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E-Mobil: Volkswagen ID. Buzz und ID. Buzz Cargo feiern ihre Weltpremiere

"Aus Bulli wird Buzz"

 
Mit den Volkswagen ID. Buzz und ID. Buzz Cargo feiern die ersten rein elektrisch angetriebenen Bus- und Transporter-Baureihen Europas ihre Weltpremiere. Zunächst veröffentlich Volkswagen nur Bilder von den Vorserienmodellen - Bilder von den Serienmodellen werden folgen.
 
Wie alle Modelle der ID. Familie von Volkswagen Pkw basiert auch der von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover gebaute ID. Buzz technisch auf dem Modularen E-Antriebsbaukasten (MEB) des Konzerns. Die weltweit erste skalierbare Großserienplattform für reine Elektroautos liefert markenübergreifend die Basis für unterschiedlichste Modelle und Segmente. Ihre Architektur erlaubt eine evolutionäre Weiterentwicklung von Software und Technik, von der sowohl neue Modelle wie der ID. Buzz als auch bereits ausgelieferte Modelle per Over-the-Air Update profitieren können.
 
Moderne Assistenzsysteme perfektionieren den Komfort und die Sicherheit der neuen Baureihe. So ist im ID. Buzz und ID. Buzz Cargo serienmäßig das lokale Warnsystem "Car2X“ an Bord, das Signale anderer Fahrzeuge und der Verkehrsinfrastruktur nutzt, um in Echtzeit Gefahren zu erkennen. Ebenfalls serienmäßig sind der Notbremsassistent "Front Assist“ und im Kleinbus der Spurhalteassistent "Lane Assist“. Mit neuer Software halten auch neue Assistenzfunktionen Einzug in die ID. Familie. Optional steht der "Travel Assist mit Schwarmdaten“ zur Verfügung, der das teilautomatisierte Fahren über den gesamten Geschwindigkeitsbereich und erstmals einen assistierten Spurwechsel auf der Autobahn ermöglicht. Ebenfalls neu ist die "Memory-Funktion“ für das automatisierte Einparken auf einer zuvor abgespeicherten Strecke.
 
In Europa werden  der ID. Buzz und der ID. Buzz Cargo mit einer 77-kWh-Batterie (Bruttoenergiegehalt: 82 kWh) ausgestattet. Sie versorgt eine 150 kW starke Elektromaschine mit Strom, die – wie einst der Boxermotor im T1 – die Hinterachse antreibt. Durch die tief unten im Sandwichboden integrierte Batterie und den leichten E-Antrieb ergeben sich eine gute Gewichtsverteilung und ein niedriger Fahrzeugschwerpunkt. Beide Faktoren optimieren das Handling und die Agilität. Geladen wird die Lithium-Ionen-Batterie an Wallboxen und öffentlichen Ladepunkten mit 11 kW Wechselstrom (AC). Per CCS-Stecker an einer DC-Schnellladesäule (Gleichstrom) steigt die Ladeleistung auf bis zu 170 kW; die Batterie ist so nach rund 30 Minuten von 5 auf 80 Prozent geladen. Die Baureihe wird zudem mit der neuesten ID. Software künftig auch die Funktion "Plug & Charge“ bieten. Dabei authentifiziert sich der ID. Buzz per Ladestecker an kompatiblen DC-Schnellladesäulen mit dem ISO-15118-Standard und tauscht so alle erforderlichen Daten mit dem Ladepunkt aus – ein Komfortplus. Das bidirektionale Laden ermöglicht es dem ID. Buzz, nicht benötigte Energie aus der Batterie ins Hausnetz des Kunden einzuspeisen (Vehicle-to-Home). Der Stromtransfer und die Kommunikation erfolgen über eine spezielle DC-BiDi-Wallbox.
 
Das "freundlichen Gesicht" Design, mit v-förmiger Haube (zwischen den LED-Scheinwerfern), knüpft das der VW T1 Ikone der 1950er-Jahre an. Gleichzeitig ist es "Der ID. Buzz bringt viel Sympathie und die Nähe zum Menschen wieder zurück auf die Straße“, so der Chefdesigner Jozef Kabaň. "Mit dem ID. Buzz wird die T1-DNA in die heutige Zeit und damit in die Ära der Elektromobilität übertragen". Auch die Proportionen mit extrem kurzen Überhängen wurden auf den ID. Buzz transferiert.
 
Freundlich gestalteter und großzügiger präsentiert sich auch der Innenraum. Fahrer und Passagiere des ID. Buzz erleben das neue Bulli-Feeling in einem großzügig konzipierten Innenraum. Typisch Bulli ist das klare Layout und das Konzept optimal durchdachten Raumausnutzung. Fünf Personen haben im loungeartigen, Ambiente der Bus-Version viel Raum zum Reisen und für ihr Gepäck (1.121 Liter Volumen). Wird die zweite Sitzreihe umgeklappt, steigt das Ladevolumen auf bis zu 2.205 Liter. Je nach Wahl zwei oder drei Sitzplätze vorn und eine feste Trennwand zum 3,9 m3 großen Laderaum kennzeichnen den ID. Buzz Cargo. Zwei Europaletten mit Ladung kann der Zero-Emission-Transporter quer eingeladen aufnehmen.
 
Den ID. Buzz und den ID. Buzz Cargo kennzeichnet ein langer Radstand von 2.988 mm, was in etwa dem Wert des aktuellen T6.1 entspricht. Die Länge beider Versionen beträgt 4.712 mm. Durch den im Verhältnis zur Gesamtlänge sehr großen Radstand wird die Verkehrsfläche optimal genutzt. Beide Versionen des ID. Buzz messen inklusive Dachantenne je nach Ausstattung zwischen 1.937 mm und 1.938 mm in der Höhe. Mit 1.985 mm ist das neue Modell 81 mm breiter als ein T6.1. Ungewöhnlich klein indes ist der Wendekreis von 11,1 Metern.
 
"Form follows function" galt schon für den ersten Bulli T1. Das gilt auch für die neuste Generation. Beim neuen ID. Buzz ID. Buzz stehen die ikonisch-klaren Formen hier einer hervorragenden Aerodynamik gegenüber, die beim ID. Buzz kommt auf einen cw-Wert von 0,285, und beim ID. Buzz Cargo auf 0,29 kommt. 
 
Produziert wird die ID. Buzz Baureihe von Volkswagen Nutzfahrzeuge im Stammwerk Hannover. Das Gros der dorthin zugelieferten elektrischen Antriebsmodule wird ebenfalls – in diesem Fall vom eigenständigen Konzerngeschäftsbereich Volkswagen Group Components.
 
Die Markteinführung von VW ID. Buzz und ID. Buzz Cargo ist für Herbst 2022 vorgesehen. Der Vorverkaufsstart ist im Mai.
 
Weitere Informationen zum Volkswagen Nutzfahrzeugprogramm unter www.vwn.de
 
red/vwn/03/2022
 

Medien

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