Motorrad: Horex VR6 kommt zunächst als 1,2-Liter-Saugversion mit 161 PS auf den Markt
"Konstante Leistungsentfaltung"
In der Horex-Motorradmanufaktur in Augsburg startet demnächst an vier aufeinander folgenden Arbeitsplätzen die Fertigung der Horex VR6 Roadster nach individueller Kundenkonfiguration. Die Horex VR6 wird zunächst als 1,2-Liter-Saugversion mit 118 kW / 161 PS auf den Markt kommen. Die ursprünglich geplante Kompressorversion des Sechs-Zylinders soll später folgen. Das VR-Konzept ist eine Mischung aus V- und Reihenmotor, bei dem die beiden Zylinderbänke mit einem Winkel von 15 Grad leicht versetzt zu einander angeordnet sind und dadurch eng zusammengeführt werden können. Der VR-Sechszylindermotor ist das erste und bislang einzige Motorradtriebwerk weltweit mit dieser platzsparenden Zylinderanordnung. Mit nur 429 Millimetern Breite am Zylinderkopf baut das Aggregat so schmal und kompakt wie vergleichbare Vierzylinder-Motorradtriebwerke. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal des Motors ist die geschmeidige und konstante Leistungsentfaltung bei niedrigen Drehzahlen. Zu den Besonderheiten der VR6 Roadster gehört ausserdem die Kettenschmierung mittels eines Graphitblocks.
Weitere Informationen zum Horex Motorradprogramm unter www.horex.com
Ähnliche Artikel
- Motorrad: KTM 1190 Adventure und Adventure R - Für Asphalt und Offroad
- Motorrad: Brammo Empulse R - Leistungsstärkstes Elektromotorrad aus den USA
- Motorrad: Ducati Monster 1100 Evo Sondermodell "Diesel"
- Tuning: 636 PS starker Mercedes SLS "Hawk" Roadster von Hamann
- Motorrad: Ducati Superbike 1199 Panigale und Modellpflegemaßnahmen für 2012
Bildergalerie
https://motormobil.de/motorrad/motorrad-archiv/motorrad-4#sigProGalleria8b2907f3ed