autosuche

Motorrad: Seat MO 125 Performance eScooter mit zwei Weltrekorden

"eBoost-Funktion gibt Extraschub"

 
Mit dem eScooter Seat MÓ 125 bot die spanische Marke bereits eine praktische Lösung für eine nachhaltige Mobilität in der Stadt. Nun folgt der Seat MÓ 125 Performance mit einer verbesserten Motor- und Federungstechnologie, überarbeiteten Bremsen, bequemeren Sitzen und einem aktualisierten Design. 
 
Der neue Seat MÓ 125 Performance kann zudem mit zwei zwei Guinness-Weltrekorde aufwarten. Am 6. Oktober 2022 fuhr ein Staffelteam mit dem MÓ 125 Performance innerhalb von 24 Stunden eine Strecke von insgesamt 1.430 Kilometern auf der Rennstrecke. Am Folgetag legte der Journalist Valerio Boni als Einzelfahrer auf demselben eScooter 1.158 Kilometer zurück und sicherte dem MÓ 125 Performance den Weltrekord für die längste Solofahrt auf einem Elektroroller innerhalb von 24 Stunden.
 
Eine neue eBoost-Funktion verleiht dem eScooter eine Extraportion Schub, um beispielsweise bei Überholmanövern besser beschleunigen zu können. Die Technologie sorgt dafür, dass die Höchstgeschwindigkeit für 30 Sekunden auf 105 km/h erhöht wird (im Vergleich zu 95 km/h des MÓ 125). Der eBoost kann nach zwei Minuten erneut aktiviert werden. Er unterstützt auch bei der Beschleunigung, indem er die Zeit bis zum Erreichen von 50 km/h auf 2,9 Sekunden reduziert (3,9 Sekunden bei der Standardversion).
 
Eine bessere Performance erfordert aber auch stärkere Bremsen, weshalb der MÓ 125 Performance mit Galfer-Performance-Bremsscheiben und  -belägen, ausgestattet wurde, die noch mehr Kontrolle unter allen Bedingungen ermöglichen. Hinzu kommt ein verbessertes, speziell für den eScooter entwickeltes Federungssystem. Der hintere, voll einstellbare Stoßdämpfer wird von Öhlins geliefert und ermöglicht es, den eScooter vollständig auf den eigenen Fahrstil abzustimmen, indem sich sowohl die Dämpfer als auch die Feder anpassen lassen.
 
Die aus dem Rennsport stammende Technologie der Hinterradaufhängung maximiert das Handling und die Rückmeldung. auch die Vorderradabstimmung wurde gegenüber dem MÓ 125 weiter verbessert.
 
Für noch mehr Komfort sorgen neue Alcantara High-End-Sitze in Schwarz, die in Zusammenarbeit mit dem Branchenriesen SHAD entstanden. Zusätzlich zu dem höheren Komfort werten die Sitze den MÓ 125 Performance auch optisch auf. 
 
Eine schwarz glänzende und erhabene Plakette auf der linken Seite zeigt nun den Namen an (im Vergleich zum ursprünglichen MÓ Aufkleber auf der Vorderseite der Standardversion). Hinzu kommen eine dunkel abgetönte Frontscheibe, ein Ring zur Abdeckung der Batterie und Lenkerstopfen, die das ohnehin schon moderne, kompakte Design des Fahrzeugs noch weiter verschlanken und ihm eine stilvolle Note verleihen. Für das Performance-Modell werden außerdem die beiden exklusiven Lackierungen Tarifa Blue und Barcelona Grey angeboten
 
Der autauschbare, energiedichte Lithium Ionen-Akku mit 5,6 kWh wiegt nur etwas mehr als 40 Kilogramm, und soll eine Reichweite von bis zu 137 Kilometern mit einer einzigen Ladung ermöglichen. Die Batterie kann entweder im Fahrzeug belassen und dort aufgeladen werden, oder sie wird herausgenommen und an eine Haushaltssteckdose angeschlossen. Dort dauert der Ladevorgang sechs bis acht Stunden.
 
Die Auslieferung des Seat MÓ 125 Performance soll im ersten Quartal 2023 starten.
 
Weitere Informationen zum Seat Elektroroller-Programm unter www.seat.de
 
red/seat/11/2022
 

Medien

Seat MO 125 performance - 2022

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de