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Fahrbericht: Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4 TSI mit DSG und 150 PS im Test

"Heiß, wie die Sonne Spaniens"

Bocanegra - was man für eine Rennstrecke im Süden Andalusiens halten könnte, ist die Bezeichnung für die auf 1000 Exemplare pro Jahr limitierte Design-Linie des Seat Ibiza und bedeutet im Spanischen "schwarze Schnauze oder Gesicht". Seinen Namen verdankt das vier Meter lange Coupé seiner schwarzen Front, mit den dunkel ausgeführten Doppelscheinwerfern. Sein geschliffenes Outfit dem Ex-Lamborghini-Designers Luc Donckerwolke. Schwarz dominiert auch den Frontgrill, der durch die Wabenstruktur und die schwarze Einfassung noch dynamischer wirkt und perfekt zu den darunter liegenden Lufteinlässen passt. Auch das "S"-Logo der Marke ist beim Bocanegra schwarz mit einem Chromrahmen dargestellt. Am Heck ist der mittlere untere Bereich, der das Auspuffendrohr aufnimmt, ebenfalls schwarz abgesetzt.

Der Bocanegra basiert auf dem FR ("Formula Racing") Modell des Ibiza und verleiht dem rassigen Spanier eine zusätzliche Portion Aggressivität im Auftritt. Neben der schwarzen Frontpartie gehören auch sportliche 17-Zoll-Leichtmetallräder und  individuell gestaltete Stoßfänger dazu. Im Innenraum sorgen Carbonfaser-Optik und Sitzbezüge mit rotem Rautenmuster für Rennsport-Atmosphäre. Unter der Motorhaube arbeitet der 1.4 TSI Motor von Volkswagen mit 150 PS.

Ob der kleine Spanier tatsächlich so heißblütig ist wie er aussieht haben wir getestet.

Von der Technik ist der Ibiza eng verwandt mit dem neuen VW Polo. So stammt der 1,4 Liter große Direkteinspritzer TSI-Vierzylinder mit Kompressor und Turboaufladung aus dem VW Regal. Dabei sitzt ein mechanisch angetriebener Kompressor vor dem Turbolader und übernimmt ab Standgas die Kraftzufuhr mit 1,8 bar Ladedruck. Ab einer Kurbelwellendrehzahl von etwa 2.500 Umdrehungen arbeiten Kompressor und Turbolader Hand in Hand. Bei etwa 3.500 Touren übergibt das mechanische Ladersystem an den Turbolader. Dies geschieht um das Turboloch im unteren Drehzahlbereich auszugleichen und eine homogene Leistungsentfaltung aus dem Stand heraus zu erhalten. Wahlweise hat er als FR 150 PS, als Cupra sind es sogar 180 PS. damit steht er dem neuen Polo GTI in nichts nach.

Um das Leistungspotenzial von 150 Pferdchen voll ausschöpfen hat Seat dem Kleinen serienmäßig ein 7-Stufen-Doppelkupplunggetriebe (DSG)  verpasst. Die Schaltvorgänge sind schnell, aber stellenweise etwas ruckelig. Auf Wunsch kann der Fahrer das auch selbst per Schaltwippen vom Lenkrad aus erledigen, was den Spaßfaktor zusätzlich erhöht. Das DSG verhilft dem Ibiza zu südländischen Temperament  mit Beschleunigungswerten von 7,7 Sekunden für den Spurt auf Tempo 100. Zugleich sorgt es für eine drehzahlsenkende Fahrweise und eine verminderte Geräuschkulisse.

Im Fahrbetrieb zieht der Ibiza ab Leerlaufdrehzahl so energisch an der Vorderachse, dass die 17 Zoll Bereifung bisweilen Probleme mit dem Kontakt zum Boden hat. Dabei hängt der turbogeladene Vierzylinder immer straff am Gas und bietet einen ausgezeichneten Durchzug. Auch die Elastizität liegt auf hohem Niveau. Nur 10,1 Sekunden vergehen beispielsweise um von 80 auf 120 zu beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit von 212 km/h ist ausreichend, um auf der Autobahn vorne flott mitzufahren. Klar, dass so viel Temperament auch seinen Verbrauch hat. Je nach Fahrweise liegt der zwischen 7 und 8,5 Litern Super.

Die markante Optik des Ibiza Bocanegra geht im Innenraum weiter. Basierend auf dem Interieur der FR- und CUPRA-Modelle gibt es Sportsitze mit speziellen, in einem roten Rautenmuster abgesteppten Sitzbezügen. Ein rotes, stilisiertes Bocanegra-Logo im oberen Bereich der Rückenlehnen eingestickt, weist auf die Exklusivität der Serie hin. Neben der schicken Optik bieten die Sitze auch einen hervorragenden Seitenhalt und eine betont sportliche Sitzposition. Das mit perforiertem Leder bezogene dicke Drei-Speichen-Volant liegt nicht nur bestens in der Hand, die Lenkung arbeitet feinfühlig und direkt. Ideal um den Ibiza präzise durch schnelle Kurven zu zirkeln.

