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Reifen & Felgen: Präsentation und Praxistest des neuen Continental SportContact 7

"Für jede Fahrzeugart maßgeschneidert"

 
Premium Reifenhersteller Continental präsentierte den neuen Ultra-High-Performance Sommerreifen SportContact 7 bei einer Abendveranstaltung auf dem Hannoverschen Messegelände der internationalen Fachpresse. Mit dabei war Formel 1 Weltmeister Nico Rossberg, der seit Frühjahr 2021 sein eigenes Motorsport-Team "Rosberg Xtreme Racing“ in der Rennserie Extreme E hat, deren Gründungspartner und Hauptsponsor Continental ist. 
 
Tags darauf konnten die Journalisten bei sommerlichen Temperaturen auf dem Contidrom, dem hauseigenen Testgelände des Hannoverschen Premium-Reifenherstellers, sich von den Qualitäten des neuen SportContact 7 in der Praxis überzeugen.
 
Testfahrten auf trockener Rennstrecke mit dem 340 PS starken, heckgetriebenen Toyota Supra GR 3.0 und dem Fronttriebler Hyundai i30N mit 280 PS erlaubten es, die Performance des SportContact 7 bis in den Grenzbereich hinein auszuloten. Das Handling und Fahrverhalten bei Nässe konnte mit dem allradgetriebenen, 421 PS starken Mercedes-AMG A45 S 4MATIC+ auf einer entsprechend präparierten Teststrecke erfahren werden.
 
In beiden Disziplinen konnte der SportContact 7 mit beeindruckenden Fahreigenschaften, sehr gutem Grip und überragender Performance überzeugen. Beim Gefahrenbremsen auf nasser Fahrbahn mit dem VW Golf GTI 8, konnte der SportContact 7 im direkten Vergleich zum SportContact 6, getestet werden. In Zahlen ausgedrückt bedeutet das: Die Fahrleistungen auf der Rennstrecke steigen im Vergleich mit dem Vorgängermodell um 10 Prozent, die Nassbremswege reduzieren sich um 8 Prozent, beim Trockenbremsen ist der neue SportContact um 6 Prozent besser und die Laufleistung verlängert sich um 17 Prozent. Ein um 8 Prozent kürzerer Bremsweg bei Nässe bedeutet, mit dem Fahrzeug um mehrere Meter früher zum Stehen zu kommen, was die Sicherheit signifikant erhöht.
 
Neben der Fahrpräsentation des SportContact 7 gewährte Continental auch Einblicke in die Reifenentwicklung und Testverfahren. So wurde auch das eigens von Continental entwicklete Versuchsfahrzeug präsentiert.
 
"Fußabdruck" des SportContact 7
 
Bei der Entwicklung des neuen SportContact 7 hat Continental tief in ihre Trickkiste gegriffen: Sein adaptives Profildesign stellt sich auf trockene und nasse Straßen ein, mit einer größenspezifischen Auslegung der Profilierung bietet er höchsten Fahrspaß an jedem Fahrzeug und die BlackChili-Mischung der Lauffläche ist in ihrer Zusammensetzung präzise auf die Haftung des asymmetrischen Profils hin abgestimmt.
 
"Im Mittelpunkt unserer Entwicklung stand, dass wir den besten sportlichen Sommerreifen im Markt für jede Fahrzeugklasse haben wollten,“ berichtet Prof. Dr. Burkhard Wies, Leiter Forschung und Entwicklung Pkw-Reifen Ersatzgeschäft weltweit von Continental. "Dazu gehört, dass wir ein deutlich angehobenes Fahrverhalten auf trockener und nasser Straße oder Rennstrecke erreichen und dass wir eine außergewöhnlich hohe Laufleistung bieten, die die des Vorgängermodells um 17 Prozent übertrifft. Bei der sehr guten Kraftstoffeffizienz leisten wir mit dem EU-Labelwert C einen guten Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit.“
 
