fahrsicherheitssystemen wie Spurhalte-, Abstandshalte, Verkehrszeichen-Assistent, MirrorCam und Birdview-Kamera sind inbegriffen. Eine Leder-Lounge-Sitzgruppe, die Luxusküche mit Spülmaschine und Backofen, ein Bad mit Regendusche, die Ambientebeleuchtung und ein Allround-Soundsystem sind nur eine kleine Auswahl der gigantischen Ausstattung.
 
Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 750 kg und einer Aufbaulänge von gerade einmal 2,90 m, macht der Mini Freestyle 270 seinem Namen alle Ehre. Der kleine Hubdachcaravan beherbergt eine Sitzgruppe, die sich nachts in ein 1,90 m x 1,40 m großes Bett verwandeln lässt, einen kleinen Küchenblock mit 2-Flammkocher, Edelstahlspüle und Kühlschrank sowie Stauschränke unter.
 
Knaus Caravan stellt mit dem Modell AZUR Wohnwagen ein neues Interieur aus dunklem, quer gemasertem Holz, dunkelgrauen Flächen und stoffbespannten Wänden und Dachflächen, sowie LED-Ambientelicht mit dynamischer Lichtsignatur vor. Dank schräggestelltem Möbelbau zieht sich die offene Blickachse durch den großzügig gestalteten Wohnraum. Das durchdachte Innenkonzept macht auch verborgene Stellen zu Stauflächen, wie etwa hinter den Rückenpolstern der Sitzgruppe.
 
Eine besonders praktische Lösung eines Doppelquerbetts im Heck bietet Dethleffs in seinem Campingbuss Globetrail 590 an. Es lässt sich problemlos zum Einzelbett umbauen, je nachdem, wieviel Platz man gerade in der Nasszelle benötigt. Die Einzelbett-Position schafft deutlich mehr Raum im Kompaktbad. Die Schwenkwand in Milchglas-Optik, die sonst Bad und Doppelbett trennt, lässt sich leicht lösen, und klappt dann nach hinten an die Seitenwand des Fahrzeugs. Ein Rollo dient als Abgrenzung zum Einzelbett und zum Flur, wo Kleiderschrank, Kühlschrank und Küchenzeile untergebracht sind. Als Variante 3 dieses Grundrisses, kann man das Bett auch komplett ausbauen, und hat dann ausreichend Platz für seine Sportgeräte.
 
Ergänzend zur auf der abf gezeigten Fahrzeugvielfalt wird auch praktisches Zubehör, wie zum Beispiel Campingmöbel, technisches Equipment wie Caravan-Rangiersysteme oder Sat-Anlagen, Vorzelte und Markisen oder auch e-bikes für den Caravaning-Urlaub vorgestellt. Dazu gibt es Angebote von Camping-Destinationen, und verschiedenen namhaften Verbänden bieten Informationsmöglichkeiten rund um das Caravaning an.
 
Die Öffnungszeiten der abf 2023 sind täglich (vom 1. bis 5. Februar 2023) 10:00 bis 18:00 Uhr.
 
Der Eintritt kostet 12,00 Euro, ermäßigt 11,00 Euro. Jugendliche bis 17 Jahren zahlen 7,00 Euro, von Mittwoch bis Freitag haben sie in Begleitung eines zahlenden Erwachsenen freien Eintritt. Kinder bis 12 Jahren haben in Begleitung eines zahlenden Erwachsenen an allen Tagen freien Eintritt.
 
Tickets sind online und an den Tageskassen erhältlich. Die Eintrittskarten gelten auch für die zeitgleich auf dem Messegelände stattfindende Bau- und Gartenmesse BIG.
 
Weitere Informationen zur abf Messe unter www.abf-hannover.de
 
red/abf/01/2023
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de