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Fahrbericht: Komakt-SUV Daihatsu Terios 1.5 TOP S 4WD mit 105 PS

Daihatsu Terios 1.5 TOP S 4WD Daihatsu Terios 1.5 TOP S 4WD

Klein aber oho

Er ist nicht größer als ein VW Polo, zählt aber zur Klasse der SUVs, wie ein BMW X5 oder VW Touareg. Die Rede ist vom Daihatsu Terios. Die zweite Generation des knuffigen Allradlers wurde nicht nur optisch überarbeitet sondern erhielt auch einen stärkeren 4-Zylinder Motor sowie verbesserte Technik. Trotz ansprechender Optik und günstiger Preise bleibt der Terios auf deutschen Straßen ein eher seltener Anblick, was ihn nicht davon abhielt, 2006 den Red Dot Design Award, als objektives Qualitätssiegel für gute Gestaltung, zu bekommen.

In unserem aktuellen Testbericht sind wir den flotten City-SUV mit dem 77 KW (105 PS) starken 1.5 Liter Benziner in der TOP S 4WD Version gefahren.

Mit markanten Scheinwerfern, großem Kühlergrill und dynamisch geformter Frontschürze entspricht der Terios den Vorstellungen von einem modernen SUV. In der Seitenansicht fällt der relativ lange Radstand bei sehr kurzen Radüberhängen auf. Trotz kompakter Abmessungen (Länge 4.055 mm und Breite 1.695 mm) verleiht ihm seine bullige Front, die große Bodenfreiheit und nicht zuletzt das Reserverad am Heck eine echte Offroader-Optik.

Platz für die Passagiere

Beim Einsteigen überrascht er mit einem für einen Kleinwagen doch recht großzügigen Platzangebot. Die Sitzposition ist, wie für einen SUV üblich, hoch und übersichtlich. Die Sitze sind bequem und bieten auch groß gewachsenen Personen einen ausgezeichneten Sitzposition. Auch im Fond reisen Erwachsene ohne Einschränkungen bei Kopf- oder Kniefreiheit. Dazu kommt eine flexible Rücksitzgestaltung, mit einer 60:40 geteilt umklappbaren Rücksitzlehne, wodurch sich das Kofferraumvolumen von 380 Liter auf 1.500 Liter erweitern lässt. Etwas umständlich in der Bedienung ist die Gepäckraumabdeckung, die an den hinteren Kopfstützen befestigt wird. Zugang zum Gepäckabteil hat man über die zur Seite öffnende Kofferraumklappe. Das kann schon mal zu Problemen beim Beladen führen, wenn der Hintermann zu dicht geparkt hat.

Bei den Materialien im Innenraum dominiert Hartplastik, aber mit einer guten Verarbeitung und farblich abwechslungsreich gestaltet.  Ein Blickfang ist die aluminiumfarbene Bedienkonsole in der Mitte, mit dem griffgünstig gelegenen CD-Radio. Ein Navigationssystem ist nicht lieferbar. Ansonsten wirkt das Interieur zeitgemäß und aufgeräumt. Die Bedienungselemente sind optimal platziert und die drei Rundinstrumente mit zentralem Tacho liegen gut im Blick des Fahrers. Lobenswert ist das angenehm in der Hand liegende Lederlenkrad mit Bedientasten für das Radio. Etwas abgelegen platziert wurde  der Schalter für den Bordcomputer, in Kniehöhe links vom Lenkrad.

Zur umfangreichen TOP S Ausstattung gehören unter anderem eine Klimaanlage, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Bedientasten am höhenverstellbaren Lederlenkrad für die Radio/CD-Kombination mit MP3-Anschluss, sowie ein kleines Multifunktionsdisplay für Durchschnittsverbrauch und Außentemperatur. Die Außenspiegel lassen sich elektrisch verstellen, Dachreling, Nebelscheinwerfer und Colorverglasung gehören ebenfalls zur TOP S-Ausstattung. Dazu kommt eine Reihe von Ablagemöglichkeiten und obligatorischer Getränkehalter.

Kleiner Vierzylinder

Unter der Motorhaube unseres Testwagens arbeitet, wie auch bei allen anderen Terios Versionen, ein 1,5 Liter Vier-Zylinder-Ottomotor mit zwei obenliegenden Nockenwellen, der 77 kW/105 PS und 140 Newtonmeter Drehmoment leistet. Damit erfüllt der Mini-SUV eher nur bescheidenere Leistungsansprüche. Um damit in der Stadt flott unterwegs zu sein reicht es aber allemal. Dabei lassen sich die 5 Gänge der Schaltung leicht und präzise einlegen, wenn auch die Schaltwege etwas lang geraten sind. Anders sieht es auf der Landstraße oder Autobahn aus. Hier braucht man viel Geduld, will man sich der Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h nähern. Dann wird der Motor recht brummig und man wünscht sich einen 6. Gang zum Hochschalten. Hohe Drehzahlen müssen aber sein, um das motorische Leistungsvermögen des kleinen Ottomotors auszubeuten. Das wirkt sich aber negativ auf den Verbrauch aus. Die von Daihatsu angegebenen 8,1 Liter im Durchschnitt konnten wir nicht erreichen. Im Schnitt erzielten wir einen Wert von knapp 10 Liter. Mit dem 50-Liter-Tank sind dadurch keine all zu großen Reichweiten drin. Für längere Fahrten würde man sich deshalb einen Diesel wünschen.

