autosuche

News: Citroën Aircross Concept - Crossover fürs Wohlbefinden

"Wohlbefinden für Körper und Geist"

Mit dem Citroën Aircross enthüllt der französische Automobilhersteller ein neues, andersartiges, kreatives und freches Concept Car. Der Citroën Aircross veranschaulicht mit seinem global ausgerichteten Design, das im Citroën C4 Cactus seinen Ursprung findet, die internationalen Ambitionen der Marke.

Der Aircross stellt herkömmliche Konventionen in Frage und besitzt zugleich alle Eigenschaften, die im SUV-Segment entscheidend sind. Er übernimmt Design- und Produktmerkmale vom Citroën C4 Cactus, mit harmonische, fließenden Linien und einem modernen, hellen und funktionalen Innenraum.

Die Silhouette mit ihren waagerechten Linien ist harmonisch, fließende Konturen und kontrastreiche grafische Elemente wie Alloy Bump oder Air Signs unterstreichen das Design. Innovative, robuste Materialien und die in Rot-Orange gehaltene Außenlackierung tragen darüber hinaus zu einem Gesamtbild bei, das Energie und zugleich Gelassenheit ausstrahlen soll.

An Bord des Concept Car Citroën Aircross soll Wohlbefinden für Körper und Geist an erster Stelle stehen. Der Innenraum, mit einer Mischung aus hellen und kräftigen Farben, bietet breite und großzügige Sitze.Schlichte, waagerechte Linien vermitteln ein Gefühl von Raum und großzügige, geometrische Formen strukturieren den übersichtlichen Innenraum.

Der Citroën Aircross ist mit zwei 12-Zoll-HD-Bildschirmen ausgestattet, wovon einer in Richtung Beifahrer verschoben werden kann. Außerdem sind in jeden Sitz Lautsprecher und Mikrofone eingebaut, um die Kommunikation zwischen den Insassen zu erleichtern.

Die Plug-in Hybrid-Technologie des Citroën Aircross kombiniert einen Benzin-Verbrennungsmotor mit einem Elektromotor, der an der Hinterachse eingebaut ist. Dieser bietet eine Leistung von 95 PS (70 kW) und ein maximales Drehmoment von 200 Nm. Er bezieht seine Energie aus Lithium-Ionen Batterien, die innerhalb von nur 3,5 Stunden an einer Haushaltssteckdose (16 A) aufgeladen werden. Der 1.6 THP Benzinmotor bietet eine Leistung von 218 PS (160 kW) und ein maximales Drehmoment von 275 Nm.

In der Stadt fährt er im Modus ZEV (Zero Emission Vehicle) bis zu 50 Kilometer weit rein elektrisch. Beim Beschleunigen und beim Bremsen verringert die Hybrid-Technologie durch den Einsatz des Elektromotors den Verbrauch. Auf der Autobahn übernimmt der Verbrennungsmotor das Kommando und garantiert hohe Leistung.

Tritt der Fahrer stärker auf das Gaspedal wird die Boost-Funktion aktiviert. Sie verbindet das Drehmoment des Verbrennungsmotors mit dem des Elektromotors. Somit kombiniert der Citroën Aircross eine Spitzenleistungen von 313 PS mit einem niedrigen Verbrauch von 1,7 l/100 km und 39 g/km CO2. Er beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 4,5 Sekunden.

Weitere Informationen zum Citroen Fahrzeugprogramm unter www.citroen.de

 

Bildergalerie

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de