autosuche

News: Fünfte Generation des Toyota Prius startet zu Preisen ab 45.290 Euro

"Mehr elektrische Reichweite" 

 
Der neue Toyota Prius kann zu Preisen ab 45.290 Euro, bzw. monatlichen brutto Leasingraten ab 469 Euro bestellt werden. Die Ersten Auslieferungen erfolgen im Sommer 2023.
 
Das neue Plug-in-Hybridsystem des Toyota Prius wartet mit mehr Leistung und einer vergrößerten 13,6-kWh-Batterie auf. Die Kombination aus stärkerem Elektromotor und 2,0-Liter-Benziner entwickelt eine Systemleistung von 164 kW/223 PS. Der Normverbrauch soll bei 0,5 Litern Kraftstoff und 11,4 kWh Strom je 100 Kilometer liegen. Rein elektrisch soll eine Reichweite von bis zu 86 Kilometer  mit dem neuen Prius möglich sein, im Stadtverkehr sogar bis zu 111 Kilometer. Neben der serienmäßigen Wärmepumpe macht sich hier auch das dreistufig einstellbare, regenerative Bremssystem bemerkbar. Der Prius gewinnt damit nicht nur Energie zurück, sondern lässt sich größtenteils ausschließlich mit dem Fahrpedal bedienen. 
 
Zur Serienausstattung gehören unter anderem LED-Scheinwerfer, ein schlüsselloses Smartkey-Zugangssystem, Einparkhilfen vorne und hinten, eine Rückfahrkamera, eine 230-Volt-Steckdose im Kofferraum, elektrische Sitzverstellung mit Lordosenstütze für den Fahrer sowie eine Sitzheizung vorne.
 
Ein sieben Zoll großes digitales TFT-Kombiinstrument hinter dem Lenkrad liefert alle wichtigen Informationen. Über ein 12,3 Zoll großes Zentraldisplay können unter anderem das Multimedia- und das Cloud-basierte Navigationssystem sowie die per Apple CarPlay bzw. Android Auto eingebundenen Smartphones gesteuert werden. Mit dem Sprachassistenten lassen sich viele Aufgaben auch per Sprachbefehl ausführen, die MyT-App gewährt zudem Fernzugriff per Smartphone.
 
Mit an Bord ist die dritte Generation von Toyota Safety Sense. Neben Standards wie dem Notbremssystem mit Fußgänger- und Fahrradfahrererkennung und dem adaptiven Abstandsregeltempomaten gehört ein erweiterter Spurwechselassistent, der über eine aktive Lenkunterstützung verfügt, und ein neuer Kreuzungsassistent dazu. Software-Updates erfolgen over the Air.
 
Neben der Baisversion bietet Toyota den Prius als "Executive" ab 47.190 Euro und der Topversion "Advanced" ab 52.690 Euro an. Beim Executive zählen 19 Zoll-Leichtmetallfelgen, eigenständige Designakzenten wie ein lackierter unterer Kühlergrill und lackierte Radhäuser, LED-Scheinwerfer mit adaptivem Fernlicht und automatischer Scheinwerferhöhenverstellung, ein beheizbares Lenkrad, eine elektrisch öffnende Heckklappe und ein digitaler Innenspiegel zum Ausstattungsniveau. Optional ist ein Panorama-Glasdach erhältlich.
 
Das Advanced Modell verfügt darüber hinaus über belüftete Fahrer- und Beifahrersitze mit schwarzem veganem Lederbezug, Sitzheizung im Fond, Panorama-Kamerasystem, intelligenten Einparkassistenten, sowie ein Solardach, das über eine maximale Ausgangsleistung von 185 Watt verfügt, und unter idealen Bedingungen pro Tag bis zu 8,7 Kilometer elektrische Reichweite allein durch Sonnenenergie generiert.
 
Unter dem Begriff "Kanzen" (für "vollständig") bietet Toyota für den Prius eine "Rundum-sorglos-Paket an", das Leasingraten, Versicherung, eine auf bis zu zehn Jahre verlängerte Fahrzeuggarantie (bis maximal 160.000 Kilometer) bis hin zu Zusatzleistungen wie eine eigene Wallbox samt Photovoltaikanlage beinhaltet. 
 
Weitere Informationen zum Toyota Fahrzeugprogramm unter www.toyota.de
 
red/toyota/04/2023
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de