autosuche

Tuning: SMN600 von SMN Motorsport auf Basis des Mercedes S 580 4MATIC

"Luxuslimousine neu interpretiert"

 
Franz Simon, Inhaber des Sportwagen-Autohaus SMN Motors, Rennfahrer und passionierter Petrolhead, präsentiert mit dem Mercedes SMN600 seine Interpretation einer Luxuslimousine im Sportwagensegment. Als Basis diente ihm dabei ein Mercedes-Benz S 580 4MATIC der aktuellen S-Klasse-Generation W223 mit langem Radstand.
 
Ein SMN-Kohlefaser-Aerodynamik-Kit, das aus PrePreg-Vollcarbon gefertigt wird, umfasst eine SMN-Carbon-Frontstoßstange mit Carbon-Lufteinlässen, eine Carbon-Frontmaske inklusive Spoilerlippe und Kennzeichenhalter, Carbon-Seitenschwelleraufsätze und -Spiegelkappen, einen Carbon-Heckdiffusor inklusive schwarzer Endrohre, einen verlängerten Carbon-Heckklappenspoiler sowie eine Carbon-Kofferraumleiste. Abgerundet wird das Aussendesign durch SMN-Carbon-Embleme auf der Motorhaube und der Heckklappe.
 
In den Radhäusern des SMN600 stecken hauseigene Schmiedefelgen im 22-Zoll-Format. Die Dimensionen der aus einem massiven Alu-Block hochpräzise nach Maß gefrästen Monoblock-Multispeichen-Räder sind so exakt kalkuliert, dass in Kombination mit Bereifung der Größen 265/30R22 und 295/25R22 keine Distanzscheiben für einen bündigen Abschluss mit den Radlaufkanten nötig sind. Die Nabendeckel der in verschiedenen Finishes wählbaren Schmiedefelgen sind "schwebend“ gelagert, sodass das SMN-Logo auch während der Fahrt stets in der Waagerechten lesbar bleibt. Die SMN-Tieferlegung optimiert durch die Absenkung des Fahrzeugschwerpunkts die Kurvendynamik.
 
Das SMN 600 Power Pack lässt die Serienleistung des S 580 4MATIC von 503 PS und 700 Nm Drehmoment um 97 PS und 120 Nm auf 600 PS und 820 Nm klettern. Alternativ dazu gibt es für den S 500 4MATIC ein SMN 500 Power Pack, welches die serienmäßigen 435 PS und 520 Nm auf 500 PS und 620 Nm pusht.
 
Für eine kraftvolle aber angemessen dezente Klangkulisse sorgt eine SMN-Edelstahl-Abgasanlage samt Mittelschalldämpfer-Ersatzrohren, deren Klappensteuerung für die Verwendung in Kombination mit den originalen OEM-Aktuatoren konzipiert ist. 
 
Das Interieur lässt sich mit edlem Nappaleder und weichem Alcantara, zum Beispiel in markantem Royal Mint, verdelen. Damit werden Sitze, Tür- und Seitenverkleidungen, Armaturenbrett, Mittelkonsole, Lenkrad sowie die A/B/C-Säulen und der gesamte Dachhimmel bezogen. In letzteren wurden zudem ein großflächiger Sternenhimmel eingearbeitet. Im Cockpit zitieren ferner diverse Carbon-Applikationen die Motorsport-Wurzeln des Hauses SMN Motors. 
 
Erhältlich ist der SMN600 bei SMN Motors wahlweise als Komplettfahrzeug oder als Upgrade-Package für bereits im Kundenbesitz befindliche W223-Limousinen. Das Aerodynamik-Paket wird nur als Ganzes und nicht "stückweise“ angeboten. Optional sind Leichtmetallräder, Leistungssteigerung und Interieur-Veredelungen erhältlich – jeweils übrigens passend sowohl für W223-Limousinen mit langem als auch mit kurzem Radstand.
 
Weitere Informationen zum SMN Motors Tuningprogramm unter www.smnmotors.com
 
red/smn-motors/07/2023
 

header motormobil 800x130

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de