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Fahrbericht: VW T5 Multivan 2.0 TDI Comfortline 4MOTION mit 6-Gang-Schaltgetriebe

VW T5 Multivan 2.0 TDI Comfortline 4MOTION VW T5 Multivan 2.0 TDI Comfortline 4MOTION

"Einer für alle"

Nach dem Facelift 2009 bietet VW Nutzfahrzeuge seit Anfang 2010 die Neuauflage des Bestsellers „T5“ in den Grundversionen Transporter, Caravelle, Multivan und California auch als Allradversion 4MOTION an. Für den 4MOTION mit 6-Gang-Schaltgetriebe stehen zwei neue TDI-Motoren mit 103 kW / 140 PS und 132 kW / 180 PS zur Wahl. Erstmals lässt sich die 180 PS Variante mit Allrad und Doppelkupplungsgetriebe (DSG) kombinieren.

Neues 4MOTION-System

Für den Einsatz im T5 wurde das 4MOTION-System überarbeitet. Die jüngste Generation der reibungsoptimierten Lamellenkupplung besitzt im Gegensatz zum bisher eingesetzten, mechanisch geregelten Haldex2-Modul eine elektronische Steuerung. Innerhalb der Lamellenkupplung wird der für die Drehmomentverteilung an die Hinterräder zuständige Öldruck nicht mehr durch eine Drehzahldifferenz zwischen Vorder- und Hinterachse aufgebaut, sondern von einer elektrischen Pumpe erzeugt. Damit spricht der Allradantrieb schneller an, ohne dass an der Vorderachse Schlupf entsteht. Das verbessert nicht nur die Traktion in schwierigem Gelände und auf rutschigem Untergrund, sondern generell die aktive Sicherheit. Registrieren beispielsweise die Rad-Sensoren Schlupf an der Vorderachse, wird Antriebsmoment bereits an die Hinterachse geleitet, noch bevor sich ein Untersteuern einstellen kann. Der Traktionsverlust einzelner Räder wird von der elektronischen Differentialsperre EDS per aktivem Bremseingriff verhindert. Optional bietet Volkswagen Nutzfahrzeuge für das 4MOTION-System aber auch eine mechanisch wirkende Differentialsperre für die Hinterachse an, die auch abseits befestigter Straßen für ein Maximum an Traktion sorgt.

Neue Design-DNA

Soweit zur verbesserten Antriebstechnik. Optisch deutlich markanter, ist die neue T5-Generation unter anderem an der modifizierten Frontpartie mit neuen Scheinwerfern, neuem Kühlergrill sowie neuer Motorhaube zu erkennen. Erstmals dienen neu gezeichnete Nebelscheinwerfer im Stoßfänger optional als statisches Abbiegelicht. Am Heck erhielten die Rückleuchten ein anderes Layout. Das aktuelle Design folgt der von Walter de Silva entwickelten Design-DNA der Marke. Klare, horizontale Linien lassen den T5 hochwertiger und souveräner als seinen Vorgänger wirken. Am stattlichen Erscheinungsbild hat sich dagegen nichts geändert.

Im Inneraum gibt es nur dezente Neuerungen. So werten edlere Instrumente und Lenkräder, eine neue Generation von Radio-/Navigationssystem, LED-Beleuchtung, neue Stoffe und ergonomisch verbesserte Sitzen das Interieur auf.

Common-Rail statt Pumpe-Düse

Neu entwickelt wurden die beiden TDI Motoren mit 103 kW / 140 PS und 132 kW / 180 PS. Statt der bisherigen Pumpe-Düse-Aggregate mit fünf Zylindern, kommen jetzt Vierzylinder-Diesel mit Common-Rail-Einspritzung zum Einsatz. Der neue Zweiliter-Turbodiesel unseres Testwagens leistet 103 kW / 140 PS mit einem Drehmoment von 340 Newtonmetern und einer deutlich besseren Drehmomentcharakteristik gegenüber dem alten Triebwerk. Für die Allradversion mit 6-Gang-Schaltung gibt VW eine Beschleunigung von 0 -100 km/h in 15,3 s und eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h an.

