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Fahrbericht: Family-Van Seat Altea XL 2.0 TDI CR mit 140 PS und DSG im Test

"XL – darf's etwas mehr sein?"

Die XL Variante des Seat Altea ist technisch eng mit dem VW Golf Plus und dem VW Touran verwandt, mit dem sich der Spanier auch die Basis teilt. Er ist die sportliche Alternative zu den beiden Modellen der Schwestermarke. Der extra-large Seat ist mit 4,46 Metern exakt 18,7 Zentimeter länger als der normale Altea, wobei der Radstand gleich geblieben ist. Die zusätzlichen Zentimeter kommen in erster Linie den Passagieren im Fond sowie dem Gepäck zugute. So richtet sich der XL vor allem an junge Familien mit Kindern oder Paare mit besonderem Platzbedarf.

Ausser der längeren Karosserie unterscheidet sich der XL optisch nur durch die serienmäßige, bis zu 75 Kilogramm tragende, Dachreling, größere Außenspiegel und die weit in die Heckklappe hinein reichenden Rückleuchten. Mit der 2009 Erfolgen Modellpflege kamen neben dezenten Retuschen an der Karosserie auch einige Neuerungen im Innenraum, dem Motorenprogramm und der Fahrwerkstechnik dazu.

Unter anderem gab es eine neue Front mit verkleinertem Marken-Logo im Kühlergrill, vergrößerte Scheinwerfer, ein größeres Heckfenster und neue Heckleuchten. Unverändert blieb die schicke und dynamische Optik, mit der geschwungenen, von den Scheinwerfern beginnenden und bis in die hinteren Kotflügel verlaufende Seitenlinie.

In unserem aktuellen Test sind wir den Altea XL mit dem neuen Zweiliter-Commonrail-Diesel mit 103 KW (140 PS) in Kombination mit dem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe gefahren, der die bisherigen Pumpe-Düse Variante abgelöst hat.
Im Innenraum fallen die Neuerungen markanter aus als beim Exterieur. An der Grundkonzeption des Cockpits mit der breiten Mittelkonsole wurde bis auf wenige Details zwar nichts geändert, die Materialien und auch die Verarbeitung wirken aber deutlich wertiger. Dank der zusätzlichen, kleinen Seitenfenster in der A-Säule und der flachen, weit ins Dach reichenden Frontscheibe gelangt viel Licht in den Innenraum und unterstreicht das großzügige Raumgefühl. Das funktionale Cockpit besitzt drei große Rundinstrumente, die sich auch bei Sonneneinstrahlung gut ablesen lassen. Wie bei Porsche 911 befindet sich der Drehzahlmesser in der Mitte hinter dem Lenkrad, dirket im Blick des Fahrers. Der Tacho ist rechts davon positioniert. Ein weiteres Indiz für die sportliche Auslegung des Vans ist die Tachonadel, die wie bei einem Sportwagen aus der senkrechten Position startet. Dazu passt auch das ausgeformte, besonders griffige Drei-Speichen Sport-Lederlenkrad.

Die bequemen Sitze bieten, vorne wie hinten, bieten einen ausgezeichneten Seitenhalt und gute Oberschenkelauflage. Durch die Sitzhöhe hat man einen besten Überblick über die Straße und der Einstieg wird deutlich erleichtert. Die hintere, geteilte Sitzreihe legt sich einfach per Schlaufenzug zu einer fast ebenen Ladefläche von maximal 1.604 Liter um. Ausserdem lässt sich die hintere Sitzreihe um bis zu 16 Zentimeter verschieben, wodurch entweder der Fußraum für die Fondpassagiere erweitert wird, oder das Gepäckabteil auf bis zu 732 Liter vergrößert wird. In der Normalkonfiguration fasst das XL-Gepäckabteil 532 Liter. Das sind 123 Liter mehr als beim normalen Altea, mit 409 Liter. Unter dem Kofferraumboden gibt es ein praktisches Staufach und im Dachhimmel drei kleine Fächer für Sonnenbrillen und anderes Krimskrams. An den Rückenlehnen der Vordersitze gibt es Klapptische, über die sich besonders Kinder auf längeren Fahrten freuen werden. Rollos an den hinteren Seitenfenstern sind hilfreich für ein gutes Klima.

Das Platzangebot ist insgesamt sehr gut. Erwachsene können sich vorn als auch im Fond bequem ausstrecken, und je nach Sitz-Konfiguration gibt es ausreichend Raum für das große Gepäck. Die weit nach oben öffnende Heckklappe erleichtert zudem das Be- und Entladen.

Den Komfort bei unserem Testwagen erhöhen optionale Extras wie die Zweizonen-Klimaautomatik, das Navigationssystem mit Farbdisplay, Lenkradbedientasten für Radio- und Telefon sowie Regen- und Lichtsensoren. Nicht verzichten sollte man auf die Parksensoren, die bei der etwas eingeschränkten Sicht nach hinten sehr von Hilfe sind.   Aufpreispflichtig sind auch die edle Lederausstattung und das Sechs-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.