Auch groß gewachsene Personen finden vorne ausreichend Platz. Fahrer und Beifahrer fühlen sich im zweitürigen Ibiza nicht eingeengt. Auf den Rücksitzen geht es klassenüblich beengter zu. Mit 284 Liter Volumen liegt auch das Kofferraumvolumen auf Klassenniveau. Bei Bedarf lässt es sich durch das einfach Umlegen der Rücksitzlehne auf 595 Liter erhöhen.

Schwarz-glänzende Verblendungen und Carbonfaser-Optik an der Instrumentenblende, den Lenkradspeichen, der Audioanlage und dem Schalthebeleinsatz unterstreichen den sportlichen Charakter. Die Verarbeitung ist tadellos und die Materialien wirken wertig. Die schwarz unterlegten Instrumente mit dem bis 260 km/h reichenden Tacho sind gut ablesbar. Auch hier weist ein rotes Bocanegra-Logo auf die Leistung des Ibiza hin. In der Mitte des Armaturentafel befindet sich eine Steckvorrichtung für ein mobiles TomTom Navigationssystem. Es bietet eine übersichtliche Darstellung und ist einfach zu handhaben. Beim Radio fehlten uns die Stationsspeicher-Tasten was die Programmwahl umständlich macht. Ausserdem hätte es auch noch weitere Ablagemöglichkeiten und eine zusätzliche Griffmulde in den Armauflagen der Türen geben können.

Soweit zum Innenraum. Seat hat dem Ibiza Bocanegra spendiert, das die Karosserie um zehn Millimeter absenkt und auf Landstraßen und Autobahnen ein gutes Schluckvermögen zeigt. Straff aber nicht zu hart. Für eine sportliche Fahrweise gibt es das von Audi stammende elektronische Fahrdynamik-System XDS, das die Funktion einer Differenzialsperre übernimmt und die Traktion in Kurven verbessert. Bei Gripverlust bremst das betroffene Rad dann ein, um das für Fronttriebler typische Untersteuern zu kompensieren. In der Praxis funktioniert das nicht ganz so. Bei schneller Kurvenfahrt schiebt der Testwagen trotz XDS und ESP über die Vorderräder. Ansonsten überzeugt der Ibiza mit sehr ausgewogenen Fahreigenschaften guter Kurvendynamik.

Zur umfangreichen Serienausstattung des 20.950 Euro teuren Ibiza FR gehören unter anderem 7-Gang-DSG, Kopf-Thorax-Airbags, Bordcomputer, Tempomat, Audioanlage (MP3), Sportsitze, Reifenkontrollanzeige, Climatronic, 17-Zoll-Aluräder, elektr. einstellbare Seitenspiegel (beheizt) und Fensterheber, Easy-Entry-Einstiegshilfe für Beifahrersitz, Lenkrad und Schalthebelknauf in Leder, Funk-Zentralverriegelung sowie dunkel getönte hintere Seitenscheiben und Heckscheibe. Das Bocanegra-Paket schlägt zusätzlich mit 920 Euro zu Buche. Das Carbon-Paket mit 205 Euro.

Fazit: Der Seat Ibiza FR  Bocanegra ist ein kleiner, exklusiver Flitzer, der viel Fahrspaß vermittelt. Das 150-PS-Triebwerk weiß zu überzeugen, bietet sportliche Fahrleistungen bei akzeptablen Verbrauch. Dabei zeigt sich der kleine Spanier nicht nur von einer sportlichen Seite, sondern auch von einer komfortablen. Mit fast 22.000 Euro gehört der kleine Spanier zwar nicht zu den Billigsten seiner Klasse, bietet aber eine umfangreiche Ausstattung, die kaum Wünsche offen lässt.


Technische Daten Testwagen: Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4 TSI 7-St. DSG
Motor: 4-Zylinder-Ottomotor
Hubraum: 1.390 ccm
Max. Leistung: 110 kW (150 PS) bei  5.800 U/min
Max. Drehmoment:  220 Nm bei 1.250 – 4.500 U/min
Antrieb: Frontantrieb
Getriebe: 7-Stufen-Doppelkupplunggetriebe
Beschleunigung 0 - 100 km/h: 7,6 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 212 km/h
Kombinierter Verbrauch / Tankvolumen: 7 Liter Super (Test) / 45 Liter
Abgasnorm / CO2-Emission: Euro 5 / 146 g/km
Länge / Breite / Höhe: 4.061 / 1.693 / 1.420 mm
Leergewicht / Zuladung: 1.172 kg / 500 kg
Kofferraumvolumen: 284 / 595 Liter
Dachlast: 75 kg

Preise: ab 20.950 Euro (Seat Ibiza FR)
Testwagen: 22.535 Euro

Weitere Informationen zum Seat Fahrzeugprogramm unter www.seat.de

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