Obwohl der Terios Offroad-Feeling vermittelt, fährt er sich aber fast so einfach wie ein Kleinwagen. Trotz des hohen Schwerpunkts zeigt  er bei zügiger Kurvenfahrt nur wenig Karosserieneigung. Dabei ist er nicht so schwammig wie manch anderer großer SUV. Mit einem Wendekreis von nur 9,8 Metern und einer recht übersichtlichen Karosserie ist der Terios absolut City-tauglich. Die Lenkung ist leichtgängig, könnte aber bei schneller Fahrt etwas direkter sein. Die hintere Starrachse leistet im Gelände zwar gute Dienste, führt aber auf Bodenwellen zu einem etwas holprigen Fahrkomfort. Das Fahrwerk ist zwar komfortabel und schluckt harte Stöße tadellos, bietet aber nur wenig Rückmeldung an den Fahrer. Die Trommelbremsen an der Hinterachse sind zwar nicht mehr zeitgemäß, die Bremswirkung leidet aber nicht darunter und sorgt für ausreichende Verzögerungswerte.
Verlässt man mit dem Terios die befestigten Wege, zeigt sich schnell, dass der kleine SUV auch Offroader Qualitäten besitzt. Durch den permanenten Allradantrieb mit einer Kraftverteilung von 50 zu 50 auf beide Achsen, seinen kurzen Überhängen und der großzügigen Bodenfreiheit ist man mit ihm im leichten Gelände gut gerüstet. Der Rampenwinkel beträgt immerhin 24 Grad, wodurch auch steilere Hänge keine Probleme darstellen.

Die Preise für den Terios beginnen bei 16.490 Euro für den 1.5 2WD. Unser Testwagen in der TOP S Ausführung und 4WD beginnt bei 22.990 Euro. Daihatsu bietet den Terios außerdem als „daiLPG” mit Autogasantrieb ab 19.240 Euro an. Für die beiden 1.5 TOP 2WD und 4WD Versionen ist für 1.380 Euro auch eine 4-Stufen-Automatik erhältlich. Zur Sicherheitsausstattung der TOP S Ausführung gehört neben einer elektronischen Stabilitäts- und Traktionskontrolle (VSC und TRC) auch Bremskraftverteilung (EBD) und Bremsassistent sowie Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer und Kopfairbags vorn und hinten.

Fazit: Größe ist nicht alles. Der Terios ist mit seinem permanenten Allradantrieb ein richtiger Allrad-Kompakt-SUV, der im Gelände wie in der City eine gute Figur abgibt. Trotz einfacher Technik ist er handlich, übersichtlich und wendig. Die Fahrfreude wird allerdings durch den brummigen und etwas zähen Ottomotor gemindert. Hier wäre ein Diesel als Alternative wünschenswert. Mit einem Einstiegspreis von 21.490 Euro für die 4WD-Variante ist der Terios zwar kein Schnäppchen mehr, aber dennoch ein günstiger Geländewagen mit ordentlichen Offroad-Eigenschaften.

 

Technische Daten Testwagen: Daihatsu Terios 1,5 TOP S 4WD
Motor: 4-Zylinder Ottomotor DOHC, 4-Ventiler 
Hubraum: 1.495 ccm
Max. Leistung: 77 kW (105 PS) bei 6.000 U/min
Max. Drehmoment: 140 Nm bei 4.400 U/min  
Antrieb: permanenter Allradantrieb 50 zu 50
Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe
Beschleunigung 0 - 100 km/h: 12,4 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Kombinierter Verbrauch / Tankvolumen: 9,9 Liter Normalbenzin / 69,5 Liter
Abgasnorm / CO2-Emission: Euro 4 / 179 g/km
Länge / Breite / Höhe: 4.055 / 1.695 / 1.690 mm
Leergewicht / Zuladung: 1.170 kg / 550 kg
Kofferraumvolumen: 380 – 1.500 Liter
Anhängelast: 1.350 kg (gebremst)


Ausstattung TOP S

• Klimaautomatik
• Lederlenkrad
• Lederschaltknauf
• Außenspiegel beheizbar
• Elektronisches 4-Kanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) und Bremsassistent
• Fahrer- und abschaltbarer Beifahrerairbag
• Isofix-Kindersitzbefestigung hinten
• Lenkradfernbedienung für Radio
• Elektrische Fensterheber vorn und hinten
• Multiinformationsdisplay
• RDS-CD-Radio mit Anschlussmöglichkeit für portable Abspielgeräte (z. B. MP3-Player) mit 4 Lautsprechern
• Wartungsintervall-Lampe
• Leichtmetallfelgen mit Bereifung 215/65 R16

Weitere Informationen zum Daihatsu Programm unter www.dihatsu.de

Medien

Daihatsu Terios

Bildergalerie

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