Und damit wären wir auch schon beim Thema Fahreigenschaften. Beim Feinschliff des Altea erhielt das Fahrwerk unter anderem längere Federn und weniger steife Stabilisatoren, was zur Folge hat, dass der XL etwas komfortabler geworden ist und Bodenunebenheiten besser weg schluckt. Trotzdem bleibt es straff genug, so dass Kurven genauso Spaß bereiten wie lange Autobahnstrecken. Trotz des höheren Aufbaus hält sich die Neigung in Grenzen. Auch bei voller Zuladung zeigt sich das Fahrwerk unbeeindruckt und überzeugt mit einer guten Straßenlage. Trotz gestiegenen Komforts hat der XL nichts an Sportlichkeit eingebüßt. Was den ein oder anderen Familienvater freuen wird.

Dazu trägt auch der neue 2.0-Liter Common-Rail-Diesel aus dem VW-Regal seinen Teil bei. Der 103 kW/140 PS starke Selbstzünder überzeugt mit einer angenehmen Laufruhe und Vibrationsarmut und harmoniert sehr gut mit dem ebenfalls von VW stammenden, optionalen 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Es schaltet gewohnt schnell und weich, und ist nicht nur auf Reisen sehr komfortabel. Bei sportlicher Gangart können die Gänge auch über Schaltwippen am Lenkrad gewechselt werden. So beschleunigt der Fünftürer in 9,8 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von knapp über 200 km/h, was für einen Familienvan mehr als ausreichend ist. Dabei zeigt sich der 2.0 TDI CR erfreulich sparsam. Bei unseren Testfahrten kamen wir trotz zügiger Fahrweise auf einen Durchschnittsverbrauch von nur 5,9 Liter Diesel.

Seat bietet den Altea XL Kombi in verschiedenen Modellvarianten an, die vom 1.4-Liter Benziner (63KW/85 PS) Einstiegsmodell zu 15.990 Euro bis zum Modell Style mit 2.0 TDI CR mit 103 kW/140 PS und DSG für 26.590 Euro reicht.

Zur Serienausstattung unseres Testwagens, dem Altea XL Style, gehören unter anderem  das Multifunktionslenkrad mit Radiofernbedienung, 8 Lautsprecher und USB-Schnittstelle (iPod-kompatibel), Bluetooth-Schnittstelle und integrierte Freisprechanlage, Climatronic mit elektronischer Temperaturregelung, Coming-Home-Funktion, Fensterheber hinten elektrisch mit Einklemmschutz, Airbag/Kopf- und Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer, ISOFIX-Kindersitz-Sicherungssystem hinten, Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar.

Dazu kommen Extras wie das Lederpaket (1.940 Euro), das SEAT Media System 2.1 Navigationssystem mit Touch-Screen und Audiosystem (850 Euro), Sport-Paket (500 Euro) mit 17 Zoll Leichtmetallfelgen, Sportsitzen, dunkel getönten Scheiben hinten, (Family-Paket mit Sonnenschutzrollos, klappbaren Tischen in Rückenlehnen, Ablageboxen in Dachhimmel), Technologie-Paket (300 Euro) mit  Regensensor, automatisch abblendbarem Innenspiegel und Ultraschall-Einparkhilfe hinten, sowie Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht (950 Euro).

Die Extras erhöhen allerdings nicht nur den Komfort sondern auch den Preis des Altea XL. unser Testwagen kommt so auf über 30.000 Euro

Fazit: Mit der XL-Variante des Altea zeigt Seat: Funktionalität muss nicht langweilig sein. Der Spanier bietet ein hervorragendes Raumangebot mit einem variablen und hochwertigen Innenraum. Der sparsame und durchzugsstarke 140-PS-TDI sorgt für richtigen Fahrspaß. Dazu passt das gut abgestimmte Fahrwerk und die schicke Optik.


Technische Daten Testwagen: Seat Altea XL Style 2.0 TDI CR
Motor: 4-Zylinder-Common-Rail-Diesel
Hubraum: 1.968 ccm
Max. Leistung: 103 KW / 140 PS bei 4.200 U/min
Max. Drehmoment:  320 Nm zwischen  1.750 – 2.500 U/min  
Antrieb: Frontantrieb
Getriebe: 6-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe
Beschleunigung 0 - 100 km/h: 9,8 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 201 km/h
Kombinierter Verbrauch / Tankvolumen: 5,9 Liter Diesel (Test) / 55 Liter
Abgasnorm / CO2-Emission: Euro 5 / 144 g/km
Länge / Breite / Höhe: 4.467 / 1.768 / 1.581 mm
Leergewicht / Zuladung: 1.505 kg / 544 kg
Kofferraumvolumen: 532 - 1604 Liter
Anhängelast: 1.400 kg (gebremst)

Preise: ab 26.590 Euro (Seat Altea XL Style 2.0 TDI CR)

Weitere Informationen zum Seat Fahrzeugprogramm unter www.seat.de

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