autosuche

Caravan Salon: VW T7 California Concept Studie mit zweiter Schiebetür

"Camping auf beiden Seiten"

  
Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) nutzt den Düsseldorfer Caravan Salon 2023 für die Weltpremiere der VW T7 California Concept Studie. Mit dem Showcar präsentiert VWN modernste Antriebs-, Assistenz- und Infotainmentsysteme und eine Reisemobilausstattung der nächsten Generation. Der California CONCEPT basiert auf dem 2021 eingeführten Multivan in der Langversion, der somit größer ist als sein Vorgänger California 6.1. 
 
Erstmals kommt beim California moderne Plug-in-Hybrid-Technologie als Motorisierung zum Einsatz. Der Hybridantrieb ermöglicht das rein elektrische Fahren und soll für größere Gesamtreichweiten bei langen Reisen sorgen. Für eine nahezu autarke 12V-Stromversorgung sorgen dabei Lithium-Ionen-Akkus an Bord.
 
Wie seine Vorgängermodelle verfügt auch der California über ein Aufstelldach. Es besteht aus einer leichten Aluminium-Dachschale und einem dreilagigen Faltenbalg, der über eine große Panorama-Öffnung nach vorn sowie Fenster an den Seiten verfügt. USB-C-Steckdosen und LED-Lampen sorgen für Strom und Licht im Aufstelldach. Das Dachbett ist mit Federtellern ausgestattet. 
 
Bedient wird der Aufstellmechanismus des Daches über ein Tablet am Schrank in der C-Säule. Alle für das Campen relevanten Features werden über das Touch-Display gesteuert. Dazu gehören neben dem Aufstelldach die Informationen zum Frisch- und Abwasserstand, die Innenraum-Lichtfunktionen samt Ambientebeleuchtung, der Status der Stromversorgung, der Kühlschrank und die Standheizung. Das Tablet lässt sich zudem um 90 Grad drehen, um es als Fernseher zu nutzen. Alle Funktionen können auch via Smartphone über die "Cali on Tour“-App sowie mittels Infotainmentsystem gesteuert werden. Über das Infotainmentsystem kann zudem eine Neigungsanzeige aufgerufen werden, um den Camper waagerecht auszurichten. 
 
Komplett neu gestaltet wurde der Wohn- und Küchenbereich des Reisemobils, das erstmals auch auf der Küchenseite mit einer Schiebetür ausgestattet ist. Alle California auf der Basis des Bulli hatten auf der linken Seite den bis zur B-Säule reichenden Küchenblock und auf der rechten Seite eine Schiebetür. Die Camper-Klappstühle und der Klapptisch sowie die Markise waren deshalb ebenfalls stets auf der rechten Fahrzeugseite aufgebaut. Fortan erschließt sich dadurch jetzt auch die linke Fahrzeugseite für das Camping. 
 
Da die Studie links mit einer Gelenkarmmarkise und rechts mit Sonnensegel ausgestattet ist, können beide Fahrzeugseiten beschattet respektive vor Regen geschützt werden. Das Sonnensegel ist in wenigen Augenblicken einsetzbar. Die Markise besitzt indes eine Kurbel; die im Markisengehäuse sicher verstaut wird.
 
Erstmals präsentiert Volkswagen Nutzfahrzeuge mit dem Showcar ein Drei-Raum-Konzept. Der Bereich der rechten Fahrzeugseite mit ihrer Schiebetür, wie beim aktuellen California 6.1, wird auf dem Campingplatz dank des Sonnensegels zum offenen Zelt und erweiterten Open-Air-Raum. Gegenüber der massiven Rückbank des heutigen California, kommen im Innenraum des California Concept leichte, herausnehmbare Einzelsitze zum Einsatz. So können auch auch Boards und Bikes einfacher im Innenraum transportiert werden. Der Sitzbereich kann einfach in eine Liegefläche oder in eine Vis-à-vis-Anordnung der Sitze umgebaut werden. Durch die zusätzliche Schiebetür auf der Fahrerseite, die Neukonzeption der Küchenzeile samt Markise entsteht links ein neuer Außenbereich zum Kochen und Essen. Die Küchenzeile samt Spüle, verschiebbarem Induktions-Kochfeld und Kühlschrank ist so auch von außen erreichbar.
 
Zur Ausstattung zählen neben einem 230V-Induktionskochfeld auch ein integrierter Gaskocher, ein Kühlschrank, eine 230-Volt-Steckdose auf der Außenseite der Küche und ein Außenklapptisch. Im Küchenblock ist auch ein kompakter Grill verstaut, der von außen entnommen werden kann. Auch Küchenschubladen und Kühlschrank sind sind von außen erreichbar.
 
Der Innenraum zeichnet sich durch praktische Details aus. Durch eine elektronische statt einer manuellen Parkbremse ist der Durchgang zwischen Fahrer- und Beifahrersitz in Richtung Fond besser nutzbar. Unter den vorderen Drehsitzen und den Einzelsitzen im Fond befinden sich zusätzliche Schubladen. Stauraum bieten auch die oberen und unteren Küchenschränke, die hinter dem Kühlschrank angeordnet sind. Darüber hinaus gibt es einen separaten Staubereich unter der Bettverlängerung. 
 
Für eine angenehmes Licht im Innenraum sorgt eine umlaufende und dimmbare Ambientebeleuchtung im Dachrahmen. Im Küchenblock ist eine herausnehmbare Tischleuchte für draußen integriert, und wenn es noch heller sein soll gibt es auch noch eine LED Beleuchtung die an den Markisenarmen befestigt ist.
 
Volkswagen Nutzfahrzeuge wird den neuen T7 California 2024 auf den Markt bringen.
 
Weitere Informationen zum Volkswagen Nutzfahrzeugprogramm unter www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de
 
red/volkswagen-nutzfahrzeuge/08/2023
 

Medien

VW T7 California Concept - 2023

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de