autosuche

Motorrad: Shoei präsentiert seinen neuen X-SPR Pro Racing-Helm

"Verbesserte aerodynamische Performance" 

 
Der neue Shoei X-SPR Pro Integralhelm ist der Nachfolger des X-Spirit 3 und wurde für Hochgeschwindigkeitsrennen und sportliche Fahrten auf höchstem Niveau entwickelt. Dabei wurde jedes Detail auf seinen Zweck, seine Leistung und mögliche Verbesserungen hin hinterfragt. Die Form des Helms durchlief mehr als 150 Umgestaltungen und das Design wurde in der hauseigenen Windkanalanlage und schließlich von MotoGP-Fahrern auf der Rennstrecke getestet und geprüft.
 
Eines der Hauptziele war es, die aerodynamische Performance des Vorgängers X-Spirit 3 noch weiter zu verbessern. Ein wichtiger Aspekt, für sicheres Fahren mehr als 350 km/h. Dazu wurde die  Form in vielen Punkten verändert, wobei die beiden "Tunnel" die auffälligsten Veränderungen sind. Diese Kanäle leiten den Fahrtwind durch den Spoiler hindurch, und sorgen dadurch für eine stabile Position des Helmes bei hohem Tempo, ohne ein Pendeln.
 
Auch die Position der Belüftungsein- und -auslässe wurde mit Blick auf die geduckte Sitzhaltung eines Rennfahrers verändert. Mit 7 verschließbaren Belüftungseinlässen und 6 Auslässen, sowie  dem innovativen Wangenbelüftungssystem, bieten sich für jede Fahrbedingung die passenden Optionen. 
 
Der X-SPR Pro erhielt ausserdem ein neues Visiersystem mit zentralem Verschlussmechanismus. Die neue Position des Visiers erlaubt eine angenehmere Sitzhaltung und gleichzeitig die volle Sicht aus dem Helm zu nutzen. Die doppelte Verriegelung bietet maximale Sicherheit, um ein ungewolltes Öffnen des Visiers zu verhindern. Das neue CWR-F2R Visier hat eine zweidimensionale äußere Form, um es mit Abreißfolien bestücken zu können. Vortex-Generatoren am Rand des Visiers reduzieren den Luftwiderstand und erhöhen die aerodynamische Leistung des Helmes in diesem Bereich. 
 
Das Visier ist für die Montage einer Pinlock Evo-Scheibe vorbereitet. Die entsprechenden Befestigungspunkte sind aus dem Blickfeld des Fahrers verlegt, um eine klare Sicht über das gesamte Sichtfeld zu ermöglichen.
 
Für Endurance-Rennen ist der X-SPR Pro für die einfache Installation eines Trinksystems vorbereitet. Der Helm ist nach ECE 22.06 und FIM homologiert.
 
Angeboten wird der Shoei X-SPR Pro in den drei Ausführungen Matt Black, White und Black, in den Größen von XS bis XXL.
 
Weitere Informationen zum Shoei X-SPR Pro unter www.shoei-europe.com/de/

red/shoei/06/2022

Medien

Shoei X-SPR Pro - 2022

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de