autosuche

E-Mobil: Audi Q4 e-tron erhält Update und eigenständigen "Charakter-Sound“

"Optimiert und erweitert"

 
Zum Modelljahr 2024 erhalten der Audi Q4 45 e-tron und der Q4 Sportback 45 e-tron ein umfassendes Update mit einem neu abgestimmten Fahrwerk, gesteigerter Effizienz, charakteristischem Sound und erweiterter Serienausstattung. Neben einem optimierten Antriebskonzept und höherer Ladeleistung erweitert Audi den Funktionsumfang der Fahrerassistenzsysteme in den Modellen. Mit dem optionalen adaptiven Fahrassistenten unterstützen sie nun auch den Spurwechsel. 
 
Durch eine optimierte Zellchemie wurde die DC-Ladeleistung der 77 kWh Batterie (brutto 82 kWh) des Q4 e-tron verbessert, was zu einer Ladezeit von 28 Minuten von zehn auf 80 Prozent führen soll. Dabei erreichen die quattro Modelle eine DC-Ladeleistung von jetzt maximal 175 kW, die heckgetriebenen Varianten maximal 135 kW.
 
Die so genannte Batterieschutzfunktion begrenzt den Ladestand automatisch auf 80 Prozent und ist vorteilhaft für die Lebensdauer der Batterie. Für eine intelligente Reise- und Ladeplanung priorisiert der e-tron Routenplaner die leistungsfähigen HPC-Ladestationen (HPC = High Power Charging, also ultraschnelles Laden). Folgt man der vorgeschlagenen Route, aktiviert das System die Vorkonditionierung der Batterie während der Fahrt, bevor die neuen Audi Q4 e-tron Modelle die ausgewählte und eingespeicherte Ladestation erreichen. Ist eine HPC-Säule als Ziel gewählt, wird die thermische Konditionierung der Batterie aktiviert, damit sie an der Säule möglichst schnell geladen werden kann. Erstmals wird in der Audi Q4 e-tron Baureihe die Batterie nachkonditioniert. Dabei kühlt das Thermomanagement des Fahrzeugs die Batterie weiter, etwa wenn sie nach der Fahrt oder dem Laden eine fest definierte Temperaturschwelle übersteigt.
 
Alle Q4 e-tron Modelle erhalten eine neue permanent erregte Synchronmaschine (PSM) an der Hinterachse, die für mehr Leistung und eine höhere Reichweite sorgt. Beim Q4 Sportback 45 e-tron sollen dadurch bis zu 562 Kilometer möglich werden.
 
Der Q4 45 e-tron und der Q4 Sportback 45 e-tron mit Heckantrieb leisten 210 kW (286 PS) und beschleunigen in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Bei der ebenfalls 210 kW (286 PS) leistenden Quattro Variante sind es 6,6 Sekunden. Das Q4 55 e-tron quattro und Sportback Modell mit 250 kW (340 PS) sprinten in 5,4 Sekunden aus dem Stand auf Landstraßentempo. Die Höchstgeschwindigkeit liegt jetzt für alle Varianten bei 180 km/h.
 
Zu den weiteren Änderungen beim Audi Q4 e-tron zählen unter anderem eine neue Abstimmung des serienmäßigen Fahrwerks, Sportfahrwerks und Fahrwerk mit Dämpferregelung, für mehr Stabilität und Fahrkomfort. Auch die Lenkungskennlinien sowie die Dämpferabstimmung wurden angepasst.
 
Neue ist der assistierter Spurwechsel in Kombination mit dem adaptiven Fahrassistenten für Geschwindigkeiten ab 90 km/h auf Autobahnen. Er ist Bestandteil des Assistenzpakets pro und Assistenzpaket Schutz- und Warnsysteme plus und lässt sich über das MMI aktivieren. Wichtige Fahrerassistenzsysteme sind serienmäßig vorhanden, optionale Systeme sind im Assistenzpakete plus sowie pro und Schutz- und Warnsysteme plus zusammengefasst.
 
Das Audi MMI Navigation plus, Audi connect Navigation & Infotainment sowie das volldigitale 10,25-Zoll-Kombiinstrument Audi virtual cockpit werden Teil der Serienausstattung. Die Gepäckraumklappe ist jetzt serienmäßig elektrisch, im Zusammenspiel mit dem optionalen Komfortschlüssel reagiert sie auf Fußgesten. Auch die Sitzheizung vorn ist nun Teil der Serienausstattung.
 
Die Aussttungsvariante edition S line wurde erweitert und bietet nun die Lackierung Kieselgrau, Gletscherweiß Metallic oder Mythosschwarz Metallic, mit Radlaufblenden und Türabdeckungen in der Kontrastlackierung Mythosschwarz Metallic, 21-Zoll-Räder im matten bronzefarbenen 5-W-Speichen-Sterndesign, abgedunkelte Matrix LED-Scheinwerfer und abgedunkelte LED-Heckleuchten sowie eine Folierung der Audi Ringe in 
 
Mit dem aktuellen Update erhält die Audi Q4 e-tron Baureihe auch einen eigenständigen "Charakter-Sound“, der sich von anderen elektrisch angetriebenen Audi Modellen und anderern Herstellern unterscheidet. Der digital erzeugte Fahrsound wird über zwei Außenlautsprecher im Heckbereich und zwei Innenlautsprecher in den hinteren Türen abgegeben und ist als Sonderausstattung ab Werk erhältlich. Dabei variiert diese innovative Soundkulisse last- und geschwindigkeitsabhängig bis zur Höchstgeschwindigkeit. 
 
Der "Charakter-Sound“ definiert sich über den Außensound, nicht rein über das Infotainmentsystem beziehungsweise die Innenlautsprecher. Das System lässt sich bei Bedarf im "Audi drive select“-Menü jederzeit deaktivieren. Der gesetzlich vorgeschriebene Warnsound AVAS (Acoustic Vehicle Alerting System) ist in den "Charakter-Sound“ eingebunden und zu jeder Zeit aktiv. Alle Varianten machen sich zudem nicht nur bei niedrigen Geschwindigkeiten bis etwa 25 km/h akustisch bemerkbar, sondern auch darüber hinaus.
 
Die Preise für den überarbeiteten Audi Q4 e-tron beginnen bei 52.950 Euro.
 
Weitere Informationen zum Audi Fahrzeugprogramm unter www.audi.de
 
red/audi/09/2023
 
News: Ferrari präsentiert SP51 Spider Unikat auf Basis des 812 GTS

News: Ferrari präsentiert SP51 Spider Unikat auf Basis des 812 GTS

More details
E-Mobil: 200 km/h schneller Cupra Born VZ mit 40 Prozent mehr Leistung

E-Mobil: 200 km/h schneller Cupra Born VZ mit 40 Prozent mehr Leistung

More details
News: Maserati MC20 Notte Edition für höchste Straßen-Performance

News: Maserati MC20 Notte Edition für höchste Straßen-Performance

More details
E-Mobil: MG Motor präsentiert Cyberster E-Roadster auf dem Genfer Autosalon

E-Mobil: MG Motor präsentiert Cyberster E-Roadster auf dem Genfer Autosalon

More details

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de