autosuche

Motorrad: Kawasaki Vierzylinder-Supersportler Ninja ZX-4R

"Für den Alltag und die Rennstrecke"

 
Für Nordamerika und Asien wurde mit der Ninja ZX-4R ein neuer Mittelklasse-Supersportler von Kwasaki vorgestellt, in Europa wird dieses Modell ab Herbst 2023 erwartet. Das Vierzylinder-Triebwerk und der Rahmen wurden komplett neu designt. Neben dem Basismodell bietet die Kawasaki Motors Corporation zwei Varianten als Ninja ZX-4R SE und Ninja ZX-4RR an.
 
Die genauen technischen Daten variieren in den verschiedenen Märkten. Die stärkste Ninja ZX-4R wird herausragende 80 PS (mit Ram-Air) produzieren – und das in einem leichtgewichtigen, kompakten Fahrwerk auf Basis der Ninja ZX-25R. Das daraus resultierende beachtliche Leistungsgewicht sorgt für eine außergewöhnliche Beschleunigung. Zum Zeitpunkt der Einführung wird die Ninja ZX-4R der einzige vollverkleidete Supersportler mit Reihenvierzylinder in der 400er-Klasse sein. Dabei verfügt das neue Modell über das dynamische Styling und die hochwertige Ausstattung der Ninja-ZX-Familie in Verbindung mit dem Sound des hochdrehenden Vierzylinders.
 
Das Herzstück der Ninja ZX-4R bildet der neu entwickelte flüssigkeitsgekühlte DOHC-Reihenvierzylinder, der auf den Kawasaki-ZX-Triebwerken basiert. Der Motor entwickelt bis zu 57 kW (77 PS) und mit Ram-Air bis zu 59 kW (80 PS). Die Leistungsentfaltung wurde so ausgelegt, dass schon im unteren und mittleren Drehzahlbereich ausreichend Kraft zur Verfügung steht, wobei die Spitzenleistung in mittleren fünfstelligen Drehzahlregionen erreicht wird. Damit ist das Motorrad gleichermaßen prädestiniert für den Einsatz im Alltag und auf der Rennstrecke. In beiden Fällen ist die serienmäßige Assist- und Rutschkupplung eine zuverlässige Hilfe, die ein Stempeln des Hinterrads beim Zurückschalten vor der Kurve unterbindet und eine leichte Betätigung möglich macht. 
 
Weitere Informationen zum Kawasaki Motorradprogramm unter www.kawasaki.de
 
red/kawasaki/02/2023
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de