autosuche

Pressemeldung - Maybach statt A-Klasse: Ein Kommentar von Peter Schwerdtmann

Kollegen, hört die Signale!   Côte d’Azur, die Filmfestspiel in Cannes und Monaco – eine passendere Kulisse hätte Mercedes-Benz weltweit für seine Veranstaltung „The Economics of Desire“ nicht finden können. Dort verkündeten die Stuttgarter ihre neue Produktpolitik. Die Botschaft in Kürze: Maybach statt A-Klasse. Die „Süddeutsche Zeitung“ weiß, dort seien neben Investoren und ausgewählten Kunden auch ein paar Influencer geladen gewesen. „Der Rest der Welt erfährt per Livestream, wie sich Mercedes seine Zukunft als Autohersteller vorstellt“, berichtet Christina Kunkel weiter.   Ola Källenius räumt auf mit der Bodenständigkeit seines Vorgängers Dieter Zetsche. Es wird wohl schon bald keinen Mercedes-Benz für…

Pressemeldung Jaguar Land Rover - Neue "Open Innovation“-Strategie

Jaguar Land Rover startet Innovations-Hub   Die Vision des „Modern Luxury“ erhält bei Jaguar Land Rover weitere Schubkraft: Der britische Autohersteller hat jetzt die Etablierung seiner neuen „Open Innovation“-Strategie bekanntgegeben, die Technologien der nächsten Generation und das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen sowie für Partner und Kunden vorantreiben soll. „Open Innovation“ ist als Plattform und Motor für die Zusammenarbeit mit Start-ups, aufstrebenden Scale-ups und verwandten Organisationen angelegt – aus den Bereichen Elektrifizierung, Konnektivität, digitale Dienste, Metaversum, intelligentes Unternehmertum, Produktion, Lieferketten und Nachhaltigkeit. Als Teil der Strategie gründet Jaguar Land Rover gemeinsam mit der weltgrößten Investor- und Unternehmensinnovations-Plattform Plug and Play einen…

Pressemeldung Volvo - Bahnbrechende Batterieentwicklung von StoreDot

Volvo Cars investiert über seinen hauseigenen Volvo Cars Tech Fund in StoreDot   Das israelische Unternehmen entwickelt eine bahnbrechende Batterietechnik für Elektroautos: Diese soll es nach Angaben des Unternehmens ermöglichen, in nur fünf Minuten genügend Strom für 160 Kilometer nachzuladen. Die Investition gibt Volvo Cars die Möglichkeit, gemeinsam mit StoreDot neue Batterietechniken zu entwickeln. Durch die Zusammenarbeit mit Volvo Cars will StoreDot die Markteinführung seiner Entwicklung beschleunigen – ein Start der Serienproduktion wird für das Jahr 2024 angestrebt.   Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen erfolgt hauptsächlich im Rahmen des Batterie-Joint-Ventures, das Volvo im vergangenen Jahr mit dem führenden schwedischen…

Pressemeldung Porsche - Taycan als Pufferspeicher für das Stromnetz

Vielversprechende Ergebnisse eines realitätsnahen Pilotversuchs   Bisher fließt der Strom bei der Elektromobilität vor allem in eine Richtung – vom Ladepunkt ins Fahrzeug. Im Zuge von Vehicle-to-Grid-Anwendungen (deutsch: „vom Fahrzeug zum Netz“) könnte sich das bald ändern. Wenn sie gerade nicht gefahren werden, könnten Elektroautos künftig ebenso Energie ins öffentliche Stromnetz zurückspeisen. Zu einem Pool aus zahlreichen Fahrzeugen zusammengefasst, könnten diese als virtuelles Kraftwerk einen Teil der sogenannten Regelleistung liefern. Diese gleicht die Schwankungen im Stromnetz aus.    Dass die Hochvolt-Batterien von Elektroautos als intelligenter Schwarm den Strom puffern können, hat jetzt ein realitätsnaher Pilotversuch von Porsche, dem Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW…

Mit autoersatzteile.de kann jeder sein Auto selbst reparieren

© motormobil 2022 · E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de

© motormobil 2021 · E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de