autosuche

News: Audi Dakar Rallye Showcar RS Q e-tron in der Autostadt Wolfsburg

"Rallye-Feeling"

 
Die Autostadt Wolfsburg stellt auf der Piazza das Audi Dakar Rallye Showcar RS Q e-tron aus. Mit der erstmaligen Teilnahme eines Elektro-Rennwagens überhaupt an der Rallye Dakar 2022 stellte sich Audi einer der größten Herausforderungen, die es im Motorsport gibt. Der RS Q e-tron erzielte bei der "härtesten Rallye der Welt“ vier Etappensiege. 
 
Beruhend auf dem Know How aus der Formel E und der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft (DTM), beschloss Audi 2020, ein neues Fahrzeug zu entwickeln. Das Ergebnis ist der 4,5 Meter lange, 2,3 Meter breite, und zwei Tonnen schwer Audi Dakar RS Q e-tron. Weil es in der Wüste keine Ladesäulen gibt, hat Audi ein innovatives Ladekonzept gewählt. An Bord des Audi RS Q e-tron befindet sich ein hocheffizienter TFSI-Motor aus der DTM. Er ist Teil eines Energiewandlers, der die Hochvoltbatterie während der Fahrt auflädt. Da der Verbrennungsmotor im besonders effizienten Drehzahlbereich zwischen 4.500 und 6.000 Umdrehungen pro Minute betrieben wird, liegt der spezifische Verbrauch deutlich unter 200 Gramm pro kWh. Der Antriebsstrang des Audi RS Q e-tron ist elektrisch. 
 
An der Vorderachse und der Hinterachse sitzt jeweils eine Motor-Generator-Einheit (MGU) aus dem aktuellen Audi e-tron FE07, die von Audi Sport für die Saison 2021 entwickelt wurde. Für den Einsatz bei der Rallye Dakar mussten nur kleinere Modifikationen vorgenommen werden.
 
Eine baugleiche dritte MGU ist Teil des Energiewandlers und dient dazu, die Hochvoltbatterie während der Fahrt wieder aufzuladen. Zusätzlich wird Energie beim Bremsen rekuperiert. Die Batterie wiegt etwa 370 Kilogramm und hat eine Kapazität von rund 50 kWh.
 
Das Showcar ist bis zum 4. April 2022 auf der Piazza der Autostadt zu sehen.
 
Weitere Informationen zur Autostadt unter www.autostadt.de
 
red/autostadt/0372022
 

Medien

Audi Dakar Rallye Showcar RS Q e-tron - 2022

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de