autosuche

Motorrad: Triumph TE-1 Prototyp feiert erfolgreichen Projektabschluss

"Mit der Performance einer Speed Triple 1200"

Nach rund zwei Jahren Entwicklungszeit verkündet Triumph den erfolgreichen Abschluss des E-Mobility-Projekts TE-1. Der Prototyp absolvierte seine Testfahrten in der vierten und letzten Projektphase mit Bravour. 
 
Mit der Triumph TE-1 hatten sich die Projektpartner sportliche Ziele gesetzt, die vom Prototyp nicht nur erfüllt, sondern in vielen Bereichen übertroffen wurden. Im Vergleich zu derzeit erhältlichen E-Motorrädern meistert die TE-1 längere Distanzen, lädt schneller, und bringt weniger Gewicht auf die Waage.
 
Die TE-1 vereint die Ergonomie, Geometrie und Gewichtsverteilung einer Speed Triple mit den Abmessungen und dem optischen Eindruck einer Street Triple. Die Gasannahme und der Drehmomentverlauf, sind dem einer Speed Triple 1200 RS sehr ähnlich, und werden durch einen charaktervollen, neuen Elektro-Soundtrack begletet. 
 
Die mit einer rekuperativen Bremsfunktion ausgestattete Triumph TE-1 besitzt eine Spitzenleistung von 130 kW (177 PS) und 109 Nm Drehmoment. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h gibt Triumph mit 3,6 Sekunden an. Von 0 auf 160 km/h sind es 6,2 Sekunden. Mit einer weiteren Feinabstimmung der Elektronik, einschließlich der Traktionskontrolle und der Wheelie Control geht das Team davon aus, dass die Leistung noch weiter gesteigert werden kann. Indem man das volle Drehmomentpotenzial ausnutzt, ließe sich eine noch schnellere Beschleunigung aus dem Stand ermöglichen.
 
Voll aufgeladen soll die Triumph TE-1 eine Reichweite von bis zu 161 km erzielen. Durch weitere Optimierungen, sowohl beim regenerativen Bremsen als auch bei der Effizienz des Getriebes und der Motor-Generator-Einheit, können sogar noch längere Distanzen mit einer einzigen Akkuladung möglich werden. Die Ladezeit von 0 auf 80 Prozent beträgt 20 Minuten. Mit einem Gewicht von 220 kg ist die TE-1 bis zu 25 Prozent leichter als vergleichbare derzeit erhältliche E-Motorräder.
 
Weitere Informationen zum Triumph Motorradprogramm unter www.triumphmotorcycles.de
 
red/triumph-motorrad/07/2022
 

Medien

Triumph TE-1 Prototyp - 2022

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de