autosuche

Motorrad: BMW "R 18 Magnifica" Custom Bike auf Basis der BMW R 18

"Extreme Interpretation"

 
Officine Riunite Milanesi und Customizer Radikal Chopper haben bei der Top Marques Show 2022 in Monaco die mit Unterstützung von BMW Motorrad Italia entstandene R 18 Magnifica auf Basis der BMW R 18.vorgestellt. Die R 18 Magnifica stellt eine extreme Interpretation des vom "Big Boxer“ angetriebenen Cruisers dar, bei der Luxus, Handwerkskunst und edelste Materialien Weise zusammentreffen. 
 
Die Idee, ein Custom Bike auf Basis der BMW R 18 zu bauen, stammt von Raffaello Polchi, Inhaber von Officine Riunite Milanesi. Für die Umsetzung zeichnet Andrea Radaelli von Radikal Chopper verantwortlich. Radaelli ist ein bekannter Name in der Branche und bereits Gewinner des MBE Award 2020 mit seiner Ad Maiora, einer Sonderedition auf Basis der BMW R 1100 S.
 
Der Ansatz bei der Fertigung von Radikal Chopper Motorrädern ist tatsächlich radikal, was sich auch im Design der R 18 Magnifica widerspiegelt. Die Inspiration für das Design der BMW R 18 Magnifica erhielt Radaelli durch Oldtimer-Motorräder der 1920er-, 1930er- und 1940er-Jahre sowie insbesondere durch die BMW R 37.
 
Die Verwendung eines Materials wie Holz für bestimmte Details wie die Lenkergriffe erinnert stark an Motorräder vergangener Zeiten und natürlich auch an die Lenkräder historischer BMW Automobile. Holz entspricht auch dem Wunsch Radaellis, dem Motorrad etwas Lebendiges zu verleihen.
 
Für seine Arbeit benötigt Radaelli keine CAD-Zeichnungen oder Renderings als Ausgangspunkt. Eine Skizze des Motorrads reicht ihm. So wurde die R 18 als Ausgangsbasis zunächst ohne alle für das Serienmotorrad notwendigen Elemente betrachtet und dann unter Berücksichtigung der Proportionen zwischen Front- und Heckpartie neu gedacht, mit dem Ziel, eine harmonische visuelle Logik zu erreichen.
 
Fast alles an der R 18 Magnifica ist erdacht und in Handarbeit gebaut. Die Ausnahme bilden die nach Design-Vorgaben von Radikal Chopper aus dem Vollen gefrästen Felgen. Auch die innovativen Bremsscheiben und Bremssättel wurden eigens für dieses Projekt entwickelt. Heck und Sitzbank sind einteilig aufgehängt und vermitteln die Vorstellung, in der Luft zu schweben. Das Heck besteht aus Mahagoni mit einem Mittelteil aus poliertem Edelstahl, was dem Motorrad ein juwelenartiges Aussehen verleiht. Die Gabel erinnert optisch zwar an Exemplare von Oldtimer-Motorrädern, verfügt jedoch über ein komplett modernes Innenleben.
 
Unverändert blieb indes die elektrische Anlage. Sie bietet weiterhin sämtliche Funktionen der R 18. Auch die Abmessungen sowie die Bereifung sind originalgetreu geblieben und sorgen für eine tadellose Funktionalität. Allerdings verbirgt sich unter der Retro-Ästhetik ein um rund 100 kg leichteres Motorrad.
 
Weitere Informationen zum BMW Motorradprogramm unter www.bmw-motorrad.de
 
red/bmw-motorrad/06/2022
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de