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Motorrad: BMW Concept Stunt G 310 - Kompromisslose Einzylinder-Studie eines Stuntbikes

"Aggressiv und agil"

Mit der Weltpremiere der BMW Concept Stunt G 310 auf dem Salao Duas Rodas 2015 in Sao Paulo, der größten Zweiradmesse Südamerikas, zeigt BMW Motorrad eine vollkommen neue Facette: die kompromisslose Interpretation eines aggressiven und agilen Stuntbikes auf Basis einer Einzylinder-Studie. Bei der Realisierung der BMW Concept Stunt G 310 ließ der vierfache Stuntriding-Welt- und Europameister Chris Pfeiffer seine langjährige Erfahrung als Stunt-Profi einfließen.

Der neu entwickelte Einzylinder-Motor ermöglicht mit seiner Konzeption sehr kompakte Proportionen. Die Besonderheit: die Zylinderneigung nach hinten und der um 180 Grad gedrehte Zylinderkopf. Das ermöglicht eine optimale Motorlage im Fahrzeug und trotz langer Schwinge einen kurzen Radstand für perfekte Agilität. Die tiefe Front und das hohe Heck versprechen schnelle Richtungswechsel und ein dynamisches Fahrerlebnis. Die Verlagerung des Ansaugtrakts nach vorne bei gleichzeitiger Abgasführung nach hinten ermöglichen außerdem, den Endschalldämpfer senkrecht stehend unterhalb der Sitzbank, zwischen Motor und Federbein, unterzubringen. So ist er ideal geschützt und schränkt den Stunt-Fahrer nicht ein.

Typisch für ein Stuntbike sind die zahlreichen Modifikationen, wie sie Chris Pfeiffer aus seiner langjährigen Erfahrung als Stuntprofi in die BMW Concept Stunt G 310 eingebracht und gemeinsam mit dem BMW Motorrad Design Team für sie angepasst hat. Das feststellbare Gas sorgt für konstanten Vortrieb, auch wenn die Hand den Gasgriff los lassen muss. Darüber hinaus ermöglicht eine leichte Übersetzungsänderung einen größeren Zug am Hinterrad bereits bei niedrigen Motordrehzahlen, während eine bewusst überdimensionierte Hinterradbremse zuverlässig in allen Situationen verzögert. Eine zweite, noch größere Hinterradbremse lässt das Hinterrad allein mit dem linken Mittelfinger bremsen, falls bei bestimmten Stunts der rechte Fuß nicht zum Bremsen auf der Fußraste steht. Durch die besondere Anordnung des zusätzlichen Bremshebels am linken Lenker kann sie sogar gleichzeitig mit der Kupplung betätigt werden. So genannte Foot Pegs an der Vorderachse sowie im Bereich der Sitzbank dienen als zusätzliche Fußpositionen und sorgen für Trittsicherheit jenseits der normalen Fußrasten. Zusätzlichen Schutz für den Motor bieten die markant roten Sturzbügel. Besonderes Highlight der BMW Concept Stunt G 310 ist das eigens von BMW Motorrad entwickelte Stunt-Heck, das es so bisher noch auf keinem Stuntbike gegeben hat. Das aus Aluminium gefräste Anbauteil mit einer Öffnung in der Mitte, dem so genannten Seat-Hole, bietet dem Stunt-Fahrer Halt für den Fuß. Gemeinsam mit der rutschfesten Sitzbank ermöglicht das Element aus Aluminium durch seine Form zudem eine stabile Sitzposition während der Fahrt.
 
Das Farbkonzept zeigt die klassischen BMW Motorsportfarben Weiß als Grundfarbe sowie Rot und Blau in Kombination mit den modern interpretierten Farben der Nationalflagge Brasiliens. Für Aufmerksamkeit sorgt das spektakuläre Farb- und Materialdesign in Neon-Gelb und -Grün. Die knalligen Neon-Farben ziehen sich über den gesamten Fahrzeugkörper und heben so die dynamische Linienführung der Flächen nochmals hervor. Im Kontrast dazu ist der Antriebstrang, das Herz des Bikes, dunkel gehalten und verlagert den optischen Schwerpunkt nochmals nach unten.

Weitere Informationen zum BMW Motorradprogramm unter www.bmw-motorrad.de

 

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