Testwagen VW T5 Multivan Comfortline 2.0 TDI 4MOTION 6-Gang-Schaltgetriebe

Im Test sind wir den VW T5 Multivan Comfortline 4MOTION mit 140 PS starken 2.0 TDI und 6-Gang-Schaltgetriebe gefahren. Äußerlich unterscheidet sich die Comfortline durch zwei elegante Chromleisten im Kühlergrill und sportliche 17 Zoll Alufelgen. Zur Innenausstattung gehören u.a. eine Multifunktionsanzeige, eine halbautomatische Klimaanlage, ein Handschuhfach mit Kühlfunktion und Dekoreinlagen in Aluoptik. Im Fond können die Passagiere das Raumklima an einer Bedienleiste über ihren Köpfen selbst wählen. Am Dachhimmel sind auch die Luft-Ausströmer platziert, und über den Sitzen im Fond gibt es schwenkbare Leselampen. Der komplette Fahrgastraum ist mit Teppich ausgelegt. Bei nur einer Schiebetür, ist ein praktischer Klapptisch in der Seitenwand integriert. An den hinteren Seitenfenstern gibt es Sonnenschutzrollos.

Fahrer und Beifahrer gelangen zu ihren erhabenen  Sitzposition über zwei Stufen und einen Höhenunterschied von gut 50 Zentimetern. Ein Hilsfgriff an der A-Säule erleichtert den Einstieg. Hat man auf den bequemen Sitzen Platz genommen bietet sich einem eine großzügige Rundumsicht. Das Cockpit präsentiert sich gewohnt hochwertig, das Armaturenbrett wirkt wie aus einem Guss. Das aufpreispflichtige Navigationssystem liegt ebenso gut im Blick wie alle Anzeigeinstrumente und Bedienschalter. Allerdings verdeckt der Schalthebel den Klimaanlagenregler. Dafür ist alles vertraut, bekannt und erwartungsgemäß wertig in Materialauswahl und Verarbeitung.

Das flexible Innenraumkonzept erlaubt eine einfache und individuelle Sitzanordnung des auf Schienen gelagerten Gestühls. In der zweiten Sitzreihe befinden sich zwei dreh- und verschiebbare Einzelsitze, die sich bei Bedarf auch zum Sandwich klappen lassen. In der dritten Reihe gibt es eine durchgängige Sitzbank mit drei weiteren Sitzplätzen, die sich als Ganzes verschieben und ausbauen lässt. Die optionale, zweite Schiebetür erleichtert den Zugang auf alle Plätze. Dafür entfällt dann allerdings der, in der Seitenwand integrierte Klapptisch. Das Platzangebot ist gewohnt groß und macht den Multivan zum idealen Reisebegleiter für Familien. Einschränkungen gibt es nur beim Gepäckabteil, wenn die Rückbank weit zurückgesetzt wird. Werden alle Sitze ausgebaut steigt das Ladevolumen auf gigantische 4000 Liter. Die Demontage der schweren Bestuhlung ist allerdings ein Kraftakt und von einer Person nur schwer zu bewerkstelligen.

Sparsam und handlich

Der 140-PS-Diesel unseres Testwagens ist ein eher unauffälliger Antrieb, der weder besondere Stärken noch Schwächen zeigt. Die Geräuschkulisse ist zurückhaltend, die Kraftentfaltung aber auch. Eine leichte Anfahrschwäche muss beim Ampelstart mit etwas mehr Drehzahl kompensiert werden. Ansonsten geht der Vierzylinder brav seiner Arbeit nach und lässt sich auch mit niedrigen Drehzahlen gut bewegen. Für Überholvorgänge auf der Landstraße muss schon mal ein Gang zurück geschaltet werden, was mit dem knackigen Sechsganggetriebe aber leicht von der Hand geht. Beim Verbrauch zeigt sich der neue TDI erstaunlich sparsam. Im Schnitt begnügte sich unser Testwagen mit 8,9 Liter Diesel. Bei noch etwas zurückhaltender Fahrweise sind so bis zu 1000 Kilometer mit einer Takfüllung möglich.

