autosuche

News: Peugeot 308 R Hybrid - Concept-Car mit 500 PS starkem Plug-in-Benzin-Hybridantrieb

"Außergewöhnliche Performance"

Peugeot Sport hat auf Basis des Peugeot 308 ein Concept-Car mit 500 PS starkem Plug-in-Benzin-Hybridantrieb entwickelt. Der mit Allradantrieb ausgestattet Peugeot 308 R Hybrid ist auf pure Leistung ausgerichtet. Er ist bemerkenswert kompakt, seine Räder im Format 235/35 R19 sind weit nach außen gesetzt und die ausgewogene Achslastverteilung von 60:40 (VA:HA) sorgt für eine perfekte Balance.

Zudem zeigt der Peugeot 308 R HYbrid erstmals eine völlig neue Interpretation des Interieurs mit vier Einzelsitzen sowie der schräg angeschnittenen Farbgebung "Coupe franche" in Blau und Schwarz. Durch das einer Zielflagge nachempfundene Gitter versorgt der Kühlergrill den Antrieb mit Luft. Die seitlichen Lufteinlässe beherbergen zugleich den dynamischen LED-Blinker, während der mittlere Lufteinlass die Modellbezeichnung des Fahrzeugs – ein aus dem Vollen gearbeitetes 308 R HYbrid-Emblem – zur Schau trägt.

Der Antriebsstrang des Concept-Cars umfasst drei Kraftquellen, die das Fahrzeug jeweils unabhängig voneinander antreiben können. In Kombination mit dem Vierzylinder-Benziner 1,6 l THP 270 S&S Motor und einem 85 kW/115 PS starken Elektromotor, der mit dem Sechsgang-Getriebe gekoppelt ist und einem Elektromotor mit identischen Leistungsdaten an der Hinterachse erreicht der Peugeot 308 R HYbrid in knapp 4,0 Sekunden die 100 km/h Marke. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Dabei stößt er im Durchschnitt nur 70 Gramm CO2 pro Kilometer aus.

Über einen auf der Mittelkonsole liegenden Wählhebel können vier Fahrmodi angesteuert werden: Der Hot-Lap-Modus ist der leistungsstärkste. In diesem Modus hat der Fahrer Zugriff auf das ganze Potenzial der drei Energiequellen und damit auf die Gesamtleistung von 500 PS und das maximale Drehmoment von 730 Nm. Der Track-Modus bietet 400 PS und 530 Nm, die im Wesentlichen vom Benzinmotor und dem hinteren Elektromotor abgegeben werden. Der vordere Elektromotor dient als zusätzlicher Leistungsboost beim Beschleunigen. Der Road-Modus – 300 PS und 400 Nm – ist vor allem für den normalen Straßenverkehr geeignet. Hier stellt der Benziner seine volle Leistung zur Verfügung, während der hintere Elektromotor Unterstützung beim Beschleunigen bietet. Der vordere Elektromotor greift in diesem Modus nicht ein.

Die Performance des Peugeot 308 R HYbrid wird im Innenraum von roten Farbtupfern unterstrichen, die vor allem um die Instrumente, als Markierung für die Mittelstellung des Lenkrads und auf der Mittelkonsole zu finden sind.

Erstmals kommen in einem von der Großserie abgeleiteten Modell Werkstoffe zum Einsatz, die bisher nur für Concept Cars verwendet wurden. So ist die Armaturentafel mit einem in einem digitalen Webverfahren hergestellten Textil bezogen. Der innovative, sich angenehm weich anfühlende Stoff ermöglicht es, großflächige komplexe Teile ohne die üblichen Schaumstoffe herzustellen und so Gewicht zu sparen.

Weitere Informationen zum Peugeot Fahrzeugprogramm unter www.peugeot.de

 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de