autosuche

E-Mobil: Lotus enthüllt mit dem Emeya seinen ersten elektrischen Hyper-GT

"Luxuriöse Lifestyle-Elektrofahrzeuge"

 
Der Emeya ist das jüngste Lotus-Modell in der Linie von luxuriösen Lifestyle-Elektrofahrzeugen und Teil der Vision des Unternehmens, bis 2028 eine globale Performance-Marke zu werden. 
 
Zu den neuesten Innovationen des Emeya Hyper-GT zählen fortschrittliche und aktive aerodynamische Merkmale wie der aktive Frontgrill, der Heckdiffusor und der Heckspoiler. Die aktive Luftlippe erhöht den Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten, verbessert das Handling und die Stabilität. Der aktive Heckspoiler trägt zur Verbesserung der Stabilität des Hecks bei. Der aktive Heckdiffusor wurde vom Motorsport inspiriert und führtdazu, den Luftstrom unter dem Fahrzeug zu glätten. 
 
Kombiniert mit einem niedrigen Schwerpunkt, den Lotus "Hyperstance" nennt, verbessern sich dadurch die Fahrstabilität und das Fahrverhalten sowie das Handling. Zudem verfügt der Emeya über ein elektronisch gesteuertes Luftfederungssystem, dessen Sensoren die Straße 1.000 mal pro Sekunde erfassen und die Dämpfung automatisch so einstellen, dass eine möglichst geschmeidige Fahrt gewährleistet ist.
 
Das Spitzenmodell des Emeya ist mit Permanenten Allradantrieb und Intelligent Torque Distribution ausgestattet, und wird von einem 675 kW / 905 PS starken Doppelmotorensystem in Kombination mit einem Zweiganggetriebe angetrieben. Das maximale Drehmoment reicht bis zu 985 Nm. Damit erzielt der Emeya eine Höchstgeschwindigkeit von 256 km/h und beschleunigt von null auf hundert km/h in weniger als 2,8 Sekunden. 
 
Die Akkukapazität beträgt 102 kWh. Mit einem 350-kW-Gleichstrom-Schnellladegerät lässt sich die Reichweite innerhalb von fünf Minuten um 150 Kilometer erhöhen und innerhalb von 18 Minuten auf bis zu 80 Prozent steigern.
 
Im Innenraum des Emeya kommen fortschrittliche und nachhaltige Materialien zu Einsatz, wie zum Beispiel ein neues Luxusgarn aus recycelten Fasern aus der Modebranche sowie PVD-Aluminium, Alcantara, Nappaleder und Ultrafabrics PU. Die fortschrittlichen Fasern bieten im Vergleich zu Leder eine Gewichtsersparnis bei gleichzeitiger Reduzierung des CO2-Fußabdrucks der Materialien.
 
Zur Ausstattung gehört unter anderem ein immersives Audiosystem, das zusammen mit KEF entwickelt wurde. Das Lautsprechersystem des Emeyas  verfügt über das preisgekrönte Uni-Q-Lautsprecherdesign von KEF, das platzsparende Uni-Core-Subwoofer-Gehäuse sowie über Dolby Atmos-fähigen 3D-Surround-Sound, wie auch schon im Eletre Hyper-SUV zu sehen.
 
Mit an Bord ist auch ein 55-Zoll-Augmented-Reality-Head-up-Display (HUD), das Echtzeit-Straßeninformationen mit Navigations- und ADAS-Daten (Advanced Driver Assistance Systems) kombiniert und Blinker, Hinderniswarnungen, Warnungen beim Verlassen der Fahrspur, Vorwärtskollisionswarnungen und Toter-Winkel-Überwachung anzeigt.
 
Im vierten Quartal 2023 will Lotus Einzelheiten zur Marktverfügbarkeit und Preisgestaltung bekanntgegeben. Die Produktion des Fahrzeugs wird voraussichtlich im Jahr 2024 beginnen.
 
Weitere Informationen zum Lotus Fahrzeugprogramm unter www.lotuscars.com
 
red/lotus-cars/09/2023
 

Medien

Lotus Emeya - 2023
News: City-Flitzer Toyota Aygo X startet zum Einstiegspreis von 15.390 Euro

News: City-Flitzer Toyota Aygo X startet zum Einstiegspreis von 15.390 Euro

More details
Reifen & Felgen: Hankook Ventus S1 evo 3 Sieger im 'Auto Bild' Bremsweg-Test

Reifen & Felgen: Hankook Ventus S1 evo 3 Sieger im 'Auto Bild' Bremsweg-Test

More details
E-Mobil: Lamborghini Lanzador präsentiert die neue Fahrzeuggattung Ultra GT

E-Mobil: Lamborghini Lanzador präsentiert die neue Fahrzeuggattung Ultra GT

More details
News: Umfassendes Update und neue Hybridantriebe für den Toyota Corolla

News: Umfassendes Update und neue Hybridantriebe für den Toyota Corolla

More details

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de