autosuche

Fahrbericht: Honda HR-V 1,5 VTEC Turbo 'Sport' mit 6-Gang-Schaltung

"Maximaler Kraftzuwachs"   Nach dem Wegfall des Dieselmotors, wurde der Honda HR-V zunächst nur mit dem 130 PS / 96 kW starken Benziner angeboten. Nun hat Honda die Motorenpalette um eine turbogeladene Version ergänzt. Der neue 1,5 Liter-4-Zylinder-VTEC Turbo bringt es auf 134 kW / 182 PS und wird nur in der "Sport" Ausstattungsvariante angeboten. Serienmäßig ist das neue Top-Triebwerk mit einem 6-Gang-Getriebe kombiniert, kann aber optional auch mit  automatisierten CVT-Getriebe geordert werden.    Mit so viel Leistung unter der Haube, verspricht der Honda HR-V 1,5 VTEC Turbo Sport mehr Dynamik und Fahrspaß. Ob dem so ist, haben wir getestet.  …

Fahrbericht: Honda Jazz e:HEV 1,5 i-MMD Hybrid e-CVT 'Executive'

"Mehr drin als man glaubt"   Honda setzt beim neuen Jazz ausschließlich auf Hybridantrieb. Das macht auf der ersten Blick Sinn, denn der 1,5-Liter große Vierzylinder schafft es in Kombination mit der Hybridtechnik auf eine Systemleistung von 80 kW (109 PS) und stattlichen 253 Nm Drehmoment, und verspricht ausreichend flotte Fahrleistungen bei günstigen Verbrauchswerten. Damit könnte die Hybridtechnologie die Sparsamkeit eines Diesels und die Spritzigkeit eines turbogeladene Benziner kombinieren, und sie als zusätzliche Motorisierungen überflüssig machen.   Ob die Rechnung aufgeht, haben wir getestet und sind dazu den neuen Jazz mit dem Kürzel "e: HEV" gefahren.   Die vierte Generation…

Fahrbericht: Peugeot 2008 GT 155 PurTech EAT8 mit 155 PS

"Große Klasse"   Auch wenn sich der neue Peugeot 2008 mit dem 208 die aktuelle CMP Plattform teilt (auf der auch der Opel Corsa und der DS 3 Crossback basieren), bietet das SUV Modell deutlich mehr Platz. Der Radstands von 2,60 Metern misst sechs Zentimeter mehr als beim 208,  bei 25 Zentimetern mehr Gesamtlänge. Im Vergleich zu seinem Vorgänger legte der 2008 sogar um 16 Zentimeter zu. Das bedeutet nicht nur mehr Bein- und Kopffreiheit für die Passagiere im Fond, sondern auch ein größeres Kofferraumvolumen von 434 Litern.    Was der neue Peugeot 2008 neben seinem Raumangebots noch alles zu…

Fahrbericht: Peugeot 508 SW GT Hybrid 225 e-EAT8 mit 225 PS

"Mit Blaulicht durch die Umweltzone"   Die neue Generation des Peugeot 508 gibt es nun erstmals mit elektrifizierten Antrieb als Plug-in-Hybrid. Dabei ist das beim 508 gar nicht so neu, denn bereits den Vorgänger gab es als 508 RXH Dieselhybrid mit elektrischer Unterstützung, allerdings ohne die Möglichkeit zum Aufladen.    Der Plug-in-Hybride mit Stecker und zwei Antrieben hat seine Vorteile, ist aber auch deutlich schwerer und teurer als ein Benziner oder Diesel mit vergleichbarer Leistung. Lohnt sich die Anschaffung unter dem Strich?   Wir haben es getestet und sind dazu den 508 SW GT Hybrid 225 e-EAT8 gefahren.   Zu…

© motormobil 2021 · E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de

© motormobil 2021 · E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de