autosuche

News: AMG GLC 63 S E PERFORMANCE mit stärkstem Vierzylinder der Welt

"Bis zu 680 PS aus 2,0-Liter Hubaum"

 
Der Nachfolger des Mercedes-AMG GLC kommt in zwei Leistungsstufen auf den Markt, als Einstiegsmodell GLC 43 4MATIC und als Performance-Hybrid-SUV GLC 63 S E PERFORMANCE.Im GLC 43 4MATIC leistet der AMG 2,0-Liter-Vierzylindermotor mit elektrischem Abgasturbolader 310 kW (421 PS) und verfügt im unteren Drehzahlbereich kurzzeitig über einen zusätzlichen Boost von 10 kW (14 PS) über den Riemengetriebenen Starter-Generator (RSG). Serienmäßige sind die Hinterachslenkung, der permanente Allradantrieb AMG Performance 4MATIC mit heckbetonter Kraftverteilung, das AMG SPEEDSHIFT MCT 9G Getriebe mit nasser Anfahrkupplung sowie das AMG RIDE CONTROL Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung. Der Hybridantriebsstrang im GLC 63 S E PERFORMANCE kombiniert den AMG 2,0-Liter Turbomotor mit einer Electric Drive Unit (EDU) an der Hinterachse und bringt es auf eine Systemleistung von 500 kW (680 PS) und ein maximales Systemdrehmoment von 1.020 Nm. Serienmäßig sind auch hier der vollvariable Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ und die aktive Hinterachslenkung.
 
Zu den AMG-spezifische Details des Exterieurs gehören zum Beispiel eine AMG Kühlerverkleidung mit vertikalen Streben, eine eigenständige Frontschürze mit Flics und verchromtem Zierelement, große Einlässe und Air Curtains, integrierte Seitenschweller-Verkleidungen, eine Heckschürze in Diffusoroptik (GLC 43) beziehungsweise mit zusätzlichem Diffusorbrett (GLC 63 S) sowie zwei Doppel-Endrohrblenden (rund beim GLC 43, trapezförmig beim GLC 63 S).
 
Im Innenraum sorgen bei beiden Modellen AMG Sitze in Ledernachbildung ARTICO / Mikrofaser MICROCUT AMG mit eigenständiger Grafik und Bezügen für die sportliche Note. Optional stehen Polster aus Leder und Leder Nappa mit geprägtem AMG Wappen in den vorderen Kopfstützen zur Wahl. Optional sind auch AMG Performance Sitze erhältlich. Hinzu kommt ein unten abgeflachtes AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa beim GLC 43, beziehungsweise in Leder Nappa /Mikrofaser MICROCUT beim GLC 63 S. Die beiden runden AMG Lenkradtasten ermöglichen die schnelle und zielsichere Bedienung verschiedener fahrdynamischer Funktionen und der AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme. Abgerundet wird die AMG-Ausstattung durch AMG Sportpedale, AMG Fußmatten und beleuchtete Einstiegsleisten mit AMG Schriftzug. Ebenfalls serienmäßig mit an Bord bei ist das MBUX-Infotainmentsystem mit verschiedenen AMG-spezifische Anzeigen und Funktionen.
 
 Als Antriebsbasis dient bei beiden Modellen der AMG 2,0-Liter-Vierzylindermotor, mit 48-Volt-Technologie und elektrischem Abgasturbolader. Im Vergleich zum GLC 43 ist der Turbolader im GLC 63 S deutlich größer. Dies bringt einen höheren Luftdurchsatz und damit mehr Leistung mit sich. Außerdem wird der integrierte Elektromotor vom 400-Volt-Hochspannungssystem angetrieben. Die Kraftübertragung erfolgt beim GLC 43 und GLC 63 S über das AMG SPEEDSHIFT MCT 9G Getriebe (MCT = Multi-Clutch Transmission), in dem eine nasse Anfahrkupplung den Drehmomentwandler ersetzt.
 