Mit dem asymmetrischen, adaptiven Profildesign kann sich der neue SportContact 7 auf trockene und nasse Straßen einstellen. So bleiben seine Fahreigenschaften auf konstant hohem, sicherem Niveau – selbst bei höheren Geschwindigkeiten. Burkhard Wies weiter: "Auch einen Reifen kann man unter Stress setzen, wenn man ihn hoher Beanspruchung aussetzt. Das neue, adaptive Profil liefert in solchen Situationen Sicherheit und Fahrvertrauen, zusammen mit einer sehr präzisen Kurvenstabilität auf nasser und trockener Strecke.“ Ermöglicht wird dies durch die Profiauslegung: Während der Geradeausfahrt endet der "Fußabdruck des Reifens“ an der Stelle der höchsten Wasserableitung im Profil, um beim Bremsen, Beschleunigen und Kurvenfahren auf Nässe einen hervorragenden Grip zu bieten. Beim Kurven fahren auf trockenem Asphalt verlagert sich der "Fußabdruck“ auf die äußere Schulter, die so konstruiert ist, dass sie höchste Kräfte für stabiles Handling überträgt. Für weitere Stabilität sorgen neuartige "Verriegelungselemente“ in der äußeren Schulter, die nur eine begrenzte Bewegung des Profils ermöglichen und so hohe Fahrstabilität bieten.
 
Herkömmliche Sportreifen reagieren auf unterschiedliche Fahrzeugkonzepte und -gewichte unterschiedlich – je nach Gewicht, Größe und Motorisierung des Wagens. "Unser neuer SportContact 7 ist daher das erste Produkt im Höchstleistungsreifensegment, das für jede Fahrzeugart maßgeschneidert ist,“ erklärt Wies. Schwere Fahrzeuge benötigen andere Reifenlösungen als leichte Pkw. Daher werden die Spezifikationen des SportContact 7 an jede Fahrzeugklassen angepasst. "Dazu haben wir neue Technologien, unter anderem für den Rennsport, entwickelt, die je nach Reifengröße angewendet werden, damit das typische Fahrgefühl der SportContact-Familie an jedem Fahrzeug erhalten bleibt. Dazu gehört, dass wir eine maßgeschneiderte Konstruktion für verschiedene Fahrzeugklassen haben. Auch die Stabilität der Seitenwand, den Grip unter bestimmten Lastsituationen, sowie Hochgeschwindigkeitsfähigkeit, das Handling und das Design der Karkasse können wir so an jede Fahrzeugklasse anpassen,“ so Burkhard Wies.
 
Der dritte Technologiebaustein des neuen SportContact 7 ist die genau an das Profildesign angepasste BlackChili-Gummimischung. Diese weiche Mischung passt genau zum sehr steifen, niedrig profilierte Reifendesign und ermöglicht nicht nur sehr gute Fahreigenschaften, sondern sorgt zusätzlich für eine deutliche Steigerung der Laufleistung. Dazu mussten die Reifeningenieure und die Chemiker von Continental diverse Zielkonflikte ausbalancieren. Herausgekommen ist in ihrer Zusammenarbeit eine ungewöhnliche Mischungstechnologie, die zusammen mit dem Profildesign einen deutlichen Fortschritt der Fahreigenschaften ermöglicht.
 
Breit aufgestellte Fahrzeugpalette
 
Entwickelt wurde der SportContact 7 für Pkw mit sportlichen Attributen bis hin zu Supersportwagen. Die Fahrzeugpalette ist breit aufgestellt: So gehört der Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio ebenso dazu wie die RS-Serie von Audi und sportliche BMW der M GmbH. Auch Kompakte sind darunter wie der Ford Focus III RS oder der Mini Cooper S Clubman. Passende Größen sind auch für den Porsche 4 S GT, verschiedene Fahrzeuge von AMG, Lamborghini und McLaren im Angebot. Und auch für veredelte Wagen wie beispielsweise den Brabus S 65 Rocket 900 Coupé sind passende Dimensionen des SportContact 7 eingeplant.
 
Ab Herbst 2021 wird der neue Continental SportContact 7 in 42 Größen zwischen 19 und 23 Zoll verfügbar sein. Im Laufe des folgenden Jahres soll die Lieferpalette weiter ausgebaut werden. 
 
Weitere Informationen zum Continental Reifenprogramm unter www.continental-reifen.de
 
red/continental/09/2021
 

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Continental SportContact 7 - 2021

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