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E-Mobil: Lamborghini Lanzador präsentiert die neue Fahrzeuggattung Ultra GT

"Direzione Cor Tauri“-Strategie"

 
Eine Vorschau auf das Elektroauto der Zukunft gibt Lamborghini mit dem Konzeptfahrzeug Lanzador, das auf der Monterey Car Week 2023 seine Premiere feiert. Der Lanzador ist das erste vollelektrische Modell von Lamborghini und verbindet die Leistung eines Supersportwagens mit der Vielseitigkeit eines Autos für den täglichen Gebrauch. Er gründet damit die neue Fahrzeuggattung Ultra GT des italienischen Sportwagenherstellers mit dem Stier.
 
Der 2+2-sitzige Gran Turismo zeichnet sich durch klare, puristische und technische Formen aus, und steht für die "Direzione Cor Tauri“-Strategie von Lamborghini, zur Dekarbonisierung und Elektrifizierung. Die schlanken Scheinwerfer sind vom Countach LPI 800-4 inspiriert, wie unter anderem die sechseckige Form der Rückleuchten mit der charakteristischen Lichtsignatur mit drei LED-Elementen auf jeder Seite. Die typischen Stilelemente wie das Y und das Sechseck von Lamborghini finden sich im gesamten Fahrzeug wieder, auch bei den Rückleuchten und im Innenraum. 
 
Ein Hochleistungs-Elektromotor mit hoher spezifischer Leistung an jeder Achse sorgt für einen permanenten rein elektrischen Antrieb. Der Allradantrieb bietet aktives E-Torque an der Hinterachse für ein besonders dynamisches Kurvenverhalten. Die Energie liefert ein Hochleistungsakku einer neuen Generation, der auch für eine hohe Reichweite sorgen soll.
 
Der Pilot kann am Sportlenkrad Systeme wie die Fahrdynamik-Regelung, die Aktive Aerodynamik und das Aktive Fahrwerk selbst individuell einstellen.
 
Die neu entwickelte Fahrdynamikregelung Lamborghini Dinamica Veicolo Integrata (LDVI) emöglicht ein noch feineres und präziseres Fahrverhalten. Entscheidende Innovationen liegen dabei nicht nur in der Hardware, sondern auch im Regelalgorithmus, der die Komponenten steuert: Je mehr Sensoren und Daten in das Regelsystem eingespeist werden, desto feiner kann der Algorithmus die Nuancen des Fahrgefühls und des Feedbacks wiedergeben. So lässt sich der Fahrcharakter genauer als je zuvor auf den einzelnen Fahrer abstimmen. Dabei werden die Informationen von intelligenten Sensoren hinter den neuen "Piloten“-Glas-Panels an der Fahrzeugfront an den Fahrer zurückgemeldet. Gleichzeitig gibt es einen Vorgeschmack auf die zukünftige Radartechnologie.
 
Durch aktive Aerodynamik kann die Reichweite pro Batterieladung erhöht und gleichzeitig die Leistung verbessert werden. Präziser Abtrieb für höhere Kurvengeschwindigkeiten und geringstmöglicher Luftwiderstand bei Höchstgeschwindigkeit lassen individuell einstellen, um die jeweils beste Performance zu erzielen. Lamborghinis Zukunftsphilosophie "Vision of Smart Aerodynamics“ hat dabei das Ziel, die Aerodynamik an jede Fahrsituation optimal anzupassen.
 
Das aktive Aerodynamiksystem nutzt die vordere Luftklappe und einen beweglichen Splitter, der bei Bedarf die Kühlkanäle der Bremsen und die Kühllamellen öffnet, um die beste Leistung zu erzielen. Der S-Duct-Kanal an der Front verbessert zusammen mit den verdeckten Lamellen für die Radhausbelüftung und dem Luftvorhang den Abtrieb je nach eingestelltem Modus: Efficient oder Downforce. Mit den Luftauslässen verhindert Lamborghini, dass der Staudruck in den Radkästen bei hohen Geschwindigkeiten die Front des Autos anhebt. Die optisch verdeckten Lamellen sorgen damit für Abtrieb, ohne zusätzlichen Luftwiderstand zu erzeugen. An den 23-Zoll-Rädern kombinieren die Designer sechseckige Elemente mit Aeroblades, um Verwirbelungen an den Rädern zu minimieren.
 
Am Heck ragen je nach Fahrmodus schmale Airblades an den Seiten und aus dem Diffusor heraus, um in Verbindung mit dem durchströmten Heckspoiler den aerodynamischen Abtrieb zu verbessern. Im Modus Efficient liegt die laminare Strömung über die gesamte Länge der Außenhaut an der Karosserie an, bis sie am Heck definiert abbricht. Das ALA-System ist währenddessen voll funktionsfähig, um die Druckrückgewinnung nach hinten zu erhöhen, was den Luftwiderstand deutlich reduziert und die Effizienz erhöht.
 
Zum aktiven Fahrwerk gehören eine lenkbarer Hinterachse und eine Luftfederung, die sich schnell und direkt während der Fahrt über die Bedienelemente am Lenkrad einstellen lassen.
 
Ein wesentlicher Vorteil von Elektro-Sportwagen mit zwei Motoren ist die präzise Drehmomentverteilung für mehr Fahrdynamik. Im Lamborghini-Konzept errechnet das Steuerelement innerhalb von Millisekunden das notwendige oder gewünschte Drehmoment für jede Achse einzeln, wobei die beiden Motoren differenziert die linke und rechte Seite der Hinterachse bedienen.
 
Mit Wheelspeed Control regelt Lamborghini sehr fein die Leistung und Kraft an den einzelnen Rädern, für noch präziseres Einlenken und direktes sowie schnelles Fahren auf besonders kurvenreichen Straßen und bei starker Beschleunigung.
 
Das Innenraum-Design des 2+2 GT folgt der Lamborghini-Philosophie "feel like a pilot“, kombiniert mit der Idee eines Raumschiffes. Es bietet die Sitzposition eines Piloten, mit einem schlanken und leichten Armaturenbrett, und setzt auf ikonische Designelemente wie die große Y-Form der Mittelkonsolen-Brücke. Das Fond mit verstellbaren Rücksitzen bietet einen variablen Gepäckraum der über eine große, gläserne Heckklappe zu erreichen ist. Unter der Fronthaube verbirgt sich ein weiterer Kofferraum.
 
Pilot und Co-Pilot sitzen tief wie in einem Jet, getrennt durch eine Mittelkonsole, die optisch in das Armaturenbrett übergeht. Innerhalb der Mittelkonsole befindet sich eine Piloteneinheit zur Steuerung des Entertainmentsystems, der Klimatisierung und neuer digitaler Funktionen. Die Passagiere erhalten Informationen über die automatisch versenkbaren Displays. Mit der Lamborghini-ANIMA-Steuerung wechselt der Fahrer zwischen den verschiedenen Fahrmodi, darunter Efficiency und Performance für die bestmögliche Fahrdynamik.
 
Zur Nachhaltigkeit tragen Materialien wie Merinowolle, recyceltem Nylon, nachhaltig gegerbtes Leder, Schaumstoff aus 3D-gedruckten recycelten Fasern, und regeneriertes Carbon,ein neuer, zweischichtiger Verbundwerkstoff. bei.
 
Weitere Informationen zum Lamborghini Fahrzeugprogramm unter www.lamborghini.com
 
red/lamborghini/08/2023
 

Medien

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