autosuche

News: Alpina B7X mit neuster V8 Bi-Turbo Mild-Hybrid Motorengeneration

"Hoher Wirkungsgrad"

 
Mit dem Modelljahr 2023 erhält der BMW Alpina XB7 eine Reihe von Produktupdates, inklusive der neuesten V8 Motorengeneration, progressivem Design und den jüngsten Innovationen in den Bereichen Fahrassistenz und Vernetzung.
 
Die neueste V8 Motorengeneration mit Bi-Turbo Aufladung und Mild-Hybrid-Technologie schöpft beim Alpina XB7 aus 4,4 Litern Hubraum 457 kW (621 PS) bei 5.500 - 6.500 U/min. Charakteristisch für den von den Alpina Ingenieuren überarbeiteten BMW Achtzylinder-Basismotor, ist sein früh abrufbares und hohes Drehmoment. Bei der neusten Generation beträgt es  800 Nm ab 2.000 U/min bis 5.400 U/min. Das über 2,7 Tonnen schwere Alpina SUV beschleunigt damit in 4,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die 200 km/h Marke wird in 14,9 Sekunden erreicht, und wenn nötige, ist ein Topspeed von 290 km/h möglich.
 
Alpina verwendet bei dem BMW V8 Triebwerk einen zylinderbankübergreifenden Krümmer, der die Abgasenergie homogen auf die beiden Twin-Scroll Turbolader verteilt, was zu einems verbesserten Ansprechen der Turbolader führt. Das eingesetzte BMW Mild-Hybrid-System steigert die Effizienz, da der Verbrennungsmotor durch die intelligente Steuerung des Systems bei konstanter Fahrt in einem Lastbereich mit hohem Wirkungsgrad laufen kann. Zudem schärft der im Getriebe sitzende 48-Volt-Kurbelwellenstartergenerator das Ansprechverhalten des High-Performance-Antriebs, da die unterstützende elektrische Leistung ad hoc abgerufen werden kann.
 
Komplettiert wird die Leistungssteigerung mit einer Alpina spezifischen Motorsteuerung und einem speziellen Kühlsystem, bestehend aus einem leistungsstarken Hauptkühlpaket mit integriertem Getriebeölkühler, je einem ausgelagerten Motorölkühler und vergrößerten Kühlmittelkühler sowie einem optimierten Niedertemperaturkühlkreislauf für die Alpina spezifische Ladeluftkühlung. Die querschnittsoptimierte Kühlmittelführung ermöglicht maximalen Durchsatz.
 
Das 8-Gang Sport-Automatikgetriebe von ZF mit integriertem 48-Volt-Leistungselektronik schaltet im Millisekundenbereich. Je nach gewähltem Fahr- bzw. Getriebemodus sind die Gangwechsel kaum spürbar und gleitend, oder aber sportlich-präsent. Die Antriebskräfte werden vom intelligenten Allradsystem BMW xDrive vollvariabel zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt. 
 
Zusätzlich erfolgt die Momentenverteilung an der Hinterachse traktionsabhängig über das serienmäßige Sperrdifferential, welches das volle Dynamikpotenzial des BMW Alpina XB7 auch bei Kurvenfahrten und schlechten Straßenverhältnissen abrufbar macht.
 
Das höhenverstellbare Alpina Sportfahrwerk des B7X, mit adaptiven Dämpfern, Zweiachsluftfederung und einer aktiven Wankstabilisierung, ermöglicht eine Karosserieabsenkung um bis zu 40 mm, und damit einen niedrigeren Schwerpunkt des Fahrzeugs. Elektromechanischen Stabilisatoren der aktiven Wankstabilisierung und eine steifere Lageranbindung an der Hinterachse reduzieren die Wankbewegungen.
 
Außerdem ist der Alpina B7X mit einer Integral-Aktivlenkung an der Hinterachse, 21 Zoll oder optional in 23 Zoll großen Alpina Felgen im klassischen Speichen-Design, einer Alpina Bremsanlage mit 395 mm großen Bremsscheiben vorne bzw. 398 mm hinten, ausgesatattet.    
 
Basierend auf der neusten Generation des BMW X7 besitzt auch das Alpina Modell das modifizierte Lichtdesign mit zweigeteilten Scheinwerfern, sowie die "Iconic Glow“ Niere mit Wasserfallbeleuchtung, die auch während der Fahrt aktiviert werden kann. Dazu kommen eine Alpina Frontschürze mit Lufteinlässen sowie eine Alpina Heckschürze die Platz für die vier ovalen Endrohre der Sportabgasanlage bietet.
 
Der Innenraum ist mit einer Alpina  Lederausstattung, und bietet neben dem BMW Operating System 8, auch das Professional Paket des Driving als auch Parking Assistants, sowie das große BMW Curved Display. Die Anzeigen der digitalen Instrumentenkombination sind im markentypischen Alpina Blau gehalten. 
 
Lieferbar ist der neue BMW Alpina XB7 voraussichtlich ab Dezember 2022. Die Preise beginnen bei 170.500 Euro.
 
Weitere Informationen zum Alpina Fahrzeugprogramm unter www.alpina-automobiles.com
 
red/alpina/04/2022
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de