Die Einzelradaufhängung des Fahrwerks setzt sich aus Mc-Pherson-Federbeine vorne und einer Schräglenker-Achse mit „Miniblok"-Federn und separaten Stoßdämpfern hinten zusammen. Darüber hinaus unterdrücken groß dimensionierte Stabilisatoren die Seitenneigung des Fahrzeugs in Kurven, während lastabhängige Dämpfer den Federungskomfort erhöhen. Besonders harmonisch zeigt sich die Federung bei voller Zuladung. Dann arbeitet sie unauffällig komfortabel und geschmeidig. Ohne Zuladung kann es auf schlechten Straßenbelag schon mal zu leichten Nachschwingungen kommen. Die Lenkung ist verhältnismäßig direkt, und ermöglicht es, den Multivan präzise durch Kurven zu dirigieren. Die Seitenneigung ist allerdings ausgeprägter. Ansonsten fährt sich der fast 2,2 Tonnen schwere Multivan fast so leicht wie eine Mittelklasse-Limousine.

Im normalen Straßenverkehr ist vom Allradantrieb nicht viel zu merken. Anders verhält es sich abseits befestigter Wege, oder bei winterlichen Straßenbedingungen. Hier zeigen sich bei der Traktion deutliche Vorteile gegenüber dem Frontantrieb. Wer viel im Urlaub oder auf langen Strecken unterwegs ist, wird den Allrad aber zu schätzen wissen. Erhöt er doch auch die Sicherheit und das Anwendungsspektrum des T5.

Preise

Mit einem Einstiegspreis von 47.891,55 Euro für die Comfortline 2.0 TDI 4MOTION Ausführung bleibt der Multivan ein teures Vergnügen. Die Liste der Extras ist lang und kann den Preis schnell auf über 60.000 Euro treiben. Dem gegenüber stehen ein riesiges Raumangebot mit vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten, eine ausgezeichnete Qualität und ein PKW-ähnliches Handling.

 

Fazit: Der VW Multivan ist und bleibt eine Klasse für sich. Er bietet Platz ohne Ende, ist vielseitig und variabel, und fährt sich fast wie ein Pkw. Mit dem 140 PS TDI und 4MOTION Antrieb ist man das ganze Jahr über sparsam und sicher unterwegs. Allerdings hat so viel Qualität auch ihren Preis.


Technische Daten Testwagen: VW T5 Multivan 2.0 TDI Comfortline 4MOTION

Motor: 4-Zylinder Common-Rail Turbodiesel
Hubraum: 1.968 ccm
Max. Leistung: 103 kW (140 PS) bei 3.500 U/min
Max. Drehmoment:  340 Nm bei 1.750 bis 2.500 U/min
Antrieb: permanenter Allradantrieb
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
Beschleunigung 0 - 100 km/h: 15,3 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
Kombinierter Verbrauch / Tankvolumen: 8,9 Liter Diesel (Test) / 80 Liter
Abgasnorm / CO2-Emission: Euro 5 / 219 g/km / Diesel-Partikelfilter
Länge / Breite / Höhe: 4.892 mm / 1.904 mm / 1.970 mm
Leergewicht / Zuladung: 2.187 kg / 893 kg
Kofferraumvolumen: 650 – 2.870 Liter
Anhängelast: 2.500 kg (gebremst)

Preise:
VW T5 Multivan 2.0 TDI Comfortline 4MOTION ab 47.195 Euro
VW T5 Multivan 2.0 TDI Startline 4MOTION ab 37.316 Euro
VW T5 Multivan 2.0 TDI Highline 4MOTION ab  52.973 Euro

Weitere Informationen zum Volkswagen Nutzfahrzeugprogramm unter www.vwn.de

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