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Motorrad: Moto Guzzi V100 Mandello mit adaptiver Aerodynamik

"Sportlich wie ein Roadster, komfortabel wie ein Tourer"

 
Mit der neuen V100 Mandello geht Moto Guzzi einen ersten entscheidenden Schritt in Richtung 2121. Dabei steht die "100" für das erste Jahrhundert der Firmengeschichte, das gerade vergangen ist. Die "100" steht aber auch für das zweite Jahrhundert, das gerade begonnen hat. Und niccht zuletzt steht die "100" wie bei Moto Guzzi üblich für das Volumen des neuen Motors, der die Basis für eine neue Generation von Motorrädern darstellt, die in den nächsten Jahren auf den Markt kommen werden.
 
Die neue V100 Mandello gibt es in zwei Versionen, die sich in Grafik und Ausstattung unterscheiden. Als V100 Mandello mit umfangreicher Serienausstattung und als V100 Mandello S, die unter anderem mit einem semiaktiven Öhlins Smart EC 2.0 Fahrwerk aufwartet.
 
Die neue Guzzi-Formensprache zeigt sich in der Linienführung des Tanks und den Schlitzen der Verkleidungen unterhalb der Sitzbank, die eine Anspielung an die legendäre Le Mans 850 von 1976 sind, sowie an der oberen Verkleidung, die eine Hommage an die Le Mans 850 III von 1981 ist. Bei frontaler Betrachtung zeichnet das Tagfahrlicht der LED-Lichteinheit die Silhouette des Adlers nach. In der Seitenansicht präsentiert sich der 90°-V2-Motor als integraler Designbestandteil der Maschine. Das Heck besticht mit seinem auffälligen Rücklicht, das dem der erfolgreichen V85 TT ähnelt und wie der Nachbrenner eines der Jettriebwerks leuchtet.
 
Zu den technischen Innovationen der neuen V100 Mandello gehören neben der adaptiven Aerodynamik und der sechsachsigen Trägheitsplattform (IMU, Kurven-ABS, semiaktivem Fahrwerk und Quick Shifter), der neue V2-Motor mit der Bezeichnung "Compact Block". Mt dem kompakten und leichten Motor sollen im Laufe der kommenden Jahrzehnte eine Reihe weiterer neue Modelle ausgerüstet werden. Dabei handelt es sich um einen flüssigkeitsgekühlten 90°-V2-Motor mit je vier Ventilen pro Zylinder, die über je zwei obenliegenden Nockenwellen mit Kipphebeln und Steuerkette betätigt werden. 
 
Aus 1.042 cm³ Hubraum schöpft der V2-Motor eine maximale Leistung von 115 PS bei 8.700 U/min und ein maximales Drehmoment von 105 Nm bei 6.750 U/min, von dem 82% bereits bei 3.500 U/min anstehen. Der Drehzahlbegrenzer regelt erst bei 9.500 U/min ab. 
 
Die V100 Mandello ist mit dem Sechsgang-Getriebe mit patentierter Schalt-Technologie ausgestattet, die bereits bei der V85 TT zum Einsatz kommt. Diese Technologie wurde auf den Motor der V100 Mandello abgestimmt und sorgt in den unteren Gängen für schnelle, lastwechselfreie Schaltvorgänge. Gleichzeitig ermöglicht das System die Verwendung eines elektronischen Quick Shifters für blitzschnelle Schaltvorgänge ohne Betätigung der Kupplung. 
 
Für Agilität und ein sportliches Fahrgefühl auf kurvigen Straßen sorgen der Radstand von 1.475 mm und ein Lenkkopfwinkel von 65,3°. Die V100 Mandello ist mit einer 41 mm Kayaba Upside-down-Gabel ausgestattet, die in Federvorspannung und Zugstufendämpfung einstellbar ist. Die V100 Mandello S ist mit Öhlins Komponenten und dem semiaktiven Öhlins Smart EC 2.0 Federungssystem ausgestattet. Die Steuereinheit des Öhlins Smart EC 2.0 Federungssystems greift auf alle elektronischen Systeme des Motorrades zu und ist so in der Lage, alle Fahrphasen zu erkennen und die Einstellung der Gabel- und Stoßdämpferhydraulik mittels eines speziellen Algorithmus, situationsbedingt zu optimieren. Das System passt die Einstellung der Dämpferhydraulik in Echtzeit sowohl an die Fahrbahnbedingungen als auch an das Fahrverhalten an.
 
Eine Brembo Bremsanlage mit zwei schwimmend gelagerten 320 mm Stahlbremsscheiben mit radialmontierten Vierkolben-Bremssätteln sorgt über einen radialen Hauptzylinder mit einstellbarem Hebel für kraftvolle und effektive Verzögerung. 
 
Das von Moto Guzzi entwickelte Aerodynamiksystem ist im Motorradbereich weltweit einmalig. Das System, das die Position der Deflektoren an den Seiten des Tanks je nach Geschwindigkeit und gewähltem Fahrmodus automatisch anpasst, optimiert den Fahrkomfort und den Schutz vor Wind und Wetter. Die elektrisch verstellbare Scheibe der Verkleidung und die vollständig geöffneten Deflektoren reduzieren den Luftdruck auf den Fahrer um 22 %. Damit erbringt die V100 Mandello fast den Schutz, den größere, weniger sportliche Tourer bieten. 
 
Die Öffnungsschwelle der Deflektoren kann vom Fahrer auf eine andere Geschwindigkeit als die ursprünglich vorgesehenen 70 km/h – und zwar in einem Bereich zwischen 30 und 95 km/h – eingestellt werden. Zusätzlichen Schutz vor dem Fahrtwind bietet auch die elektrisch in der Höhe verstellbare Verkleidungsscheibe. Sie lässt sich per Knopfdruck an der linken Griffarmatur um bis zu 90 mm in der Höhe variieren.
 
Abgerundet wird die Serienausstattung durch Full-LED-Lichttechnik mit Tagfahrlicht und Kurvenlichtfunktion, bei der zwei zusätzliche LEDs in den Reflektoren die Innenseite der Kurve ausleuchten und die Sicht bei Schräglagen verbessern. Zur Serienausstattung gehören außerdem ein USB-Anschluss im Ablagefach unter dem Beifahrersitz sowie ein Tempomat.
 
Das 5-Zoll-TFT-Farbdisplay bietet eine Vielzahl von Informationen wie z.B. Benzinstand, Luft- und Kühlmitteltemperatur, Ganganzeige, Restreichweite oder aktueller Verbrauch. Über die bei der V100 Mandello S serenmäßigen Moto Guzzi Multimedia-Plattform kann per Bluetooth ein Smartphone mit der Bordelektronik gekoppelt werden. Die Moto Guzzi Multimedia-Plattform, die intuitiv über die linke Griffarmatur bedient wird, bietet sowohl Infotainment, Telefonie, Musikentertainment als auch eine Navigationsfunktion.
 
Die Preise für die Moto Guzzi V100 Mandello beginnen bei 15.499 Euro.
 
Weitere Informationen zum Moto Guzzi Motorradprogramm unter www.motoguzzi.com
 
red/moto-guzzi/11/2022
 

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