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Fahrbericht: Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD mit 6-Stufen-Automatik und 197 PS

Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD

Flott und sparsam

Im Januar 2010 hat Hyundai die zweite Generation des Santa Fe modifiziert und dezent überarbeitet. Zu den wichtigsten Neuerungen zählen der komplett neu entwickelten 2,2-Liter-Common-Rail-Diesel-Motor mit kraftvollen 197 PS (145 kW) und die optional erhältliche Sechsstufen-Automatik. Die gegenüber dem Vorgängermodell schlankere und schwungvollere Karosserie wurde nur partiell an Front und Heck überarbeitet. Mehr war auch nicht nötig. Der Santa Fe gibt auch so noch eine gute Figur ab. Ins Auge fällt zunächst der geänderte Kühlergrill, mit neuer Chromblende und nach oben gerücktem Hyundai-Emblem. Die Frontschürze besitzt nun auffällig gestaltete Einfassungen für die Nebellampen, wie man sie auch beim neuen ix35 findet. Diese zählen ebenso wie die farblich abgesetzten unteren Partien der Stoßfänger zu den typischen Stilelementen des Sportsroaders. Außenspiegel mit integrierten Blinkern, neu modellierte Heckleuchten und breite, flache Auspuff-Endrohre sowie eine überarbeitete Dachreling weisen außerdem auf das Facelift-Modell hin. Geblieben ist das elegante Erscheinungsbild des Sportsroaders mit der schnörkellosen Linienführung seiner Karosserie. Unverändert blieben auch die Abmessungen mit 4,66 Meter Länge, 1,89 Meter Breite und 1,76 Meter Höhe.

Im Innenraum kommen edlere Materialien und neue Bedienelemente zum Einsatz, was die Wertigkeit des Interieurs weiter steigert. Zusammen mit den Carbon-Applikationen an der Armaturentafel und der Mittelkonsole, sowie dem oben dunkel abgesetzten Armaturenbrett, wirkt der Innenraum für einen SUV recht edel. Da spielt es auch keine Rolle, daß es sich bei dem Carbon um Kunststoff handelt. Auch die feinen, beigefarbenden Ledersitze (Serie bei Premium Ausstattung) unseres Testwagens tragen zur Wohlfühl-Atmosphäre bei. Die elektrisch verstellbaren Fahrer- und Beifahrersitze könnten etwas mehr Seitenhalt bieten, sind aber bequem und durchaus langstreckentauglich. Das gilt auch für die zweite Sitzreihe, auf der auch großgewachsene Personen einen ausgezeichneten Sitzkomfort finden. Die für SUVs typische, hohe Sitzposition beschert dem Fahrer eine gute Rundumsicht. Für das bequeme und sichere Einparken bietet Hyundai eine neue Rückfahrkamera an, deren Display sich im Innenspiegel befindet. Wird der Rückwärtsgang eingelegt erscheint automatisch der Bereich hinter dem Fahrzeugheck eingeblendet. Eine lohnenswerte Investition, erleichtert es doch das Rangieren und rückwärts Einparken. Die bei Nacht blau leuchtenden Instrumente sind übersichtlich und auch am Tage gut ablesbar. Zu den Neuheiten zählt eine praktische Lenkradfernbedienung für das serienmäßige Audiosystem mit sechs Lautsprechern, RDS-Radio, CD-Spieler und Zusatzanschlüssen für MP3-Player und iPod. Für Kleinkrams finden sich ausreichende Ablagemöglichkeiten, wie z.B. die beiden Getränkehalter in der Mittelkonsole.

Durch zwei zusätzliche Sitze im Heck (Aufpreis: 1.840 Euro) bietet der Santa Fe bis zu sieben Personen eine Mitfahrgelegenheit, wobei die dritte Sitzreihe auf längeren Reisen nur für Kinder ausreichend ist. Bei Nichtgebrauch verschwindet die dritte Sitzreihe vollständig und eben im Boden, so dass ein großer Gepäckraum zur Verfügung steht. Während in der Fünfer-Konfiguration 528 Liter als Kofferraumvolumen bereit stehen, schrumpft es beim Siebensitzer allerdings auch gewaltig zusammen. Das große Reisegepäck müsste dann auf dem Dach verstaut werden. Immerhin bietet die serienmäßige Dachreling ein maximales Ladegewicht von 100 Kilogramm. Ist man nicht auf die dritte Sitzreihe angewiesen, bietet der Hyundai SUV dank klappbarer Lehnen in der zweiten Reihe einen variablen Fond mit bis zu 1.582 Liter Stauraum. Alternativ kann die Rückenlehne auch in eine bequeme Liegeposition verstellt werden.

Schon die Grundversion „Comfort“, lässt beim Santa Fe kaum Wünsche offen. Die „Premium“ Variante unseres Testwagen beinhaltet außerdem das Plus-Paket, mit Klimaautomatik  und  Kühlbox, elektrisch einklappbar Außenspiegel, Rückfahrwarner,  Sitzheizung vorne und Lichtsensor. Außerdem gibt es schöne 18 Zoll Leichtmetallfelgen mit 235/60 R18 Bereifung.