Der AMG GLC 43 4MATIC kommt damit auf eine Nennleistung von 310 kW (421 PS) bei 6.750/min. Das maximale Drehmoment von 500 Nm liegt bei 5.000/min an. Situationsabhängig stellt das System zudem bei niedrigen Drehzahlen kurzzeitig einen zusätzlichen Boost von 10 kW (14 PS) durch den Riemengetriebenen Startergenerator (RSG) zur Verfügung. Der RSG der zweiten Generation fungiert als Mild-Hybrid, der neben dem temporären Leistungsschub auch Funktionen wie Segeln und Rekuperieren für maximale Effizienz ermöglicht. Der GLC 43 4MATIC beschleunigt in 4,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht eine elektronisch abgeregelt Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Der AMG 4MATIC Allradantrieb des GLC 43 weist eine permanente Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse von 31 zu 69 Prozent auf.
 
Im AMG GLC 63 S E PERFORMANCE leistet das Triebwerk 350 kW (476 PS) bei 6.725/min, und ist damit der derzeit stärkste in Serie produzierte Vierzylinder der Welt. Das maximale Verbrenner-Drehmoment von 545 Nm liegt bei 5.250 - 5.500 U/min an. Im Performance-Hybrid ist der 2,0-Liter-Motor mit einem permanenterregten Synchron-Elektromotor, einer in Affalterbach entwickelten High Performance Batterie sowie dem vollvariablen Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ kombiniert. Die Systemleistung von 500 kW (680 PS) und das maximale Systemdrehmoment von 1.020 Nm ermöglichen eine Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 km/h in 3,5 Sekunden, sowie eine erst bei 275 km/h elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit. Serienmäßig verfügt der GLC 63 S E PERFORMANCE über die aktive Wankstabilisierung AMG ACTIVE RIDE CONTROL.
 
Der 150 kW (204 PS) starke Elektromotor ist an der Hinterachse positioniert und dort mit einem elektrisch geschalteten Zweigang-Getriebe sowie dem elektronisch gesteuerten Hinterachs-Sperrdifferenzial in einer kompakten Electric Drive Unit (EDU) integriert, das als P3-Hybrid bezeichnet wird. 
 
Die High Performance 400-Volt Lithium-Ionen-Batterie im GLC 63 S E PERFORMANCE, deren Technologie aus den Formel 1 Hybrid-Rennwagen des Mercedes-AMG Petronas F1 Teams stammt, hat eine Kapazität von 6,1 kWh, 80 kW Dauerleistung und 150 kW Spitzenleistung für zehn Sekunden. Die Ladung erfolgt über Rekuperation oder das installierte 3,7 kW On-Board-Ladegerät mit Wechselstrom an Ladestation, Wallbox oder Haushaltssteckdose.
 
Zum Verkaufsstart ist der GLC 63 S E PERFORMANCE als exklusive "Edition 1" in den Exterieurfarben graphitgrau magno oder hightechsilber magno bestellbar. Eine Folierung, in Holzkohle magno, streckt optisch die Fahrzeugflanken. Die 21-Zoll AMG Schmiederäder im Kreuzspeichen-Design sind schwarz matt lackiert. Die glanzgedrehten Felgenhörner stehen dazu in einem reizvollen Kontrast. Das gilt auch für die gelb lackierten Bremssättel der AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage.
 
Das Interieur ist von dem Kontrast aus Schwarz und Gelb geprägt. Die AMG Performance Sitze sind besonders edel mit Polsterung in Leder Exklusiv Nappa schwarz mit gelben Ziernähten und Edition 1-Logos in den vorderen Kopfstützen. Sie folgen ebenso dem sportlichen Look wie die Sicherheitsgurte in Gelb und die exklusiven AMG Zierelemente Carbon mit gelbem Faden. Dazu passen perfekt das AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa / Mikrofaser DINAMICA mit gelber Ziernaht und die AMG Einstiegsleisten mit gelb beleuchtetem AMG-Schriftzug. Den Abschluss bilden die exklusive Edition-Plakette im Interieur sowie spezifische AMG Fußmatten mit gelben Ziernähten und Edition 1-Labeling. Enthalten ist auch ein maßgeschneidertes AMG Indoor Car Cover mit Edition1-Logo. 
 
Weitere Informationen zum Mercedes-AMG Fahrzeugprogramm unter www.mercedes-amg.de
 
red/mercedes-amg/07/2023
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de