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News: Acht-Sitzer Land Rover Defender 130 startet bei 87.300 Euro

"Für Gruppenreisen geeignet"

 
Nach Defender 90, Defender 110 und Defender Hard Top feiert jetzt der neue Land Rover Defender 130 Premiere. Mit reichlich Platz und acht vollwertigen Sitzplätzen bietet sich der Defender 130 auch für größere Gruppen an. Die neue Modellversion knüpft an die große Tradition des Defender an, der bereits in früheren Generationen lange Ausführungen mit dem Kürzel 130 bereitgestellt hatte. 
 
Grundlage des Defender ist die D7x-Karosseriearchitektur, die auf einem leichten Aluminium-Monocoque basiert und eine Torsionssteifigkeit von 25 kN/Grad besitzt. Die Konstruktion ist damit drei Mal steifer als herkömmliche selbsttragende Karosserie-auf-Chassis-Lösungen. D7x bereitet so eine optimale Basis für die Einzelradaufhängung des Defender, für sein zweistufiges Verteilergetriebe sowie den modell- und markenprägenden permanenten Allradantrieb.
 
Als kraftvolles Zugfahrzeug kann der Defender 130 bis zu drei Tonnen Anhängelast an den Haken nehmen. Das An- und Entkoppeln wird durch die vom Kofferraum aus bedienbare Luftfederung wesentlich erleichtert. Abnehmbare Anhängerkupplungen sind in verschiedenen Ausführungen und Höhen für das Modell bestellbar.
 
Der neue Defender 130 ist um 340 Millimeter verlängert, und bietet dadurch nicht nur den Platz für eine dritte Sitzreihe mit 2+3+3-Konfiguration, sondern auch ein Ladeabteil mit bis zu 2516 Litern Volumen.  Für den Defender 130 stehen exklusiv die neue Lackfarbe Sedona Red und eine optionale 4-Zonen-Klimaautomatik zur Verfügung. Eine Luftfederung ist serienmäßig an Bord. Das optionale "Bright Pack" Designpaket betont das Karosseriedesign des Defender 130 nachdrücklich, zum Beispiel mit Türschwellereinfassungen in Ceres Silver.
 
Zur Innenausstattung gehören unter anderem ein großer 11,4-Zoll-Touchscreen für das Pivi Pro Infotainment, sowie das Luftreinigungssystem Pro. Optional sind Sitze in Windsor-Leder in Light Oyster und Dekorelemente in Natural Light Oak erhältlich, abgerundet durch den in Weiß pulverbeschichteten Querträger und zahlreiche Chromelemente. Mithilfe des Navigationssystems und der Lokalisierungs-Plattform "what3words“ lässt sich über Pivi Pro jeder Ort der Welt innerhalb eines 3x3-Meter-Quadrats finden und ansteuern, und das sogar ohne Mobilfunk- oder Datenverbindung.
 
Für den neuen Defender 130 hält Land Rover insgesamt drei hochmoderne Antriebe bereit: P400 Benziner sowie D250 und D300 Diesel – durchweg besonders effiziente Reihensechszylinder mit Mildhybrid-Technologie aus der Ingenium Motorenfamilie.
 
Die hochentwickelten 3.0 Liter Reihensechszylinder-Diesel und -Benziner besitzen 48-Volt-Mildhybridtechnologie mit Riemenstartergenerator, um die sonst beim Bremsen oder Verzögern verpuffende Energie zu rekuperieren. 
 
Der Defender 130 mit P400 Benziner verfügt über reichlich Kraftreserven und ein Spurtvermögen von 0 auf 100 km/h in 6,6 Sekunden – bei seidenweichem Laufverhalten. Die beiden Dieselalternativen wiederum vereinen außergewöhnliche Effizienz mit hoher Drehmomentabgabe und schnellem Ansprechen. Als D300 beschleunigt der Defender 130 in 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, beim D250 liegt dieser Wert bei 8,9 Sekunden.
 
Die Übertragung der Motorkraft zum Untergrund gewährleistet der im Defender 130 als Standard enthaltene Antrieb mit Achtstufen-Automatik von ZF und intelligentem Allradantriebs iAWD (intelligent All-Wheel Drive). Die iAWD-Technologie managt effizient und effektiv Motor sowie Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Damit bewegt sich der Defender 130 auf der Straße besonders effizient, während er im Gelände so fähig ist, wie es von einem Defender erwartet wird.
 
Zum Technikpaket des neuen Defender 130 zählen weiterhin die elektronisch geregelte Luftfederung mit dem adaptiven Fahrwerk Adaptive Dynamics sowie das von Land Rover entwickelte und mehrfach patentierte Steuerungssystem Terrain Response. Gemeinsam sind diese hochentwickelten Technologien Garant dafür, dass der Defender 130 auf jedem Untergrund und in jeder Fahrsituation mit Souveränität, Komfort und mühelosem Vorwärtskommen brilliert.
 
Die elektronisch geregelte Luftfederung erlaubt dem Fahrzeug Federwege von maximal 430 Millimetern. Im Geländemodus lässt sich die Karosserie vorn um 71,5 Millimeter und hinten um 73,5 Millimeter anheben, um Hindernisse leichter zu überwinden und Wasserflächen sicher zu durchqueren. Insgesamt besitzt der Defender 130 eine Wattiefe von 900 Millimetern. Auf dem Pivi Pro Bildschirm können über Terrain Response diverse Fahrzeugparameter auf das jeweilige Terrain oder den persönlichen Geschmack eingestellt werden.
 
 
Zum Marktstart gibt es eine "First Edition" des Defender 130, mit zahlreichen exklusiven Designdetails und umfangreicher Ausstattung
 
Der neue Land Rover Defender 130 kann ab sofort zu Preisen ab 87.300 Euro bestellt werden.
 
Weitere Informationen zum Land Rover Fahrzeugprogramm unter www.landrover.de
 
red/land-rover/05/2022
 

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Land Rover Defender 130 - 2022

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