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Reifen & Felgen: Neuer Conti CrossContact Extreme E für die E Rennserie

"Robuster und nachhaltiger"

 
Bei der Entwicklung des neuen CrossContact Extreme E hat Continental den Schwerpunkt auf einen noch höheren Anteil an nachhaltigen Materialien gelegt. Insgesamt besteht der neue Reifen zu rund 43 % aus recycelten und erneuerbaren Rohstoffen. Dabei kommt unter anderem Silika zum Einsatz, das aus der Asche von Reishülsen, einem Reststoff aus der Landwirtschaft, gewonnen wurde. Des Weiteren verbaut Continental neben aufbereitetem Stahl und Ruß auch wieder Polyestergarn aus recycelten PET-Kunststoffflaschen. Ein um 2 Kdilogramm verringertes des Extream E Reifens führt zudem zu Emissionseinsparungen beim Transport.
 
Der neue CrossContact Extreme E nutzt auch in der dritten Generation die von Continental entwickelte ContiRe.Tex-Technologie. Mit ihr kommt Polyestergarn zum Einsatz, das ohne jegliche chemische Zwischenschritte aus gebrauchten PET-Flaschen gewonnen. Die für die Technologie eingesetzten Flaschen stammen ausschließlich aus Regionen ohne geschlossenen Recyclingkreislauf. In jedem der jeweils 30 Reifen, die Continental für die dritte Saison an jedes der zehn Teams der Extreme E liefert, steckt Polyester aus etwa 60 aufbereiteten PET-Flaschen. 
 
Aktuell bietet Continental bereits mit dem PremiumContact 6, dem EcoContact 6 sowie dem Ganzjahresreifen AllSeasonContact drei Serienmodelle in je fünf Dimensionen mit Polyester aus recycelten PET-Flaschen an.
 
Neben Kautschuk sind Füllstoffe wie Silika für den Reifenbau essenziell. Silika zum Beispiel trägt dazu bei, Reifeneigenschaften wie Grip, Rollwiderstand und Laufleistung deutlich zu optimieren. Im CrossContact Extreme E bilden Reishülsen das Ausgangsmaterial für nachhaltig hergestelltes Silika. Reishülsen sind ein Abfallprodukt der Reisproduktion und können nicht als Nahrungsmittel oder Tierfutter verwendet werden. Aus der Asche von Reishülsen gewonnen, ist die Herstellung von Silika energieeffizienter als aus herkömmlichen Materialien wie Quarzsand.
 
Die dritte Generation des CrossContact Extreme E wird in allen fünf Rennen der Saison 2023 zum Einsatz kommen und ist für Höchstleistungen in allen Klimazonen und auf allen Bodenbeschaffenheiten optimiert. Größe, Durchmesser und Breite des Reifens sind mit der Dimension 37 x 12.50 R17, also 37 Zoll Durchmesser, 12.5 Zoll Breite und 17 Zoll Felge, unverändert geblieben.
 
Die dritte Saison der Extreme E startet am 11. und 12. März 2023 in Saudi-Arabien. 
 
Weitere Informationen zum Continental Reifenprogramm unter www.continental.de
 
red/continental/03/2023
 

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Extrem E - 2023

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