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Fahrbericht: Seat Exeo Sport 2.0 T FSI mit 200 PS und 7-Gang-Multitronic

Seat Exeo Sport 2.0 T FSI Seat Exeo Sport 2.0 T FSI

"Premium-Spanier"

Die neue Mittelklasse aus dem Hause Seat kommt von Audi. Der Ende 2007 ausgelaufene alte und erfolgreiche Audi A4 feiert seit März 2009 bei den Spaniern unter dem Namen Exeo sein Remake. Aber nicht als einfache Kopie, sondern als eigenständiges Modell auf der Höhe der Zeit. Mehr als 30 Prozent aller Bauteile des alten A4 wurden entweder überarbeitet oder komplett erneuert. Mit dem Ergebnis, dass einiges anders und vieles besser geworden ist. Die Seat-Designer beließen es nicht dabei, beim ehemaligen Ingolstädter nur das Logo auszutauschen, sondern verpassten ihm auch ein neues Design. Mit dem Exeo ist die von Audi betreute Volkswagen-Marke Seat in das Segment gehobener Mittelklasse-Limousinen eingestiegen. Produziert wird der Exeo in einem neuen Teil des Seat-Stammwerkes nahe Barcelona. Die Produktionsstraßen und Maschinen wurden dafür eigens aus Ingolstadt nach Barcelona gebracht.

Eigenständiges Design

Die Änderungen beim Design sind vor allem an der neuen Front mit Seat-spezifischem Grill, nach hinten gezogenen Scheinwerfern sowie dem wabenförmigen Lufteinlassgitter unterhalb des Stoßfängers zu erkennen. Das Heck ist muskulöser geworden und trägt die typischen Seat-Rückleuchten - bei der Sport Ausstattung sogar serienmäßig mit LED-Technik. Dem Seat-Image entsprechend, ergibt das zusammen mit einigen anderen Details eine dynamischere, sportivere Erscheinung. In der Sport Ausstattung des Exeo unterstreichen zusätzlich die serienmäßigen 18 Zoll Leichtmetallfelgen seine Sportlichkeit. Unser Testwagen war der Jahreszeit angepasst, mit nicht weniger schönen 17 Zöllern mit Winterbereifung bestückt.

Interieur mit Wohlfühl-Atmosphäre

Im Innenraum lässt sich die Verwandtschaft mit Audi am deutlichsten erkennen. Und das ist kein Nachteil. Haben es die Ingolstädter doch schon beim A4 verstanden, ein sportives wie elegantes Interieur zu kreieren und so für Wohlfühl-Atmosphäre zu sorgen. Armaturen, Schalter und Anzeigen sind daher vertraut und einfach zu bedienen. Die serienmäßige Klimaanlage ist aber, wie schon beim Audi, zu tief unten angeordnet, sodass man beim Einstellen den Blick zu weit von der Fahrbahn nehmen muss. Die runden Lüftungsdüsen in der Mitte und den Seiten des Armaturenbretts gehören zum gewohnten Anblick, und nur das "S" auf dem Dreispeichen-Lederlenkrad weist darauf hin, dass man in einem Seat sitzt.

Auch an der Wertigkeit der Materialien wurde nicht gespart. So überzeugt die Limousine mit tadelloser Verarbeitung und angenehmer Haptik. Die elektrisch verstellbaren und beheizten Sportsitze sind bei unserem Testwagen mit feinem Leder bezogen und bieten einen ausgezeichneten Seitenhalt. Sie sind bequem und bewähren sich auch auf langen Strecken. Am Raumangebot hat sich nichts geändert, und so genießen die Passagiere vorne über jede Menge Platz, im Fond dagegen geht es etwas beengter zu. Hinten könnte es etwas mehr Beinfreiheit geben. Der Kofferraum ist bietet mit 442 Liter Volumen ausreichend Stauraum fürs große Reisegepäck, ist aber durch die kleine Ladeöffnung und die hohe Ladekante außen sowie die über 20 Zentimeter hohe innere Bordwand recht mühsam zu beladen. Bei Bedarf lässt sich die Ladefläche durch das Umklappen der asymmetrische geteilten Rückenlehne deutlich erweitern. So ist auch der Transport von besonders langen Gegenständen möglich. Im Sommer bewahrt ein gekühltes Handschuhfach die Schokolade vorm Schmelzen.

Umfangreiche Grundausstattung

Keine Wünsche lässt die umfangreiche und luxuriöse Ausstattung unseres Testwagens offen. Bereits die Grundausstattung des Exeo umfasst unter anderem ESP, sieben Airbags, Klimaautomatik, Bordcomputer, elektrische Fenster und Spiegel, Nebelscheinwerfer und ein Soundsystem mit vier Lautsprechern. Mit der Sport Ausstattung kommen noch Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht, Parksensoren hinten, Geschwindigkeitsregelanlage, elektrisch einstellbare und anklappbare Außenspiegel, das Audiosystem "Adaggio" mit CD/MP3 Laufwerk, 8 Lautsprechern und Aux-In-Anschluss, Multifunktionstasten am Lederlenkrad sowie Regensensor und Bordcomputer dazu. Zusätzliche Extras wie das Radio-Navigationssystem mit 6,5 Zoll Farbbildschirm und Sprachsteuerung, ein Glas-Schiebe-Hubdach und ein elektrisches Sonnenschutzrollo hinten runden die Ausstattung ab und machen den Exeo zu einer Premium-Limousine mit hohem Komfort.