Die wichtigste Neuheit beim Santa Fe sind die Motoren. Hyundai bietet als Einstiegsmotorisierung einen 2,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 128 kW (174 PS) an, der den 2,7-Liter-V6-Benziner ersetzt. Top-Motorisierung ist der neue 2,2-Liter-Common-Rail-Diesel mit kraftvollen 145 kW (197 PS) und Euro5-Abgasnorm, mit der unser Testwagen ausgestattet ist. Serienmäßige werden beide Motoren mit Sechsgang-Schaltgetriebe angeboten. Ebenfalls neu ist die optional erhältliche Sechsstufen-Automatik mit zweiter, manueller Schaltebene und einen speziellen Eco-Modus. Im Test zeigt sie sich optimal auf die Leistungsentfaltung des Turbodiesels abgestimmt, schaltet weich und ruckfrei.

Der neue 2,2 Liter Dieselmotor ist kraftvoll und laufruhig, und bietet ausgezeichnete Fahrleistungen. Für den Sprint auf Tempo 100 braucht der 2.021 Kilogramm schwere SUV mit dem neuen 6-Gang-Automatikgetriebe nur 10,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 190 km/h. Trotz Leistungszuwachs ist der Selbstzünder deutlich sparsamer als sein Vorgänger. Im Test kamen wir auf durchschnittlich knapp unter 8 Liter Diesel.

Die Feinarbeit an Fahrwerk, Bremsen und der Lenkung sorgt für einen dynamischen Fahreindruck wie er auch für Limousinen typisch ist. Beim Fahrwerk zeigt sich, dass der Santa Fe in erster Linie für befestigte Straßen ausgelegt wurde und nicht für harte Geländeeinsätze. Es ist komfortabel und bügelt Unebenheiten sauber weg ohne dabei aber schwammig zu wirken. Das macht ihn zum idealen Reisewagen. Die Lenkung ist ohne Spiel in der Mittellage, schnell gefahrene Kurven bringen ihn nicht ins Wanken. Die Bremsen zeigen sich unbeeindruckt vom Fahrzeuggewicht und bringen den SUV auch aus hohem Tempo sicher zum stehen.

Beim Antrieb setzt Hyundai wie bisher auf Front- und Allradantrieb (2WD und 4WD). Beim Allradantrieb mit der Bezeichnung „Interactive Torque Management“ handelt es sich um ein schlupfabhängig geregeltes System mit elektromagnetisch betätigter Mehrscheibenkupplung. Das System arbeitet traktionsabhängig: Im Normalfall werden nur die Vorderräder getrieben. Drehen sie durch, versorgt das System zusätzlich die Hinterräder mit Kraft. Die Verteilung kann bis zu 50:50 erfolgen. Das funktioniert so schnell, dass der Fahrer von diesem Vorgang nichts mitbekommt. In der Praxis zeigt sich dies Antriebslösung als sehr vorteilhaft. Im normalen Straßenverkehr überzeugt der Santa Fe mit seiner Leichtgängigkeit durch den Frontantrieb, bietet aber jederzeit bei Bedarf die Sicherheit des zusätzlichen Vierradantriebs.

Die Preise für den Santa Fe beginnen bei 29.530 Euro für den 2.4 2WD „Comfort“ und reichen bis 39.990 Euro für den 2.2 CRDi 4WD „Premium“. Aufgrund der umfangreichen Serienausstattung, ist die Liste der Extras nur kurz. Angeboten werden zusätzlich noch ein Panorama-Schiebedach aus Glas für 850 Euro, die empfehlenswerte 6-Stufen-Automatik für 1.800 Euro (Serie Premium), das Plus-Paket (1.310 Euro), das 7-Sitzer Paket mit automatischem Niveauausgleich für die Hinterachse für 1.840 Euro (nur für Premium) und verschiedene Metallic-Lackierung, wie z.B. das schicke Superior Red Metallic unseres Testwagen, für 530 Euro. Inklusive ist eine 3 Jahre Fahrzeuggarantie ohne km-Begrenzung.  Eine Anschlußgarantie über 60 Monate kostet 839 Euro.

"Fazit: Der Feinschliff beim Hyundai Santa Fe hat Wirkung gezeigt. Besonders der laufruhige 2.2. Liter Turbodiesel hat uns gut gefallen. Gegenüber seinem Vorgänger ist er nicht nur deutlich kraftvoller sondern auch erfreulich sparsamer. Dazu trägt auch die neue 6-Stufen-Automatik bei, die optimal auf die Leistungsentfaltung abgestimmt ist. Außen flotter, innen wertiger, der neue Hyundai Santa Fe bleibt trotz leichter Preissteigerung eine interessante Alternative zu seinen europäischen Mitbewerbern."

 

Technische Daten Testwagen: Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD „Premium“
Motor: 4-Zylinder Common-Rail Turbodiesel
Hubraum: 2.199 ccm
Max. Leistung: 145 kW (197 PS) bei 3.800 U/min
Max. Drehmoment: 437 Nm bei 1.850 - 2.500 U/min  
Antrieb: permanenter Allradantrieb
Getriebe: 6-Stufen-Automatik
Beschleunigung 0 - 100 km/h: 10,2 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
Kombinierter Verbrauch / Tankvolumen: 8,2 Liter Diesel / 75 Liter
Abgasnorm / CO2-Emission: Euro 5 / 194 g/km / Diesel-Partikelfilter
Länge / Breite / Höhe: 4.660 / 1.890 / 1.760 mm
Leergewicht / Zuladung: 2.021 kg / 549 kg
Kofferraumvolumen: 549 – 1.582 Liter
Anhängelast: 2.500 kg (gebremst)

Preise: Santa Fe 2.2 CRDi 4WD Premium ab 39.990 Euro

 

Weitere Informationen zum Hyundai Programm unter www.hyundai.de

Bildergalerie

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