Benzin-Direkteinspritzer mit Multitronic

Seat hat bei den Motoren die bewährte Audi-Technik übernommen. Unter der Haube unseres 2.0 T FSI Testwagens arbeitet der 147 kW / 200 PS Vierzylinder-Benzin-Direkteinspritzer mit Turboaufladung in Kombination mit der 7-Gang Multitronic, die im Audi debütierte. Die Topmotorisierung besitzt ein maximales Drehmoment von 280 Nm bei 1.800 U/min. Der Zwei-Liter-Vierzylinder läuft sehr kultiviert und verhilft dem Exeo zu sportlichen Fahrleistungen: von 0 auf 100 km/h vergehen gerade mal 7,3 Sekunden und mit der Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h gehört man auf der Autobahn zu den Schnellen. In der Sport Ausstattung ist der 2.0 T FSI serienmäßig mit der Multitronic kombiniert. Das stufenlose CVT-Getriebe (Continuously Variable Transmission) arbeitet mit stufenlos veränderlichen Übersetzungen und lässt den Motor fast immer im Bereich seines optimalen Wirkungsgrads arbeiten. Das Variieren der Übersetzung erfolgt fließend und völlig ruckfreie. Für eine dynamische Fahrweise gibt es ein Sportprogramm mit kürzeren Übersetzungen sowie einen manuellen Modus, der über Schaltwippen am Lenkrad gesteuert wird. Letztere steigern die Fahrfreuden besonders auf Landstraßen.

Je nach Spaßfaktor richtet sich der Verbrauch. Bei zurückhaltender Fahrweise konnten wir einen Durchschnittswert von 8,5 Liter Super Plus erzielen - Der Benzin-Direkteinspritzer gibt sich auch mit dem günstigeren Super95 zufrieden. Bei Ausnutzung des vollen Leistungspotenzials auf der Autobahn stieg der Verbrauch aber auch schon mal auf einen Durschnitt von 12 bis 13 Litern. In Anbetracht der heutigen PS starken und dennoch sparsamen Diesel ein relativ hoher Wert.

Eine Besonderheit ist die geschwindigkeitsabhängige Servotronic-Lenkung, die beim Exeo Topmodell zur Serienausstattung gehört. Die Lenkung spricht gleichmäßig und auch bei schneller Fahrt gut an. Sie ist zielgenau und vermittelt einen sehr guten Kontakt zur Fahrbahn. Die direkte und leichtgängige Auslegung sorgt für gute Handlichkeit und passt damit zum sportlichen Charakter des Spaniers.

Bei der Fahrwerkstechnik greift Seat ebenfalls auf Bewährtes zurück, nicht aber ohne Feinschliff vorzunehmen. Das Ergebnis ist eine ausgewogene Fahrwerksabstimmung mit einem geglückten Kompromiss aus straffer und doch komfortabler Auslegung. Die Federung spricht weich an und absorbiert Unebenheiten meist recht gut. Nur bei sehr schlechtem Untergrund können schon mal Stöße zu den Passagieren vordringen. Die Seitenneigung der Karosserie ist gering, wodurch sich der Exeo auf kurvigen Landstraßen flott und sicher bewegen lässt. Ein idealer Reisewagen, mit durchaus sportlichen Ambitionen.

Preiseeinstieg unter 20.000 Euro

Die Preise für das Topmodell 2.0T FSI mit 200 PS und 7-Gang Multitronic beginnen bei 30.790 Euro. Auf den ersten Blick ein stolzer Preis, der wie bei unserem Testwagen durch weitere Extras auf über 38.000 Euro steigen kann. Angesichts der serienmäßigen, sehr umfangreichen Sicherheits- und Komfortausstattung ist der Preis aber durchaus angemessen und deutlich niedriger, als für einen vergleichbaren Audi. Es geht aber auch Das Einstiegsmodell Exeo 1.6 mit 75 kW / 102 PS und Sechsgang-Schaltung startet ab 19.990 Euro. Für die kleinste Exeo Sport Variante, dem 1.8 TSI mit 118 kW / 160 PS, werden 27.390 Euro fällig.

Fazit: Gefälliges Design, gute Verarbeitung und ein wertiger und sehenswerter Innenraum, Seat ist mit dem Exeo in der gehobenen Mittelklasse angekommen. Der Spanier bietet ausgereifte Audi-Technik, wenn auch nicht mehr ganz aktuelle, und einen Hauch von Premium zu einem relativ niedrigen Einstiegspreis. Dazu kommen beim 2.0T FSI ausgezeichnete Fahrleistungen und eine Fahrwerksabstimmung, die ausgewogener ausfällt als beim Audi. Der Exeo hat das Zeug dazu, die Erfolgsgeschichte des Audi weiterzuschreiben.

 

Technische Daten Testwagen: Seat Exeo Sport 2.0T FSI 7-Gang-Multitronic

Motor: 4-Zylinder-Benzin-Direkteinspritzer mit Turboaufladung
Hubraum: 1.984 ccm
Max. Leistung: 147 kW/200 PS bei 5.100 U/min
Max. Drehmoment:  280 Nm bei 1.800 U/min  
Antrieb: Frontantrieb
Getriebe: 7-Gang-Multitronic
Beschleunigung 0 - 100 km/h: 7,3 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h
Kombinierter Verbrauch / Tankvolumen: 8,5 Liter SuperPlus (Test) / 70 Liter
Abgasnorm / CO2-Emission: Euro 5 / 179 g/km
Länge / Breite / Höhe: 4.661 / 1.772 / 1.430 mm
Leergewicht / Zuladung: 1.455 kg / 560 kg
Kofferraumvolumen: 442 Liter
Anhängelast: 1.500 kg (gebremst)

Preise: ab 30.790 Euro (Seat Exeo Sport 2.0T FSI 7-Gang-Multitronic)

Weitere Informationen zum Seat Fahrzeugprogramm unter www.seat.de

Bildergalerie

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